Wer ist das größte Genie auf Netflix?

Da ist das Wunderkind. Oder das Mathe-Ass, das kreideverstaubt und mit wahnhafter Konzentration die Geheimnisse der Welt in Formeln übersetzt. Da ist die brillante Künstlerin. Oder der Psychopath, der seinen Weg zur Weltherrschaft wie ein Schachspiel plant. Genies gibt es in Serien und Filmen in allen Spielarten. Oft sind sie überheblich, meist etwas unbeholfen und (fast) immer trotzdem liebenswürdig.

Aber wer sind die klügsten Köpfe auf Netflix? Diese acht Genies gehören auf jeden Fall in den Serien-Olymp der Hochbegabten.

Rick Sanchez – Rick and Morty

Wenn Enkel Zeit mit ihren Großeltern verbringen, rechnen wahrscheinlich die wenigsten damit, gemeinsam eine interdimensionale Fetisch-Party zu besuchen. Oder, ein Alien-Baby zu adoptieren. Oder Gegenstände in ihrem Hinterteil verstecken zu müssen. Wenn der ängstliche Morty allerdings in Rick and Morty mit seinem gleichermaßen brillianten wie wahnsinnigen Großvater Rick unterwegs ist, passiert all das – und noch viel mehr.

Shaun Murphy – The Good Doctor

Welche Qualitäten braucht ein guter Chirurg? Reichen eine ruhige Hand, ein schneller Kopf und reichlich Anatomie-Wissen? Dr. ​​Shaun Murphy (Freddie Highmore) bringt jedenfalls all das mit. Er ist ein Mensch auf dem Autismus-Spektrum mit Inselbegabung und so begnadet in seinem Handwerk, dass er auch auf der Straße am offenen Herzen operieren könnte. Bei all seinem Können fällt ihm eines aber schwer: soziale Interaktion. In der Arztserie The Good Doctor muss er unter Beweis stellen, dass er trotz – und vielleicht wegen – seiner Wesensart ein guter Arzt ist.

Elizabeth Harmon – Das Damengambit

Schach und Genie passen gut zueinander. Elizabeth Harmon (Anya Taylor-Joy)  ist sogar ein Schach-Wunderkind. Ein echter Schock für den männerdominierten Sport in den 50er und 60er Jahren. Das Damengambit erzählt die Geschichte der jungen Frau, die nicht nur gegen andere Spieler, sondern auch die eigene Alkohol- und Tablettensucht antritt. Für die Serie musste Anya Taylor-Joy das Spiel der Könige von einem Großmeister lernen. Denn Authentizität war Serienschöpfer Scott Frank sehr wichtig. Deshalb können Schach-Fans die Serie jederzeit pausieren, wenn gerade gespielt wird. Sie werden auch bei genauem Hinsehen nur echte Schachzüge erkennen.

Walter White – Breaking Bad

Wie schön, wenn all diese Genies dort sind, wo sie ihr Talent im Sinne der Menschheit einsetzen können! In der Forschung, im Krankenhaus… im Meth-Labor? Breaking Bad erzählt die Geschichte des brillanten Chemikers Walter White (Bryan Cranston), der nach einer Krebsdiagnose die finanziellen Mittel für seine horrenden Behandlungskosten im Drogengeschäft sucht. Walters Genie zeigt sich nicht nur in seinem zu 99,1 Prozent reinen Produkt, sondern vor allem darin, wie er seine Feind*innen überlistet und sich sein eigenes Imperium aufbaut. Und all das mit eskalierender Skrupellosigkeit.

Das Verwunderliche an dieser Entwicklung: Egal, was Walter White tut – ob er dealt, betrügt, erpresst, sich mit Neonazis verbrüdert, mordet oder andere zwingt, für ihn Unschuldige zu ermorden – seine Fangemeinde ist ihm bis zur finalen fünften Staffel treu geblieben. Noch immer nennen ihn viele Fans als ihr Vorbild. Genies strahlen wohl auch als Schurken eine dunkle Anziehungskraft aus.

Suzie – Stranger Things

Den klügsten Kopf aus der Stranger-Things-Gang herauszupicken ist gar nicht so leicht. Da wären die zielstrebige Nancy, die eine hochkarätige Universität anpeilt. Der nerdige Will, der sich problemlos in Morse-Code ausdrücken kann. Oder der aufmerksame Dustin, dem auch dann noch eine kreative Lösung einfällt, wenn er einem hungrigen Demodog direkt gegenübersteht. Doch sie alle werden noch übertroffen vom Phantom aus Staffel 3: Suzie, Dustins Freundin. Suzi ist tatsächlich so genial wie Dustin behauptet. Das junge Computergenie leistet einen entscheidenden Beitrag zur Rettung Hawkins und muss dafür nicht einmal vor Ort sein. Auch in Staffel 4 haben die Kids Glück, dass Suzie Poo bereit ist, für ihren Dusty Bun alles zu riskieren. Sogar Hausarrest.

Mike Ross – Suits

In Suits stellt sich überraschend heraus, dass Serienanwälte drei Qualifikationen mitbringen müssen: einen scharfen Verstand, einen schicken Anzug und – lästigerweise – einen Jura-Abschluss. Aber wer braucht schon eine jahrelange Ausbildung, wenn er ein fotografisches Gedächtnis hat! So kommt jedenfalls Mike Ross (Patrick J. Adams) an seinen Anwaltsjob. Vor allem, weil es sein neuer Kollege Harvey Specter (Gabriel Macht) mit den offiziellen Einstellungskriterien nicht so genau nimmt. Doch der fehlende Abschluss hängt über ihnen wie ein Damoklesschwert und droht, die beiden „Anwälte auffliegen zu lassen.

Alex Dunphy – Modern Family 

Mittelkinder haben es oft nicht leicht. Das gilt besonders für Alex Dunphy (Ariel Winter). In Modern Family ist offensichtlich, dass Alex das intelligenteste Mitglied ihrer Familie ist. Doch das hat Schattenseiten: Niemand versteht ihren Humor und schon als Kind war sie so selbstständig, dass ihre Eltern sie neben ihren viel hilfsbedürftigeren Geschwistern Haley and Luke nicht gerade mit Aufmerksamkeit überschüttet haben. Ein Glück für ihre Eltern: Alex ist so klug, dass sie die Beweggründe ihrer Familie nachvollziehen kann.

Alle – Big Bang Theory

Auf einer Liste zu Serien-Genies darf The Big Bang Theory natürlich nicht fehlen. Die Sitcom über einen Haufen Genies, die – mal mehr, mal weniger sozialverträglich – über 279 Episoden hinweg ihr Leben bestreiten, sich verlieben, Karriere machen und Familien gründen. Was hat die Welt der Show nicht alles zu verdanken! Geschmacklich fragwürdige Bazinga-Shirts, unzählige Memes, und am wichtigsten: Dank The Big Bang Theory sind Nerds endgültig im Mainstream angekommen.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.