Das sind die besten Historiendramen auf Netflix – von Bridgerton bis Ehrengard

Cazotte ist ein talentierter Maler und selbsternannter Casanova. Der Königin entgeht das nicht. Und eines Tages hat sie eine Idee: Cazotte soll ihrem Sohn Prinz Lothar bei der Partnerinnensuche helfen. Als Gegenleistung hilft sie Cazotte, jener Frau näher zu kommen, an die er bisher nicht ran kam: Ehrengard. Eine junge, eigensinnige, kämpferische Frau. Ob der Plan aufgeht?

Der Historienfilm Ehrengard: Die Geschichte einer Verführung ist im September auf Netflix erschienen und gleich in den Top 10 der Netflix-Filmcharts gelandet. Die dänische Produktion basiert auf dem gleichnamigen Roman von Tania Blixen und spielt in einer märchenhaften Zeit, in der Bälle stattfinden, Nachkommen über den sozialen Status entscheiden und Porträts nur gemalt werden.

Ehrengard ist nicht der einzige Film auf Netflix, der in solch einer Zeit spielt und mit rüschigen Kostümen, Ballmusik, Intrigen sowie Liebschaften punktet. Hier kommen die besten Historiendramen auf Netflix:

Die Gärtnerin von Versailles

Frankreich, 1682: Landschaftsarchitekt André Le Nôtre (Matthias Schoenaerts) soll für König Ludwig XIV. von Frankreich (Alan Rickman) die Gärten von Versailles herrichten. Da Le Nôtre bereits mit der Leitung zahlreicher Großprojekte überfordert ist, sucht er Unterstützung – und findet sie widerwillig in der Gärtnerin Sabine de Barra (Kate Winslet). Als eine unabhängige, berufstätige Frau ist sie eine Seltenheit in ihrem Fach. Und doch lernt Le Nôtre sie schon bald mehr als zu schätzen …

Der britische Dramafilm Die Gärtnerin von Versailles ist einer von drei Filmen, bei denen Harry Potter-Schauspieler Alan Rickman das Drehbuch mitschrieb – und einer von zwei, für den er auch Regie führte.

Die Köchin von Castamar

Spanien, 1720: Die junge Köchin Clara Belmonte (Michelle Jenner) ist neu in der Küche des Herzogs von Castamar (Roberto Enríquez) und fällt ihm sogleich auf. Doch der Witwer kann nicht mit einer Bediensteten ausgehen und seine Mutter Doña Mercedes (Fiorella Faltoyano) hat auch andere Pläne mit ihm: Sie möchte, dass er die Adlige Amelia Castro (María Hervás) heiratet. Wie wird er sich entscheiden?

Die spanische Serie Die Köchin von Castamar basiert auf dem gleichnamigen Roman von Fernando J. Múñez und läuft mit 12 Folgen auf Netflix.

Bridgerton

England, 1813: Lady Violet Bridgerton (Ruth Gemmell) will ihre sieben Kinder nach und nach unter die Haube bringen. Die erste ist Daphne (Phoebe Dynevor), die von der Königin (Golda Rosheuvel) als Juwel der Hochzeitssaison bezeichnet wird. Doch wen wird Daphne ehelichen? Und wie wichtig wird dabei ihr Stand in der Gesellschaft sein?

Die Netflix-Serie Bridgerton basiert auf der gleichnamigen Romanreihe von Julia Quinn und wird von TV-Gigantin Shonda Rhimes produziert. Mittlerweile gibt es zwei Staffeln, die dritte ist bereits angekündigt und mit Queen Charlotte gibt es auch einen royalen Serien-Ableger.

Die Kaiserin

Österreich, 1853: Kaiser Franz Joseph von Österreich (Philip Froissant) soll heiraten. Seine Mutter, die Erzherzogin Sophie (Melika Foroutan) hatte schon einige Vorschläge, doch sie kam bei Franz nicht weiter. Auch nicht, als er Herzogin Helene (Elisa Schlott) in Bayern trifft. Denn von ihrer Schwester Elisabeth (Devrim Lingnau) ist Franz mehr angetan …

Die deutsche Serie Die Kaiserin erzählt die Geschichte von Sissi neu – und begeisterte die Netflix-Zuschauer*innen bei der Veröffentlichung wochenlang. Eine zweite Staffel ist bereits angekündigt.

Das Gesetz nach Lidia Poët

Italien, 1883: Lidia will Rechtsanwältin werden. Doch das Gesetz erlaubt es nur Männern. Kurzerhand will sie das Gesetz ändern und arbeitet sich mit einem Job in der Anwaltskanzlei ihres Bruders hoch – wobei sie nicht nur auf engstirnige Männer trifft, sondern auch auf interessante Gegner.

Die italienische Netflix-Produktion Das Gesetz nach Lidia Poët basiert auf einer wahren Geschichte um Italiens erste Rechtsanwältin. Die Tageszeitung taz schreibt über die Serie mit sechs Folgen: „Das Ergebnis ist wie Bridgerton, nur besser.“

Silver Skates

Russland, 1899: Matvey Polyakov (Fedor Fedotov) ist eigentlich ein guter junger Mann – er hilft seinem Vater, wo er kann, und fährt nebenbei für Bäckereien Waren aus. Doch als der Vater erkrankt und der Familie das Geld fehlt, schließt sich Matvey einer Straßenbande an. Nichtsahnend, dass er dabei schon bald auf die wunderschöne Zarentochter Alisa Vyazemskaya (Sofya Priss) trifft.

Der russische Film Silver Skates basiert auf dem gleichnamigen amerikanischen Roman und erschien 1943 bereits als Musical unter der Regie von Leslie Goodwins.

Downton Abbey

England, 1912: Die Kronleuchter glänzen, der Kamin lodert und die Zeitung wird gerade von den Bediensteten gebügelt. Alles wie immer im Hause Grantham. Doch das ändert sich schlagartig, als die Titanic untergeht und der Verlobte der ältesten Tochter dabei umkommt. Ein entfernter Cousin ist nun der nächste Erbe des Anwesens. Doch weiß der aus der Arbeiterstadt stammende Matthew Crawley (gespielt von Dan Stevens) sich in die Welt des Adels einzufügen?

Downton Abbey begeistert Zuschauer*innen seit der ersten Folge im Jahr 2010. 2011 wurde die britische Serie sogar ins Guinness Buch der Rekorde als von „Kritikern am besten bewertete Serie 2011“ aufgenommen. Auf Netflix gibt es alle sechs Staffeln –  viel Stoff, um sich ganz in die historische und dramatische Welt der Adligen und ihrer Bediensteten einzulassen, die sich hier immer wieder der Moderne stellen müssen.

Lady Chatterleys Liebhaber

Großbritannien, 1917: Lady Constance Chatterley (gespielt von The Crown-Darstellerin Emma Corrin) fühlt sich in ihrer Ehe gefangen. Sir Clifford Chatterley (Matthew Duckett) ist nicht mehr derselbe, seit er aus dem Ersten Weltkrieg zurückgekehrt ist. Er kann nicht mehr gehen und für ihren Mann ist sie nur noch eine Pflegekraft ohne Verlangen. Als Constanze jedoch dem Wildhüter Oliver Mellors (Jack O’Connell) begegnet, entflammt wieder Leidenschaft in ihr. Wird sie dieser nachgehen?

Lady Chatterleys Liebhaber basiert auf dem gleichnamigen Roman von D. H. Lawrence und wurde schon mehrfach verfilmt. Die neue Version von Regisseur Laure de Clermont-Tonnerre überzeugte jedoch besonders die Zuschauer*innen. Auf der Filmbewertungsplattform Rotten Tomatos wird unter anderem der frische Umgang mit dem Thema gelobt.

Outlander

Schottland, 1945: Claire Randall (Caitriona Balfe) und ihr Ehemann Frank (Tobias Menzies) verbringen kurz nach Kriegsende ihre zweiten Flitterwochen zusammen. Doch als sie bei einem Ausflug an einen mystischen Steinkreis gelangen, wird Claire in das Jahr 1743 zurückgeworfen. Sie versucht sich dort anzupassen, doch gerät schon bald in den Ruf, eine Spionin, gar eine Hexe zu sein. Der junge schottische Krieger Jamie Fraser (Sam Heughan) will ihr helfen. Jetzt steht Claire zwischen zwei Männern und zwei möglichen Zukunftsszenarien.

Outlander basiert auf der gleichnamigen Romanreihe von Diana Gabaldon. Die amerikanische Serie wird von dem TV-Sender Starz produziert und läuft in den USA mittlerweile in der siebten Staffel. Staffel 8 und ein Spin-Off sind ebenfalls bestätigt. Bis dahin lassen sich die ersten fünf Seasons auf Netflix streamen.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.