Die besten deutschen Serien auf Netflix

Der Rachefeldzug geht weiter: Mit einem Promo-Teaser hat Netflix angekündigt, dass bald die zweite Staffel von Kleo erscheint. Um Euch die Wartezeit darauf zu verkürzen, haben wir eine (absolut subjektive) Watchlist mit den besten Netflix-Serien aus Deutschland zusammengestellt. Mit dabei: Drogendealer aus dem Kinderzimmer, durchtrainierte Germanen und ein CEO, der sich wie ein Sonnenkönig aufführt.

4 Blocks

Eine Krimiserie für alle, die ein T-Shirt mit dem Aufdruck haben: „In Berlin spricht man jetzt Arabisch.“

Nachtclubs, Spielautomaten, Drogen: Im Berliner Stadtteil Neukölln hat sich Toni (Kida Khodr Ramadan) ein florierendes Geschäft aufgebaut. Doch der Clan-Boss hadert mit seiner Postion. Kommt er hier jemals raus, um mehr Zeit mit seiner Tochter und der Frau zu verbringen?

4 Blocks ist eine der ersten deutschen Krimiserien, die ausschließlich aus der Innensicht eines Clans erzählt wird. Der Blick in das organisierte Verbrechen wirkt laut der Wochenzeitung Die Zeit glaubhaft – zahlreiche Fernsehpreise folgten.

How to Sell Drugs Online (Fast)

Ein Must-Watch für alle, die schon einmal etwas sehr Dummes gemacht haben, um ihren Schwarm zu beeindrucken.

Moritz (gespielt von Maximilian Mundt) will seine Ex-Freundin zurückgewinnen. Um ihr zu imponieren, fängt er damit an, übers Internet Ecstasy zu verkaufen – und wird zu einem der größten Drogendealer Europas.

How to Sell Drugs Online (Fast) basiert lose auf der Lebensgeschichte von Maximilian Schmidt, der von seinem Kinderzimmer aus einen Online-Drogenhandel aufgebaut hat. Die Serie hat auch das Spin-off Buba mit Bjarne Mädel in der Hauptrolle hervorgebracht.

Liebes Kind

Eine Serie für alle, die mal in einem Airbnb mit 0 Sternen übernachten mussten.

Lena rennt durch einen dunklen Wald. Sie trägt nur ein Nachthemd. Ihre Füße sind nackt. Sie keucht vor Anstrengung, stolpert über eine Wurzel und rafft sich wieder auf. Sie will nur eins: So weit weg von der Hütte wie möglich.

Mit dieser Szene beginnt Liebes Kind. In der Miniserie sperrt ein Mann Lena (gespielt von Kim Riedle) und ihre Kinder (Naila Schuberth und Sammy Schrein) in eine Hütte ein. Er verriegelt das Schloss und bestimmt, wann sie Essen, Schlafen und Toilette gehen dürfen. Jahrelang. Bis es Lena gelingt zu fliehen.

Liebes Kind basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Romy Hausmann. Ein Highlight ist der Soundtrack der Serie, den der zweifache Oscar-Gewinner Gustavo Santaolalla komponiert hat. Der Spiegel schreibt über die Serie: „Krimi-Kammerspiel der Extraklasse“.

Dark

Eine Serie für alle, die wissen: Die besten Geschichten schreibt nicht die Großstadt, sondern die Provinz.

In der Kleinstadt Winden passieren seltsame Dinge. Auf einem Feld werden dutzende, tote Schafe gefunden, denen jemand das Trommelfell zertrümmert hat. Ein Schüler verschwindet spurlos. Und in einem Wald wird plötzlich die Leiche eines Kindes gefunden, das Kleidung aus den 1980er-Jahren trägt.

Dark ist die erste deutsche Netflix-Produktion und erzählt eine Mystery-Geschichte mit Zeitreise-Elementen. Die New York Times beschreibt die Serie in einer Rezension als deutsches Stranger Things.

The Billion Dollar Code

Eine Serie für alle, die auf Google Earth nach ihrem Haus gesucht haben.

The Billion Dollar Code erzählt die Geschichte von zwei Hackern aus Berlin, die einen Algorithmus entwickeln, der allen Internet-Nutzer*innen etwas Unglaubliches ermöglichen soll: das weltweit erste, komplett virtuelle, dreidimensionale Abbild der Erde. Doch plötzlich stellt Google ein Programm vor, das auf einem verdächtig ähnlichen Algorithmus beruht: Google Earth.

The Billion Dollar Code basiert auf der wahren Begebenheiten und hat 2022 den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Bester Mehrteiler“ gewonnen.

Schlafende Hunde

Eine Serie für alle, die schonmal so getan haben, als wäre ihr Portemonnaie eine Polizeimarke.

Der Polizist Mike Atlas (gespielt von Max Riemelt) ist nach einem Schicksalsschlag abgestürzt und lebt auf der Straße. Doch als Atlas und eine junge Staatsanwältin (Luise von Finckh) eine geschlossene Mordakte öffnen, stoßen sie auf eine Verschwörung, die bis in den Polizeiapparat und die Justiz hineinreicht.

Die Thriller-Serie Schlafende Hunde erzählt eine abgeschlossene Geschichte in sechs Folgen und hält dabei konstant die Spannung. Im Netflixwoche-Interview sagt Christoph Darnstädt, der die Drehbücher für Schlafende Hunde geschrieben hat: „Mir geht es um gutes Entertainment.“

Unorthodox

Eine Serie für alle, die keine Angst haben, vor dem Fernseher zu weinen.

„Du bist geflohen, oder?“ Esty (gespielt von Shira Haas) wächst in der ultra-orthodoxen jüdischen Religionsgemeinschaft in New York City auf. Doch als sie einen Mann heiraten soll, den sie vorher noch nie gesehen hat, flieht sie nach Berlin.

Die Miniserie Unorthodox basiert lose auf dem gleichnamigen Bestseller von Deborah Feldman. Regie hat Maria Schrader geführt. Die Drehbücher stammen von Alexa Karolinski und Anna Winger (Deutschland 83 und Transatlantic).

King of Stonks

Eine Serie für alle, die mehr als 100 Euro in Dogecoin gesteckt (und verloren) haben.

Geldwäsche, Anleger-Täuschung und Internetpornographie: King of Stonks erzählt von einem deutschen Fintech-Unternehmen, das mit seinem Börsengang den größten Finanzskandal in der deutschen Nachkriegsgeschichte auslöst.

Die preisgekrönte Serie stammt von den How to Sell Drugs Online (Fast)-Machern und fühlt sich an wie ein deutsches The Wolf of Wall Street. Doch zu einem Must-Watch macht die Serie die schauspielerische Leistung von Matthias Brandt, der darin einen größenwahnsinnigen CEO spielt und Killersätze sagt wie: „Wenn es mir gut geht, geht es der Aktie gut!“

Kleo

Eine Serie für alle, die sich schon immer ein Kill Bill in der DDR gewünscht haben.

Mit Hammer, Sichel und Sprengstoffgürtel: In Kleo spielt Jella Haase eine Stasi-Killerin, die von ihren Auftraggeber*innen kaltgestellt und ins Gefängnis gesteckt wird. Als die Mauer fällt, kommt Kleo frei und hat nur noch ein Ziel: Rache.

Die Kaiserin

Eine Serie für alle, die lieber Kuchen als Brot essen.

Die Kaiserin erzählt die Lebensgeschichte einer Frau, die vor über 185 Jahren in München geboren wurde und heute vor allem unter ihrem Spitznamen bekannt ist: Sissi. Die meisten Menschen denken bei dem Namen „Sissi“ vermutlich an Romy Schneider. Doch Die Kaiserin hat nicht viel mit den Herzschmerz-Klassikern von Ernst Marischka zu tun. Die Serie erzählt die Geschichte um Elisabeth von Österreich-Ungarn ernster, erwachsener und komplexer.

Barbaren

Ein Must-Watch für alle, die aus dem Lateinunterricht noch wissen, wie man „esse“ dekliniert.

„Wir zeigen unseren Leuten, dass Rom nicht unbesiegbar ist!“ Die Historien-Serie Barbaren spielt im Jahr neun nach Christus und erzählt die Geschichte der Varusschlacht aus der Perspektive der Germanen und ihrem Anführer Arminius (gespielt von Laurence Rupp).

Dabei gesteht die Serie Arminius etwas zu, das die römischen Geschichtsschreiber lieber unter den Tisch fallen ließen: eine Persönlichkeit. In Barbaren ist Arminius ein Mann in einer Identitätskrise, zerrissen in seiner Loyalität für zwei verfeindete Parteien.

Lennardt Loss, Netflixwoche

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.