Das sind die zehn besten Fantasy-Serien auf Netflix, von Avatar bis Vampire Diaries

Es wird wieder mit Wasser gepeitscht, mit Feuer geworfen und mit Steinen erdrückt! In Avatar – Der Herr der Elemente muss der zwölfjährige Aang einmal mehr die Welt retten. Doch alle Fantasy-Fans, die die acht Episoden der Live-Action-Neuverfilmung nun in einer Nacht durcharbeiten, müssen danach nicht traurig sein: Denn Netflix bietet eine Fülle von fantastischen Serien an, die mindestens ebenso süchtig machen wie die Geschichte von Aang. Ein Überblick:

Avatar – Der Herr der Elemente

Die vier Nationen der Welt lebten einst in Harmonie miteinander. Der Avatar, Meister aller vier Elemente, sicherte den Frieden zwischen ihnen. Doch alles sollte sich ändern, als die Feuernation vor hundert Jahren die Luftnomaden angriff, um sie auszulöschen.

Avatar – Der Herr der Elemente ist die Geschichte von Aang, dem letzten Luftnomaden, der in einer vom Krieg verwüsteten Welt erwacht. Zusammen mit seinen neuen Freund*innen Sokka und Katara begibt er sich auf die actiongeladene und abenteuerliche Reise, seinen rechtmäßigen Platz als der nächste Avatar einzunehmen.

The Witcher

Die Geschichte um Geralt von Rivia, die Kronprinzessin Ciri von Cintra und Zauberin Yennefer von Vengerberg startete einst zu verschiedenen Zeitpunkten. Erst nachdem alle Charaktere eine Weile alleine unterwegs waren, sind ihre Geschichten zu einer Zeitlinie verschmolzen.

Geralt und Ciri sind schon vor Ciris Geburt durch das Schicksal miteinander verbunden, als er sie unwissentlich als Belohnung für seine Dienste forderte. Nachdem sich die beiden endlich getroffen hatten, wurde Geralt zum Beschützer der Prinzessin. Er kämpft gemeinsam mit ihr und für sie gegen ihre verschiedenen Verfolger – und versucht zu verhindern, dass ihre mächtige Magie für böswillige Zwecke verwendet wird.

Die ersten drei Staffeln von The Witcher laufen schon auf Netflix, Staffel 4 ist bereits bestätigt.

Sandman

Dream alias Morpheus, der König des Traumreiches, jagt einem Albtraum nach, der sich in die Welt der Wachen geschlichen hat. Doch als er ihn stellen will, beschwört ein Magier versehentlich Dream – und sperrt ihn in einen gläsernen Käfig. Bis Dream sich befreien kann, vergehen über 100 Jahre. In seiner Abwesenheit ist sein Reich verfallen, seine Untergebenen in alle Winde verstreut, und die Menschen leiden unter einer mysteriösen Schlaf-Krankheit. Dream muss sich auf die Suche nach den Insignien seiner Macht begeben und die Kontrolle über die Träume und Albträume zurückgewinnen. Doch auf seiner Reise macht er sich erwartungsgemäß nicht nur Verbündete.

Wer in The Sandman einsteigen, sich zuvor aber noch ein wenig über das komplexe Universum der Comics von Neil Gaiman informieren will, findet auf Netflixwoche natürlich Hilfe: Hier ist ein Überblick über die Ewigen und die Sterblichen. Und wer mehr über Hauptdarsteller Tom Sturridge erfahren will – bitte hier entlang.

Wednesday

Rückkehr der Tochter der Addams Family: Die Serie Wednesday ist ein übernatürlicher Krimi, der die Jahre von Wednesday Addams als Schülerin der Nevermore Academy nachzeichnet. Wednesday versucht, ihre übersinnlichen Fähigkeiten zu meistern, eine Mordserie zu vereiteln, die die Stadt in Angst und Schrecken versetzt, und das übernatürliche Geheimnis zu lösen, in das ihre Eltern vor 25 Jahren verwickelt waren –  und das alles, während sie ihre ausnehmend verworrenen Beziehungen in Nevermore pflegt.

Da Staffel zwei bereits in der Pipeline ist, hat Hauptdarstellerin Jenna Ortega schon ihren Wunsch hinterlegt, die Serie möge sich doch etwas mehr Horror gönnen. Und wer jetzt erst mit dem Gucken anfängt, kann sich hier vorher in die komplette Geschichte der Addams Family einlesen.

Love, Death + Robots

Streng genommen ist Love, Death + Robots genauso Sci-Fi wie Fantasy. Schließlich geht es vor allem um dystopische Zukunftsszenarien, in denen die titelgebenden Roboter zum Einsatz kommen. Manchmal aber auch um Riesenkrabben, todbringende Sirenen oder Zombies.

Love, Death + Robots ist eine Anthologie-Serie. Die Folgen bauen nicht direkt aufeinander auf und erzählen keine handlungsübergreifende Geschichte. Stattdessen steht jede Episode für sich. Manche sind lustig, andere brutal, viele regen zum Nachdenken an. Auch optisch gleicht keine Folgen der anderen. Denn sie sind von unterschiedlichen Künstlern gestaltet und decken ein breites Spektrum von Animationsstilen ab. Drei Staffeln der Serie sind aktuell auf Netflix zu sehen, eine vierte folgt voraussichtlich noch 2023.

The Umbrella Academy

Kinder mit Superkräften, ein erstmal undurchsichtiger reicher Mann, der sie um sich schart, Zeitsprünge in die Vergangenheit und wieder zurück, neue Kinder mit neuen Superkräften, dazu natürlich Herz- und Weltschmerz en masse: Im Endeffekt ist The Umbrella Academy die Geschichte einer wenig funktionalen Familie von Superhelden, die acht Tage Zeit haben, um die Welt zu retten.

Und damit zum Einführungsmaterial: Hier gibt’s eine Zusammenstellung der Sparrow Academy, dazu ein umfangreiches A bis Z für alle, die es genauer wissen wollen – und natürlich haben sich auch in dieser Serie eine Menge Easter Eggs versteckt.

Locke & Key

Die Story handelt von den drei Geschwistern Tyler, Kinsey und Bode, die nach dem Mord an ihrem Vater zusammen mit ihrer Mutter von Seattle ins Key House, den Stammsitz der Familie Locke in Massachusetts, umziehen. Spannend wird es, als sie herausfinden, dass sich im Haus eine Vielzahl magischer Schlüssel – es sind mehr als zwei Dutzend – befinden, die ihnen übernatürliche Kräfte und Fähigkeiten verleihen. Einer der Schlüssel öffnet außerdem die Tür zu einer anderen Welt. Dass bei derart machtvollen Utensilien Feinde nicht weit sind, erklärt sich von selbst.

Die US-Mystery-Horror-Serie Locke & Key basiert auf den gleichnamigen Comics von Joe Hill und Gabriel Rodriguez. Im August 2022 wurde die dritte und finale Staffel veröffentlicht.

Sweet Tooth

In der Welt von Sweet Tooth hat die Menschheit zwei Probleme. Zum einen dezimiert das H5G9-Virus die Weltbevölkerung, zum anderen werden immer mehr Babys mit Tier-Merkmalen geboren. Die sogenannten Hybriden haben Schweinerüssel, Flügel oder Ziegenbeine. Anstatt nach wissenschaftlichen Erklärungen für das Phänomen zu suchen, findet die Menschheit einen Sündenbock und macht kurzerhand die Hybriden für das Virus verantwortlich.

Während die Gesellschaft zerbröckelt, wächst der kleine Hybrid Gus samt Hirschgeweih und Vater in einer abgelegenen Waldhütte auf. Als der Vater stirbt, bricht Gus auf, um seine Mutter zu finden – und trifft auf Tommy Jepperd, einen wortkargen Einzelgänger, den der kleine Hirschjunge zu seinem neuen besten Freund und Beschützer erklärt. Sweet Tooth basiert auf der gleichnamigen Comicreihe von Jeff Lemire. Aktuell gibt es zwei Staffeln auf Netflix, eine dritte ist in Planung.

Vampire Diaries

Und damit zum absoluten Evergreen der Fantasy-Serien auf Netflix: Obwohl Vampire Diaries schon 2017 nach insgesamt acht Staffeln sein Finale gefunden hat, taucht die Serie weiterhin regelmäßig in den Top 10 der meistgeklickten Shows auf. Ein kurzer Blick auf die Handlung der auf den gleichnamigen Büchern von J. L. Smith beruhenden Geschichte:

In der fiktiven Stadt Mystic Falls, Virginia, lebt Elena Gilbert (Nina Dobrev), die gerade beide Eltern bei einem Autounfall verloren hat. Sie verliebt sich in den 162 Jahre alten Vampir Stefan Salvatore (Paul Wesley) – den sie für einen ganz normalen Menschen hält. Dass wenig später Stefans großer Bruder auf den Plan tritt, macht die Story nicht nur in Liebesdingen sehr schnell ziemlich kompliziert. Denn die Stadt und Elena sind in Gefahr.

Fate: The Winx Saga

Wenn ganz plötzlich Feuer aus den eigenen Händen kommt, ist das mindestens im ersten Moment verwirrend. Im zweiten vermutlich auch noch. So geht es Bloom in Fate: The Winx Saga. Sie muss nun im magischen Internat Alfea, das in der Anderswelt liegt, lernen, ihre Kräfte zu kontrollieren. Unterstützung bekommt sie dabei von ihrer Clique von insgesamt fünf Feen, jede mit ihrer ganz persönlichen Superkraft. Und als wäre das nicht kompliziert genug, müssen die fünf Jugendlichen nebenbei noch erwachsen werden, mit Liebe und Rivalitäten zurechtkommen – und sich mit mächtigen Monstern auseinandersetzen, die ihre Existenz bedrohen.

Wer nach den zwei Staffeln der Serie noch etwas tiefer einsteigen möchte, kann das bei der Afterparty zur Show tun. Dort plaudern die Hauptdarsteller*innen mit Komiker David Spade über ihre Rollen und die Magie der Serie.

Shadow and Bone

Willkommen im Reich der Grisha: In einer von Krieg und Gewalt gepeinigten Welt wird das Land durch eine gewaltige, pechschwarze Ödnis geteilt. In ihr leben Bestien, die es fast unmöglich machen, auf die andere Seite zu gelangen. Eine besondere Rolle kommt den Grisha zu: besonderen Menschen, die die Elemente Wasser, Feuer und Wind kontrollieren können.

Der Sage von Shadow and Bone nach soll dereinst eine mächtige Sonnenkriegerin kommen, die die Wolkenwand hinwegfegt und das Land befreit. Ist das Waisenkind Alina diese Kriegerin? Und was führt ihr Beschützer Kirigan im Schilde?

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.