Das sind die Ewigen und die Sterblichen aus Sandman

Dürfen wir vorstellen: Das ist der Tod. Aber keine Sorge, sie ist sehr freundlich. Und nur eine von zahlreichen Wesen, denen wir in der Fantasy-Reihe Sandman begegnen. Denn jede der zehn Folgen der Serie erzählt wie ein eigener Film eine Geschichte, mit eigenen Figuren und ungewöhnlichen Welten – vom Reich der Träume bis tief hinab in die Feuer der Hölle.

Dream (Tom Sturridge)

Der Sandmann höchstpersönlich, auch Morpheus genannt. Er herrscht als König über die Welt der Träume und Albträume.

Auf den ersten Blick wirkt Dream vielleicht abweisend. Er spricht wenig und lächelt noch seltener. Doch hinter der düstren Fassade verbirgt sich jemand, der sich ehrlich um die Wesen in seinem Reich und die Menschen sorgt und seine Pflichten sehr ernst nimmt.

Umso schmerzlicher ist es für ihn, als er in der ersten Folge von Sandman von einem Zauberer gefangen und seiner Kräfte beraubt wird. Erst nach über 100 Jahren kann er sich befreien – und muss feststellen, dass sich alles um ihn herum verändert hat. Sein Palast ist verfallen, Albträume suchen die Menschen auch in der Wachwelt heim und die Insignien seiner Macht sind verstreut.

Dream muss sich auf eine Reise begeben, um die ihm gestohlene Macht zurückzugewinnen und sein zerbrochenes Reich wieder aufzubauen.

Johanna Constantine (Jenna Coleman)

Johanna ist nicht der kettenrauchende, unzuverlässige Superheld John Constantine, den Fans aus den DC-Comics oder Verfilmungen mit Stars wie Keanu Reeves kennen. Doch wie ihr Verwandter ist auch Johanna eine knallhart, brillant und trickreich und eine Exorzistin mit Vorliebe für Trenchcoats.

Luzifer (Gwendoline Christie)

Einst der weiseste und mächtigste Engel im Himmel, rebellierte Luzifer Morgenstern gegen Gott und herrscht nun über die Hölle.

Luzifer ist weit mächtiger als Dream, sagt Dream selbst – was für ihn zur großen Gefahr wird, als er erfährt, dass eines seiner Macht-Insignien in die Hände eines Dämons gefallen ist.

Roderick Burgess (Charles Dance)

Der skrupellose Okkultist Roderick Burgess (gespielt von Charles Dance, bekannt unter anderem aus The Crown) versucht mit einem Ritual den Tod einzufangen. Er möchte seinen verstorbenen Sohn wieder zum Leben erwecken. Doch statt des Todes fängt Burgess versehentlich ihren Bruder Dream.

Burgess hält Dream gefangen und stiehlt ihm die Objekte seiner Macht: seinen Sand, seinen Rubin und seinen Helm. Die Objekte verlängern Burgess Leben und verhelfen ihm zu Reichtum und Einfluss – für eine Zeit und für einen schrecklichen Preis.

John Dee (David Thewlis)

Burgess zeugt mit einer jungen Bewunderin einen Sohn: John Dee. Burgess wollte, dass sie das Kind abtreibt. Doch Mutter und Sohn fliehen und stehlen dem Okkultisten Dreams Rubin.

Der Rubin aber war nicht für Menschenhände gedacht. Er treibt John Dee in den Wahnsinn. Dee verbringt den Großteil seines Lebens in einer psychiatrischen Haftanstalt. Als er aus der Psychiatrie frei kommt, will er den Rubin nutzen, um Träume wahr werden zu lassen. Und seine Träume sind nicht von der märchenhaft-fantasievollen Sorte.

Death (Kirby Howell-Baptiste)

Die meisten Menschen fürchten sich, wenn Dreams ältere Schwester zu ihnen kommt. Doch der Tod hat ein freundliches Gesicht, nimmt die Sterbenden wie eine gute Freundin an der Hand und führt sie in das Reich der Toten.

Für Dream ist Death die große Schwester, die ihm beibringt, die Menschen zu verstehen. Und sich nicht scheut, ihren kleinen Bruder einen Idioten zu nennen, wenn er sich wie ein Idiot verhält.

Dream und Death sind Teil einer Familie: Die Ewigen – Neben Dream und Death auch noch die Geschwister Destruction (Zerstörung), Delirium (Fieberwahn), Desire (Verlangen), Despair (Verzweiflung) und Destiny (Schicksal) – sind so mächtig wie Götter. Doch genauso dysfunktional, zerstritten und entfremdet wie eine menschliche Familie.

Desire (Mason Alexander Park) und Despair (Donna Preston)

Die ungleichen Zwillinge Desire und Despair sind besonders schlecht auf ihren großen Bruder Dream zu sprechen. Vor allem Desire wirft Dream Arroganz vor. Die Zwillinge sind der Meinung, Träume seien nur „Echos“ ihrer eigenen Fähigkeiten.

Desire ist die Verkörperung von allem, was du willst – was auch immer du willst und wer immer du bist. Despair dagegen verkörpert den Moment, in dem alle Hoffnung verschwunden ist. Sie ist die trostloseste der Endlosen.

Der Korinther (Boyd Holbrook)

Der Korinther ist ein Albtraum, der aus Dreams Reich geflüchtet ist und sich nun in der Welt der Menschen ein neues Betätigungsfeld gesucht hat: Er ist zum Serienmörder geworden, der seinen Opfern die Augen aussticht.

Corinthian fühlt sich in seinem neuen Leben pudelwohl. Er hat sogar einen Fanclub. Um die Sterblichen weiter ungehindert tyrannisieren zu können, anstatt ihnen zu dienen, verbündet er sich mit Feinden von Dream gegen seinen alten Meister.

Rose Walker (Vanesu Samunyai)

Die 21-jährige Waise Rose möchte eigentlich nur einen Job und ihren kleinen Bruder finden, der seit der Scheidung ihrer Eltern im Adoptivsystem verschwunden ist. Doch sie hat eine seltene Kraft: Sie kann die Grenzen zwischen der Welt der Träume und der Welt der Wachen überwinden. Diese Kraft macht sie zur Zielscheibe von Dreams Feinden.

Lucienne (Vivienne Acheampong)

Obwohl ihr König für mehr als ein Jahrhundert ohne ein Wort verschwunden war, hat Lucienne nie den Glauben an ihn verloren. Die Bibliothekarin ist Dreams treueste Dienerin. Lucienne tut ihr Bestes, um sein Reich während seiner Gefangenschaft am Laufen zu halten, auch wenn es ohne die Macht seines Herrschers auseinanderfällt.

Matthew der Rabe

Matthew, ein Mensch, der während des Träumens stirbt, wird in einen Raben verwandelt und dient Dream als Gefährte und Assistent.

In der Serie hat Matthew eine deutlich größere Rolle als in den Comics. Aus einem ganz praktischen Grund: In den Comics wird viel durch Gedankenblasen erklärt. In der Serie ist es Matthew, der Dream Frage um Frage stellt.

Matthew wird im Original gesprochen von Patrick Oswalt, im Deutschen von Axel Malzacher.

Und damit sind noch lange nicht alle spannenden Figuren von Sandman aufgelistet – auf seinem Weg begegnet Dream noch vielen weiteren, von seinem Hausmeister mit Kürbiskopf (im Englischen gesprochen von Mark Hamill alias Luke Skywalker), über Ken und Barbie (die wirklich so heißen), Cain und Abel, Kellnerinnen mit gebrochenem Herzen, unsterbliche Optimisten und noch viele viele mehr.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.