Suits und die Walter Boys: Wie Sarah Rafferty Netflix erobert

Ob Assistentin oder Tierärztin: Sarah Rafferty stürmt die Netflix-Serien-Charts. Warum gerade jetzt?

„Hallo Donna, Harvey und ich haben gerade über Sie geredet …“

„Nein.“

„Sie wissen gar nicht, was ich sagen will?“

„Oh, doch.“

„Wie ist das möglich?“

„Ich kann Lippen lesen, ich kenne mich mit Körpersprache aus – und ich rede mit Norma!“

Die Szene, in der Donna dem Anwalt Louis ausschlägt, für zwei Wochen seine Ersatzassistentin zu sein, gehört zu jenen in den neun Staffel von Suits, die Sarah Raffertys Serienrolle am treffendsten beschreiben: direkt, klug, witzig, intuitiv. Denn ehe Louis für eine Antwort ausholt, argumentiert Donna: Sie sei schließlich keine Trophäe, die ihr Chef an Louis einfach so weiterreichen könne. Sie schlägt die Hände ins Gesicht, schluchzt sarkastisch – bis Louis geht. Und Donna trocken zu Harvey ruft: „Ich schulde dir etwas, das hat Spaß gemacht!”

In Suits ist Donna zunächst „nur“ die Assistenz von Seniorpartner Harvey (gespielt von Gabriel Macht). Im Mittelpunkt der Anwaltsserie stehen er und der aufstrebende Junganwalt Mike (Patrick J. Adams). Doch Sarah Rafferty beseitigt mit ihrer coolen Rolle viele alte Klischees über Assistentinnen und zieht die Zuschauer*innen in den Bann. Das zeigt sich vor allem daran, dass obwohl die amerikanische TV-Produktion vor vier Jahren endete, Suits noch immer in verschiedenen Ländern in den Top 10 der Netflix-Seriencharts landet. Und mit Ich und die Walter Boys legt die 51-jährige Schauspielerin gleich nach: Die Teen-Serie, die erst am 7. Dezember 2023 auf Netflix gestartet ist, wurde bereits verlängert. Wieso kommt die Amerikanerin gerade jetzt so gut an?

Von Role Models und neun Söhnen

Von Grey’s Anatomy über Chicago Med war die studierte Theaterwissenschaftlerin und einstigen Bühnen-Darstellerin in einigen TV-Produktionen zu sehen. In der Netflix-Serie Ich und die Walter Boys verkörpert Rafferty die Tierärztin Dr. Katherine Walter. Eine Frau, die sich neben ihrer Praxis um neun Söhne und eine Tochter kümmert. Doch das hält sie nicht davon ab, auch Teenagerin Jackie (gespielt von Nikki Rodriguez), die Tochter ihrer verstorbenen Freundin, aufzunehmen.

In der Netflix-Serie Ich und die Walter Boys nimmt Dr. Katherine Walter (Sarah Rafferty) Teenagerin Jackie (gespielt von Nikki Rodriguez) auf.

Obwohl sich Ich und die Walter Boys um Jackies neues Leben auf dem Land dreht, wozu auch die ersten Gefühle für ihre „Brüder“ gehören, strahlt Rafferty als Mutter einen ähnlichen Charme aus, wie bei Donna: das Selbstbewusstsein einer modernen Frau. Einer, die weiß, was sie will. Die Herz und Humor haben kann. Die kämpfen und leiden kann. Die alles regeln wird, was ihr in den Weg kommt. Figuren, die als Role Models dienen. Die Zuschauer*innen belohnen es mit einer erneuten Top 10 Platzierung in den Netflix-Seriencharts.

In einem Interview mit dem Magazin Gala sagte Rafferty, dass sie mit ihren Figuren meistens Humor und Empathie teile. Das tollste an Rollen wie etwa jene von Donna sei jedoch, dass „sie weiß, dass ihre Weiblichkeit ihre Macht ist. Sie versucht gar nicht erst, sie zu verstecken oder wie die Männer zu sein. Sie hat alle im Griff und gibt die Befehle.“ Dieses Selbstbewusstsein hat sie letztlich auch in ihr Privatleben mitgenommen.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.