Alles Licht, das wir nicht sehen: Diese Stars spielen mit

Hoffnung, Liebe und Verbundenheit – gerade in Zeiten, in denen alles verloren scheint. Darum geht es in der epischen Geschichte Alles Licht, das wir nicht sehen. Anfang November ist Shawn Levys Adaption von Anthony Doerrs mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Roman auf Netflix gestartet.

Unter der Regie von Levy und mit einem Drehbuch von Steven Knight (Peaky Blinders) folgt die vierteilige Serie der Geschichte von Marie-Laure (Newcomerin Aria Mia Loberti), einem blinden französischen Mädchen, und ihrem Vater, Daniel LeBlanc (Mark Ruffalo). Die beiden fliehen mit einem legendären Diamanten aus dem von den Deutschen besetzten Paris, um zu verhindern, dass er den Nazis in die Hände fällt.

Verfolgt von Gestapo-Offizier Reinhold von Rumpel (Lars Eidinger), finden Marie-Laure und Daniel Zuflucht in Saint-Malo. Sie wohnen bei ihrem zurückgezogen lebenden Onkel Etienne (Hugh Laurie), der für die Résistance codierte Radiobotschaften sendet.

In dieser einst idyllischen Stadt am Meer trifft Marie-Laure auch auf einen unerwarteten Gleichgesinnten: Werner (Louis Hofmann, bekannt aus Dark), ein brillanter Teenager, der gegen seinen Willen von Hitlers Regime angeworben wurde, um illegale Sendungen aufzuspüren. Werner und Marie-Laure teilen eine geheime Verbindung und den Glauben an die Menschheit.

„Eines der Themen, auf die ich in meiner Arbeit immer wieder zurückkomme, ist die erlösende Kraft der Verbindung zu anderen Menschen“, sagte Levy. „Viele Historiendramen sind großartig gemacht, aber sie wirken streng oder emotional abgehoben. Ich wollte ein schön anzusehendes Historiendrama machen, das auch menschlich und emotional ist. Ich hoffe, dass die Zuschauer sich auf diese Figuren und ihre Menschlichkeit einlassen.“

Die Serie ist eine Adaption von Doerrs Roman – der bereits eine treue Fangemeinde hat. „Die Serie ist wunderschön und ich kann es kaum erwarten, dass alle sie sehen“, sagte Doerr über die Adaption. Er habe „Ehrfurcht“ vor Levys Fähigkeit gehabt, die Zuschauer sofort in die vierstündige Geschichte hineinzuziehen.

Wer sind die Charaktere aus Alles Licht, das wir nicht sehen kennen, deren Leben sich auf unerwartete Weise miteinander verflechten und überschneiden? Hier gibt’s den Überblick.

Aria Mia Loberti

Aria Mia Loberti als Marie-Laure LeBlanc

Marie-Laure ist eine mutige, blinde junge Frau, die während des Zweiten Weltkriegs aus dem von den Deutschen besetzten Paris flieht und in der Küstenstadt Saint-Malo eine Schlüsselrolle im Widerstand einnimmt.

„Nachdem ich ein paar Mal mit ihr gezoomt hatte, wurde mir immer klarer: Das ist ein Einhorn von einer Entdeckung.“

Regisseur Shawn Levy über Aria Mia Loberti

Levy und sein Team haben einen weltweiten Casting-Aufruf für blinde und sehbehinderte Schauspielerinnen veröffentlicht, um die jugendliche Marie zu finden. „Einer der Vorteile, die Serie auf einer weltweit agierenden Plattform wie Netflix laufen zu lassen, ist, dass wir die Reichweite all ihrer sozialen Kanäle nutzen konnten“, so Levy. „Wir haben Tausende von iPhone-Videos bekommen. Einige von ihnen waren professionelle Schauspielerinnen. Andere hatten noch nie über Schauspielerei nachgedacht. Eine dieser Personen war eine Doktorandin und Fulbright-Stipendiatin der Penn State University namens Aria Mia Loberti.“

Als Loberti ein Vorsprechvideo einschickte, wusste Levy, dass sie etwas Besonderes war. „Nachdem ich ein paar Mal mit ihr gezoomt hatte, wurde mir immer klarer: Das ist ein Einhorn von einer Entdeckung“, sagt er.

Loberti hatte nicht damit gerechnet, die Rolle zu bekommen. Als sie angerufen wurde, wollte sie gerade ihre „kleine Rede“ halten und sich für die Chance bedanken. Dann sagte Levy: „Nun, es gibt Momente im Leben von Menschen, in denen sich Dinge ändern. Es gibt Momente, in denen sie sich als Person verändern und die Dinge nie mehr so werden, wie sie waren. Und ich glaube, dass dies einer dieser Momente für dich ist“, erzählt Loberti. „Und dann hat er mir gesagt, dass ich die Rolle bekommen habe. Ich glaube, ich habe eine Weile gar nichts gesagt... Ich habe einfach angefangen zu weinen. Ich glaube, die ersten Worte aus meinem Mund waren: ‚Ich brauche meine Mutter.‘“

Hier ist Loberti noch zu sehen

Die Hauptrolle in Alles Licht, das wir nicht sehen ist Lobertis erste Rolle, aber es wird sicher nicht die letzte sein. „Ich habe nicht erwartet, dass ich die Karriere finden würde, die ich mein ganzes Leben lang machen wollte“, sagte sie. „Ich habe mir nie erlaubt, von der Schauspielerei zu träumen, als ich klein war. Es war etwas, das ich tun wollte, aber nicht davon träumen konnte. Es war ein bisschen wie bei einem Kampfpiloten, glaube ich. Man gewöhnt sich einfach daran, dass die Leute einem sagen, was für einen möglich ist, und man akzeptiert es. Das ist das Wichtigste für mich: zu erkennen, dass es noch ein anderes kleines Mädchen gibt, das in seiner Familie auf den Stühlen sitzt, um eine One-Woman-Show zu machen, so wie ich, aber zu wissen, dass es das auch kann.“

Louis Hofmann ist der junge Werner in Alles Licht, das wir nicht sehen.

Louis Hofmann als Werner Pfennig

Werner ist ein sensibler und brillanter deutscher Teenager, der in die Brutalität des Krieges hineingezogen wird. Hitlers Regime wirbt ihn an, um illegale Radiosendungen aufzuspüren. „Einer der Gründe, warum ich das unbedingt machen wollte, war die Prämisse meiner Figur. Werner ist sehr sensibel, aber auch sehr gebrochen“, sagt Hofmann.

„Er hat diese wunderbare Gabe und ich finde es immer interessant, wenn etwas so Positives etwas so Negatives nach sich zieht. Er ist ein Genie im Umgang mit Radios, aber das wird zu einer Belastung, als die Nazis seine Fähigkeiten ausnutzen. Er leidet unter dem Regime. Das Schöne daran ist, dass er immer wieder versucht, das Gute zu bewahren – und das führt ihn schließlich zu Marie.“

Für Levy ist Hofmann – der für die Rolle sogar gelernt hat, wie man ein Radio im Stil der 1940er Jahre in 56 Sekunden baut – eine Offenbarung. „Ich habe mir mindestens tausend Schauspieler für Werner angesehen. Als Louis vorsprach, beherrschte er sein Handwerk auf eine Weise, die man von jemandem, der so jung ist, nicht erwartet“, sagt der Regisseur. „Er hatte einfach dieses angeborene Verständnis für Werner – die Romantik, die Sanftheit, das Gefühl, in einer Flut von Umständen mitgerissen zu werden, über die man keine Kontrolle hat. Er erweckt eine Figur zum Leben, die so menschlich, vielschichtig, nuanciert und letztlich so sympathisch ist, wie ich noch nie jemanden einen Soldaten auf der Leinwand habe spielen sehen.“

Hier ist Louis Hofmann noch zu sehen

Dark, Unter dem Sand - Das Versprechen der Freiheit, Die Mitte der Welt, Red Sparrow, Der Passfälscher, Freistatt, Lommbock, You Are Wanted, Life after Life, Tom Sawyer, Die Abenteuer des Huck Finn

Mark Ruffalo

Mark Ruffalo als Daniel LeBlanc

Daniel ist Kurator am Naturhistorischen Museum in Paris. Er ist fürsorglich, klug und entschlossen, seiner blinden Tochter Marie-Laure so viel Unabhängigkeit wie möglich zu geben. Er will sie – und den geheimen Edelstein, den sie bei sich tragen – vor den Nazis schützen.

Als die Dreharbeiten begannen, schenkte Ruffalo Loberti eine Polaroidkamera. „Es ist üblich, dass man ein Geschenk kauft, wenn man mit den Dreharbeiten beginnt. Als ich sie also fragte, was sie sich wünschte, sagte sie, sie wolle eine Polaroidkamera. Sie hat ein paar tolle Aufnahmen gemacht“, erzählt er.

Bei Alles Licht, das wir nicht sehen traf Ruffalo wieder mit seinem Regisseur von The Adam Project zusammen. „Es war toll, wieder mit Shawn zu arbeiten. Wir hatten so eine gute Zeit bei The Adam Project“, sagte Ruffalo. „Ich war zurückhaltend, was die Rückkehr nach Ungarn angeht. Ich hatte dort gerade gedreht und wollte zu Hause bei meiner Familie sein. Aber Shawn sagte zu mir: ‚Ich will etwas Schönes mit dieser Geschichte machen und ich will es mit dir machen.‘ Das bedeutete mir sehr viel. Er hat Himmel und Erde in Bewegung gesetzt, um mich dorthin zu bringen, und er hat wirklich an mich für die Rolle geglaubt.“

Hier ist Mark Ruffalo noch zu sehen

30 über Nacht, Begin Again, The Adam Project, Spotlight, The Kids Are All Right, Avengers und weitere Marvel-Filme, Foxcatcher, I Know This Much Is True, The Normal Heart, Infinitely Polar Bear, Margaret, Solange Du da bist

Für Levy war es wichtig, die Beziehung zwischen Werner und Etienne zu erforschen.

Hugh Laurie als Etienne LeBlanc

Etienne ist ein öffentlichkeitsscheuer Held des Ersten Weltkriegs, der als Mitglied der französischen Résistance von seinem Dachboden aus heimliche Radiosendungen aufnimmt. Laurie war sehr angetan von seinem „beschädigten“ Charakter. „Er hatte ein traumatisches Erlebnis im Ersten Weltkrieg. Eine der Folgen war, dass er sich in sein Haus in Saint-Malo zurückgezogen hat“, so Laurie.

„Er bekam Angst vor der Außenwelt und entwickelte eine Neurose, die ihn daran hinderte, das Haus jemals zu verlassen. Es ist zum Teil seine Beziehung zu Marie, die ihn ermutigt, neu anzufangen und tatsächlich physisch aus seinem Haus herauszutreten – aber auch emotional aus der Falle, die er für sich selbst gebaut hat. Das ist ein sehr berührendes Element der Geschichte; ein kleiner Aspekt von Die Schöne und das Biest. Er ist in diesem Schloss gefangen und sie ist diejenige, die ihn sozusagen ins Licht lockt.“

Hier ist Hugh Laurie noch zu sehen

Dr. House, Veep, The Night Manager, Chance, Catch-22, Tomorrowland, Mr. Pip, Der Flug des Phoenix, Avenue 5, Sinn und Sinnlichkeit, A Bit of Fry and Laurie, Blackadder, Stuart Little, 101 Dalmatiner, Jeeves and Wooster, Saturday Night Live

Von Rumpel hofft, im Meer der Flammen seine Rettung zu finden.

Lars Eidinger als Reinhold von Rumpel

Eidinger wusste, dass es eine Herausforderung sein würde, sich in die Denkweise eines Nazis hineinzuversetzen. Aber er sah die Rolle als Gelegenheit, sich mit seinen eigenen inneren Dämonen als deutscher Schauspieler auseinanderzusetzen.

„Ich glaube, alle Deutschen haben eine Art Trauma, das direkt von unserer historischen Vergangenheit beeinflusst ist“, sagte er. „Man kann sich nicht schützen. Man muss sehr verletzlich sein und verstehen, dass es sich nicht nur um einen fiktiven Bösewicht handelt. Die Nazis waren keine Aliens, die von außen kamen. Es war eine Bewegung, die durch demokratische Abstimmung aus der Gesellschaft heraus entstanden ist. Es ist wichtig, sich ihr zu stellen.“

Also nutzte Eidinger die Gelegenheit, sich selbst in der Figur wiederzufinden und von Rumpel so wahrhaftig wie möglich zu machen. „Ich möchte, dass sich die Leute mit dieser Person identifizieren“, sagt er. „Ich möchte einen Konflikt für das Publikum schaffen, damit es sich in dieser Figur wiederfindet, und ihm nicht die Möglichkeit geben, ihn auf Distanz zu halten und zu verurteilen. Es geht mehr darum, sich selbst zu verurteilen.“

Eidinger dankt seinem Kollegen Adam Driver dafür, dass er die Rolle des von Rumpel bekommen hat. „Ich habe mit ihm White Noise gedreht, und irgendwann hat Shawn Levy Adam gebeten, von Rumpel zu spielen“, sagt er. „Adam war nicht verfügbar, aber er sagte: ‚Ich drehe gerade mit einem Schauspieler. Du musst ihn kennenlernen. Er ist das deutsche Ich.‘ Zumindest ist das die Geschichte, die Shawn mir erzählt hat.“

Hier ist Lars Eidinger noch zu sehen

Babylon Berlin, White Noise, Die Wolken von Sils Maria, Persischstunden, Personal Shopper, Was bleibt, Irma Vep

Marion Bailey

Marion Bailey als Madame Manec

Madame Manec ist eine beeindruckende Frau, die leidenschaftlich liebt und bereit ist, im Interesse derer, die ihr wichtig sind, und des Landes, das sie liebt, Risiken einzugehen. Levy sieht Manec als „harte, warmherzige Matriarchin, die über diesen Haushalt herrscht“ und die Etienne, Daniel und ihre Großnichte Marie beschützt.

„Ich erinnere mich noch an meine erste Probe mit Marion. Wir haben gerade eine Szene zum ersten Mal gelesen, und jede einzelne ihrer Entscheidungen war genau so, wie ich sie mir in meinem Kopf vorgestellt hatte“, so Levy. „Ich bin nach der Probe zu ihr gegangen und habe gesagt: ‚Ich weiß, ich sollte mich zurückhalten.‘ Ich habe gehört, dass das eine Technik ist, die manche Regisseure anwenden. Ich tue das nicht. Ich bin promiskuitiv in der Liebe. Also sagte ich zu Marion: ‚Was du gerade gemacht hast, war perfekt. Mach das, wenn ich Action sage, und wir sind aus dem Schneider.‘ Und das waren wir.

Hier ist Marion Bailey zu sehen

The Crown, Vera Drake, Mr. Turner, Allied, Meantime, All or Nothing, Shine on Harvey Moon, To Have and To Hold, Peterloo

Nell Sutton

Nell Sutton als junge Marie-Laure LeBlanc

Sutton spielt Marie-Laure als Kind. Sie zeigt all die Neugierde, die Intelligenz und das Herz, die wir bei ihrem älteren Ich sehen. Levy fand Sutton, bevor er Loberti für die Rolle der älteren Marie-Laure besetzte.

„Zu dieser Zeit dachte ich bereits darüber nach, blinde oder sehbehinderte Schauspielerinnen für die Rolle der Marie-Laure zu casten. Aber erst als ich mit Nell gezoomt hatte, wurde mir klar, dass ich keine Schauspielerin engagieren konnte, die die Rolle vortäuscht. Das war auf jeder Ebene falsch. Sie war also der Katalysator“, sagte Levy. „Nell hatte so eine angeborene Süße und Heiterkeit, die mich einfach umgehauen hat. Ich war sofort von ihr besessen. Ich denke, dass jeder, der auch nur eine dieser Episoden sieht, meine Begeisterung teilen wird.“

Steven Knight, der Drehbuchautor der Serie, fügt hinzu: „Es gibt eine Authentizität in der körperlichen Handlung, die nur von Menschen kommen kann, die ohne Augenlicht leben. Es ist ein kleines Wunder, dass wir beide gefunden haben, um ehrlich zu sein.“

Hier ist Nell Sutton noch zu sehen

Marie-Laure ist zwar Suttons erste Rolle in einer Serie, aber die gebürtige Waliserin war bereits 2020 in einer landesweiten Werbekampagne für die Wohltätigkeitsorganisation Guide Dogs zu sehen.

Luna Wedler

Luna Wedler als Jutta

Jutta ist Werners Schwester, die er zurücklassen muss, als er von den Nazis rekrutiert wird. Hofmann sieht in Jutta einen Anker für Werner, denn ihre Moral ist pfeilgerade. „Irgendwie ist sie erwachsener als er“, sagt er. „Als er geht, sagt sie ihm, er solle sich immer treu bleiben, nie seine Frequenz ändern.“

Werner lügt sie in seinen Briefen an und sagt ihr, dass alles in Ordnung ist. Aber nur, weil „er sich zutiefst schämt für das, was er tut“, sagt Hofmann. „Er könnte sich ihr gegenüber nie öffnen, was bedeutet, dass er ihre Weltsicht zutiefst respektiert.“

Hier ist Luna Wedler noch zu sehen

Biohackers, The Team, Das schönste Mädchen der Welt, Je Suis Karl, Der Passfälscher, Dem Horizont so nah, Blue My Mind

Von Lara Bitran, Tudum

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.