Das sind die zehn besten Netflix-Neuerscheinungen, die du 2023 verpasst hast

In einem Jahr erscheinen viele hunderte Filme, Serien, Dokus und Shows auf Netflix. Alles zu schauen, ist kaum möglich (glaub uns, wir haben es versucht!). Darum haben wir hier zehn Geheimtipps der Netflixwoche-Redaktion aufgelistet, die du 2023 unter den ganzen Blockbustern wahrscheinlich verpasst hast – die sich aber garantiert lohnen.

Call me Chihiro 

Wir Menschen sind wie Aliens, jeder von einem anderen Planeten, findet Chihiro. Nur manchmal haben wir Glück und treffen jemanden, der vom selben Planeten stammt. Chihiro (Kasumi Arimura) ist eine ehemalige Sexarbeiterin, die nun in einem Dorf am Meer Bentōs verkauft. Und zu anderen Dorfbewohner*innen zarte Verbindungen aufbaut: Zu einem obdachlosen Mann, mit dem sie Essen teilt. Zu Makoto, einem kleinen Jungen, der sich von einer hart arbeitenden Mutter allein gelassen fühlt. Und zu den Schulmädchen Okaji und Betchin, die beide Probleme mit ihren Familien haben. Alle Menschen, denen Chihiro begegnet,  sind auf unterschiedliche Arten einsam.

Doch Call me Chihiro ist kein trauriger Film, sondern eine ruhige und liebevolle Charakterstudie über die Familien, in die wir nicht geboren werden, sondern die wir finden. Die Manga-Verfilmung lebt von den meditativen wie schönen Aufnahmen des Dorfes und viel Empathie. Ein Film, der zum Reflektieren und Mitfühlen einlädt.

Länge: 2h 11min

Genre: Drama

Geeignet: Ein Film für alle, die an den Feiertagen allein sind.

Faraway

Für Zeynep Altin (Naomi Krauss) geht es so nicht weiter. Sie ist völlig überarbeitet und ihr untreuer Mann, ihre Teenager-Tochter und ihr alternder Vater wissen sie nicht zu schätzen. Als dann auch noch das Bestattungsunternehmen ihre geliebte Mutter in einen Herrenanzug statt in ihr Lieblingskleid steckt, hat sie genug. Sie flieht von München aus auf eine kroatische Insel, wo ihre Mutter vor Jahren heimlich ein kleines Haus gekauft hatte. Dort hofft sie, wieder zu sich selbst zu finden. Zunächst stößt sie jedoch auf den vorherigen Besitzer des Häuschens, den Inselbewohner Josip (Goran Bogdan), der noch immer dort wohnt.

Faraway ist ein deutscher Film „von Frauen für Frauen“, erzählt Regisseurin Vanessa Jopp im Interview mit Netflixwoche. Vor und hinter der Kamera waren fast alle Positionen mit Frauen besetzt. Die RomCom wirft einen zärtlichen Blick auf eine Frau, die sich mit 40 endlich befreit. Und bietet auch Männern authentische Identifikation: Josip ist kein glatt gebügelter RomCom-Held mit Six Pack, sondern ein schlagfertiger Mann mit Bauch und Lust am Essen und Leben.

Länge: 1h 49min

Genre: Romantische Komödie

Geeignet: Ein Film für alle, die Onlinedating erst mit Ü-40 für sich entdeckt haben.

Kill Boksoon  

Gil Boksoon (gespielt von Jeon Do-yeon) ist Auftragsmörderin mit hundertprozentiger Erfolgsquote. Ihr Motto: „Es spielt keine Rolle, wie gut dein Gegner ist. Du musst nur seine Schwächen kennen. Und wenn er keine hat, erschaffe welche.“

Doch Zuhause hat sie eine Gegnerin, der sie nicht gewachsen ist: ihre 15-jährige Tochter Jae-young (Kim Si-a). Um die Beziehung zu ihrer Tochter zu retten, will Bookson in Rente gehen. Doch bei ihrer letzten Mission stößt sie auf ein Geheimnis – und wird selbst zur Zielscheibe motivierter Auftragskiller.

Kill Boksoon erinnert an John Wick, wenn John Wick eine 50-jährige alleinerziehende Mutter wäre. Nur dass in Kill Boksoon „viele der Martial-Arts-Szenen besser choreografiert sind als bei John Wick“, urteilt die Frankfurter Rundschau.

Länge: 2h 19min

Genre: Action

Geeignet: Ein Film für alle, die Boksoon sofort glauben, wenn sie sagt: „Morden ist einfach, ein Kind großzuziehen ist schwer.“

Der Auserwählte

Der 12-jährige Jodie (Bobby Luhnow) wächst Ende der 90er-Jahre in einer Kleinstadt in Baja California Sur, Mexiko, auf. Zu Hause zieht ihn seine alleinerziehenden Mutter (Dianna Agron) groß, in der Schule wird er gemobbt. Doch eines Tages überlebt er einen Unfall, der tödlich hätte enden müssen. Und beginnt, Wunder zu vollbringen: Jodie heilt Kranke und verwandelt Wasser in Wein. Seine Taten ziehen Menschenmassen an – und Zweifel. Ist Jodie ein Retter, ein falscher Prophet oder etwas viel Schlimmeres?

Die mexikanische Serie Der Auserwählte erinnert an Stranger Things: Übernatürliche Kräfte treffen auf eine Gruppe Kinder, die nicht nur damit klarkommen müssen, dass einer von ihnen vielleicht die Wiedergeburt des Messias ist, sondern nebenbei vor allem mit den Problemen des Erwachsenwerdens kämpfen. Die Geschichte basiert auf den Comics American Jesus von Mark Millar (besser bekannt für WantedKingsmanKick-Ass und zahlreiche Marvel- und DC-Comicbände).

Länge: 1 Staffel mit 6 Folgen

Genre: Fantasy

Geeignet: Für alle, die auch gern Wasser zu Wein verwandeln könnten.

Blue Eye Samurai 

Mizus Leben ist ein Verbrechen. Denn sie ist das uneheliche Kind einer japanischen Frau und eines weißen Mannes – im Japan des 17. Jahrhunderts verboten. Die Grenzen zur Außenwelt sind streng geschlossen. Mizu weiß, dass es zum Zeitpunkt ihrer Geburt nur vier weiße Männer in Japan gab – und macht sich auf den Weg, diese Männer zu töten. Denn einer von ihnen könnte ihr Vater sein. Er hat sie zu einem „Geschöpf der Schande“ gemacht. Aber Rache ist keine Option für Frauen, und so muss Mizu ihr Geschlecht und ihre blauen Augen auf ihrem Rachefeldzug verbergen.

Blue Eye Samurai ist ein ebenso detailverliebtes wie action-geladenes Spektakel, mit einem großartigen Soundtrack, einem innovativen Zeichentrickstil und einer zwischen den Welten zerrissenen Hauptfigur. „Kill Bill trifft Yentl“, sagt Serienschöpferin Amber Noizumi.

Länge: 1 Staffel mit 8 Folgen. Eine zweite Staffel ist bereits bestätigt.

Genre: Action

Geeignet: Eine Serie für alle, die glauben, Anime wäre nur was für Kinder.

Das Mädchen im Schnee

Málaga, 2010, Dreikönigsparade. Das zauberhafteste Fest des Jahres wird für Familie Martín zum Albtraum, als ihre Tochter Amaya in der Menschenmenge plötzlich verschwunden ist. Die Journalistin Miren stellt parallel zur Polizei Ermittlungen an – die Aspekte ihrer Vergangenheit ans Tageslicht bringen, die sie lieber vergessen würde. Zusammen mit ihrem Kollegen Eduardo setzt sie alles daran, das Mädchen zu finden. Wo ist Amaya Martín?

Das Mädchen im Schnee ist nur für starke Nerven geeignet: Einige Kritiker*innen fühlten sich wegen der schwer verdaulichen Themen (ein Kind wird vermisst), der düsteren Stimmung und der Spannung, die sich so gnadenlos steigert, bis man sie fast nicht mehr aushält, an skandinavische Krimis wie Verblendung erinnert. Das Mädchen im Schnee ist allerdings nicht aus dem kalten Norden, sondern ein Meisterwerk aus Spanien. Die Miniserie basiert auf dem gleichnamigen Krimi von Javier Castillo.

Länge: 1 Staffel mit 6 Folgen

Genre: Mystery-Thriller

Geeignet: Für alle, die noch immer Hitchcock-Filme binge-watchen.

Knokke Off 

Sie sind jung, reich und schön. Die Teenager-Clique um Louise (Pommelien Thijs) und Alex (Willem De Schryver) vergnügt sich an der Nordseeküste im mondänen Knokke, einer Art belgischem Sylt. Zwischen Lounge im Nightclub, Lounge im Beachclub und in den Villen zuhause sieht es auch Loungig aus. Motoryachten, dicke Schlitten, Sex, Alkohol und Koks helfen, diese luxuriöse Langeweile, bipolare Störungen und gestörte Eltern zu ertragen. Da schneien mit dem gleichaltrigen Dan (Eliyha Altena) und seiner Mutter Melissa (Anna Drijver) zwei Menschen in diese Welt, die für ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen und auf dem Campingplatz wohnen. Shocking! Dan ist auch noch Person of Color und wird allein deshalb von den Rich Kids wie ein Dienstbote behandelt. Nur nicht von Louise, die bald emotional zwischen Dan und ihrem Freund Alex hin- und hergerissen ist. Dans Mutter Melissa lässt sich als Kindermädchen bei der Familie von Alex anstellen. Es geht ihr nicht bloß um den Lebensunterhalt – sie sucht nach ihrer verschwundenen Schwester.

Knokke Off war in Belgien ein Mega-Erfolg und begeistert sicher auch schnell die Zuschauer*innen in Deutschland. Die Story ist spannend, es tauchen immer wieder neue Geheimnisse auf, die Figuren sind glaubhaft, die Schauspieler*innen großartig und der Knokke-Flair einfach nett anzuschauen.

Länge: bisher 1 Staffel mit insgesamt 10 Folgen.

Genre: Drama, Coming-of-Age

Geeignet: Für alle, die als Punker gerne nach Sylt fahren.

Eine zweite Staffel von Knokke Off wurde bereits von Netflix angekündigt.

My Dad the Bounty Hunter

Lisa und Sean würden gern mehr Zeit mit ihrem Papa verbringen. Als er wieder einmal auf Geschäftsreise geht, schmuggeln sie sich als blinde Passagiere auf sein Raumschiff. Was sie nicht ahnen konnten: Ihr Vater hatte über seinen Job gelogen. Er ist in Wahrheit der zäheste Kopfgeldjäger der Galaxie! Lisa und Sean geraten mitten in ein Abenteuer mit gefährlichen Aliens, Robotern und Lasergefechten und müssen ihrem Papa bei seinem bisher schwierigsten Fall helfen – und vor allem unbedingt nach Hause kommen, bevor Mama merkt, was Sache ist!

My Dad the Bounty Hunter ist eine der Kinderserien, die auch Eltern Spaß machen: mit schneller Action, charmanten Figuren, liebevoller Animation (jede Haarsträhne sitzt!) und einigen Anspielungen auf Sci-Fi-Klassiker, die nur die Erwachsenen verstehen werden.

Länge: 2 Staffeln mit insgesamt 19 Folgen

Genre: Sci-Fi-Cartoon, Kinder (FKS 6)

Geeignet: Eine Serie für alle Familien, die beim gemeinsamen Fernsehabend um die Fernbedienung streiten.

Top Boy

In Deutschland ist Top Boy noch ein Geheimtipp, dabei zählen Lifestyle-Magazine wie GQ und Esquire Ronan Bennetts Dramaserie längst zu den besten Produktionen auf Netflix. Und das zu recht: Das sozialkritische Drama aus Großbritannien lockt mit schauspielerischer Glanzleistung, einer tollen Kameraführung, viel Realismus und einem guten Rap-Soundtrack. Im Mittelpunkt: junge Drogendealer, die zum Top Boy werden wollen – oder müssen.

In diesem Jahr ist die dritte und letzte Staffel gestartet, die eigentlich die fünfte ist. Denn die ersten beiden wurden bereits vor rund zehn Jahren für einen TV-Sender produziert. (Heute sind sie auf Netflix unter dem Titel Top Boy Summerhouse zu finden.) Dann wurde die Serie eingestellt – bis Netflix sich die Rechte sicherte und den Zuschauer*innen ein verdientes Ende schenkte.

Länge: 5 Staffeln mit 32 Folgen

Genre: Drama

Geeignet: Für alle, die sich selbst als Hustler bezeichnen.

Wie wird man 100 Jahre alt? – Die Geheimnisse der Blauen Zonen

Was ist das Geheimnis eines langen Lebens? Auf der Suche nach Antworten besucht der Bestsellerautor und Abenteurer Dan Buettner Orte, an denen die Menschen überdurchschnittlich lange leben: Er reist nach Okinawa in Japan, auf die italienische Insel Sardinien, auf Ikaria in Griechenland, in Nicoya in Costa Rica und im kalifornischen Loma Linda spricht er mit 100-Jährigen. Die Menschen in diesen fünf Regionen haben ihre eigenen Geheimrezepte – doch manche Gewohnheiten, die nachweislich für ein längeres und gesünderes Leben sorgen, sind überraschend ähnlich.

Die vierteilige Dokuserie Wie wird man 100 Jahre alt? – Die Geheimnisse der Blauen Zonen zeigt in berührenden Gesprächen und wunderschönen Aufnahmen, wie ein langes und vor allem glückliches Leben möglich ist. Spoiler: Möglichst viel zu Arbeiten ist nicht die Antwort.

Länge: 1 Staffel mit 4 Folgen

Genre: Dokumentarserie

Geeignet: Für alle, die an Silvester mal wieder gute Vorsätze haben.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.