Hollywood-Stars made in Germany: Diese deutschen Schauspieler*innen haben den Durchbruch in den USA geschafft
- 17.11.23
Das Baby hechelt und schlabbert aus dem Napf. Der Hund kann plötzlich gehen und braucht eine Windel: Bei Familie Walker läuft einiges verkehrt. Das stellt auch Nachbar Rolf (gespielt von Matthias Schweighöfer) fest. „Ich glaube, das Baby und der Hund verbringen zu viel Zeit miteinander“, sagt er.
Die Szene stammt aus der neuen Netflix-Komödie Family Switch. Ein Film, in dem alle Familienmitglieder über Nacht die Rollen tauschen. Für Schweighöfer ist es nach Army of The Dead, Army of Thieves und Heart of Stone wieder eine amerikanische Produktion, in der der Deutsche zu sehen ist. Und er ist nicht allein damit.
Es in Amerikas Traumfabrik geschafft zu haben, galt schon immer als Ritterschlag für Schauspieler*innen. Zu einem der frühen Aushängeschildern gehört Jürgen Prochnow, der 1987 in der Beverly Hills Cop-Reihe und später auch in The Da Vinci Code (2006) auftrat. Oder Diane Kruger, die 2004 ihren Durchbruch mit Troja hatte.
Zum Start von Family Switch, haben wir zusammengefasst, in welchen amerikanischen Netflix-Produktionen wir noch deutsche Schauspieler*innen sehen.
Louis Hofmann
Louis Hofmann spielt in der Netflix-Serie Alles Licht, das wir nicht sehen mit – wie Mark Ruffalo und Lars Eidinger, ein ebenfalls deutscher Kollege. Hoffmann verkörpert in der US-Produktion den Teenager Werner, der zu Kriegszeiten in dem blinden Waisenmädchen Marie-Laure (Newcomerin Aria Mia Loberti) eine Seelenverwandte findet.
Für den 26-jährigen Hoffmann ist Alles Licht, das wir nicht sehen bereits die zweite Leinwandarbeit in Hollywood: 2018 spielte er neben Jennifer Lawrence in dem Actionfilm Red Sparrow mit. „Ich habe sehr viel Ehrgeiz“, sagte er einmal der Tageszeitung Die Welt.
Daniel Brühl
Über Daniel Brühls Wurzeln lässt sich sicher streiten: Die einen nennen ihn aufgrund seines Geburtsortes (Barcelona!) Spanier, die anderen Deutscher. Denn Daniel Brühl wuchs in Köln auf und startete seine Karriere als Schauspieler in dem deutschen Fernsehfilm Svens Geheimnis (1994).
Der Sohn von Regisseur Hanno Brühl ist auch heute noch in zahlreichen deutschen Produktionen zu sehen. Das hat ihn aber nicht davon abgehalten, einen Schritt in die USA zu wagen: Neben 7 Tage in Entebbe und The Cloverfield Paradox, ist der 45-Jährige auch in der Netflix-Produktion The Alienist – Die Einkreisung zu sehen. Eine Psychothriller-Serie, in der Brühl einen Doktor verkörpert, der einem Polizist (gespielt von Brian Geraghty) bei der Suche nach dem Killer hilft.
Zazie Beetz
Berlin, New York und das Allgäu: Die deutsche Schauspielerin Zazie Beetz ist in ihrer Kindheit oft zwischen den Kulturen gependelt. Der Sprung in die Filmindustrie gelang ihr aber nicht hierzulande, sondern in den USA:
Von Wounds über High Flying Bird bis hin zu Joker ist die heute 32-Jährige in Blockbustern wie Arthouse-Produktionen zu sehen. Bemerkenswert ist ihre Darstellung in dem Netflix-Film The Harder They Fall – einer der wenigen Western mit ausschließlich Schwarzen Hauptdarstellr*innen. Beetz verkörpert darin die Geliebte eines Gesetzlosen (Jonathan Majors), der sich an seinem Feind (Idris Elba) rächt.
Franka Potente
Sie singt, schreibt und spielt – in der amerikanischen Netflix-Anime-Serie Castlevania: Nocturne ist Franka Potente jedoch als Sprecherin zu hören. Als Erzsebet Báthory verkörpert sie eine alte Vampirkönigin, die von der anhaltenden Revolution nach Frankreich gezogen wurde.
Das ist jedoch nicht die einzige übernatürliche Rolle, die die 1974 in Münster geborene angenommen hat. Sie war bereits in dem US-Horrorfilm Conjuring 2 zu sehen. Längst lebt Potente auch in Los Angeles, wo sie für das Krimi-Drama Blow mit Johnny Depp und Penélope Cruz vor der Kamera stand. Der deutschen Kinozeitschrift Cinema sagte sie aber einst, dass es egal ist, in welchem Land man dreht. Denn „so ein Film ist wie ein kleiner Kosmos für sich“.
Michael Fassbender
300, Steve Jobs, X-Men: Michael Fassbender ist schon so lange in Hollywood unterwegs, dass man manchmal vergisst, dass er 1977 in Heidelberg geboren wurde. Das mag vielleicht auch darin liegen, dass der Schauspieler in Irland aufgewachsen ist und einen Akzent hat, wenn er deutsch spricht.
Auf Netflix ist Fassbender in dem gerade erschienenen Thriller Der Killer zu sehen. Ein Film über einen Auftragsmörder, der plötzlich mit sich selbst hadert. Regisseur David Fincher hat im Interview verraten, dass er Fassbender seit Inglourious Basterds und Fish Tank im Auge hatte. „Zwei äußerst fesselnde Darbietungen, zwei Figuren, die nichts gemeinsam haben“, sagte Fincher. Und Fassbender brilliert natürlich auch als Killer.
Netflixwoche Redaktion