Die besten Anwaltsserien auf Netflix: Von The Lincoln Lawyer bis Better Call Saul

Ein Anwalt mit straffer Krawatte hetzt durch die Tür zur Richterin, Aktentasche eingeklemmt, wichtige Dokumente in der Hand. Eine Überraschungszeugin sitzt bereit und ein neues Beweisstück liegt in der Plastiktüte unter dem Tisch. Im letzten Moment nimmt die Klage eine unerwartete Wendung. „Einspruch!“ – Abgelehnt.

Wir kennen – und lieben – die Klischees von Justizthrillern und Gerichtsdramen. Und weil wir nicht genug davon haben können, sind hier die besten Anwaltsserien auf Netflix:

The Lincoln Lawyer

Mickey Haller (gespielt von Manuel Garcia-Rulfo) betreibt seine Anwaltskanzlei vom Rücksitz seines Lincoln Navigators. Nach seinem Unfall, der Scheidung und seinem Zusammenbruch sollte er den Job eigentlich langsam angehen. Aber ein Mordfall, in dem er den Angeklagten vertritt, zieht ihn in Verstrickungen der kriminellen Unterwelt und bringt auch sein Leben in Gefahr.

The Lincoln Lawyer basiert auf der Bestseller-Romanreihe von Michael Connelly, der sich als Produzent und Drehbuchautor auch an der Serie beteiligt. Die erste Staffel der Thrillerserie adaptierte den zweiten Band, Das Gesetz der Straße. Die zweite Staffel erzählt die Geschichte aus Der fünfte Zeuge und erscheint in zwei Teilen auf Netflix: Teil 1 läuft ab dem 6. Juli, Teil 2 erscheint am 3. August 2023.

Lidia Poët

Italien, 1883: Lidia darf keine Anwältin werden, weil das Gesetz von Männern geschrieben wurde. Doch das wird sie nicht davon abhalten, für Gerechtigkeit zu kämpfen. Zwischen Mordfallermittlungen und Anträgen auf Gesetzesänderung – Lidia Poët schreibt Geschichte.

Das Historiendrama Lidia Poët beruht auf wahren Ereignissen und erzählt die Geschichte der ersten Anwältin Italiens. Die Titelrolle wird gespielt von der italienische Schauspielerin Matilda De Angelis (Die unglaubliche Geschichte der Roseninsel).

Better Call Saul

Vom Strafzettel bis zum Massenmord, vom Ausrutscher bis zum Kautionsbetrug – Saul Goodman kümmert sich um alles. Aber wie wurde aus Jimmy McGill, einem unbedeutenden Hochstapler, Saul Goodman, der Gauneranwalt des berühmt-berüchtigten Crystal-Meth-Drogenbosses Heisenberg?

Dieses Prequel erzählt die Geschichte des beliebten schlüpfrigen Sidekicks aus Breaking Bad. Mit sechs Staffeln ist Better Call Saul eins der erfolgreichsten Spin-Offs der Fernsehgeschichte. Die Serie wurde 48 Mal für einen Emmy Award nominiert, darunter fünf für Bob Odenkirk als bester Hauptdarsteller.

Suits

Auf der Flucht vor einem aufgeflogenen Drogendeal landet Mike Ross im Bewerbungsgespräch bei Harvey Specter, einem der besten Anwälte in New York City. Der erkennt Mikes Rohtalent und stellt ihn sofort ein. Doch es gibt ein Problem: Mike ist ohne Abschluss von der Uni geflogen.

Suits hat sich mit neun Staffeln den Status als Kultserie verdient: grandiose Plottwists in grandioseren Gerichtssälen und attraktive Anwält*innen in maßgeschneiderten Anzügen. Außerdem versammelt das Justizdrama von Autor und Schöpfer Aaron Korsh einen ikonischen Cast: Gabriel Macht und Patrick J. Adams in den Hauptrollen werden unter anderem unterstützt von Meghan Markle und Katherine Heigl.

How to Get Away With Murder

Juraprofessorin Annalise Keating ist dafür bekannt, dass sie keinen Fall verliert. Ihre Student*innen wetteifern deswegen um die Praktikumsplätze in ihrer Firma. Doch als ein Mord den Campus erschüttert, müssen sich die glücklichen Auserwählten fragen: Wie entkommt man einer Mordanschuldigung?

Nicht ohne Grund gilt Annalise Keating als eine der gefährlichsten Frauen auf Netflix. Schauspielerin Viola Davis gewann für ihre Darstellung der Hauptfigur in How to Get Away With Murder einen Emmy und einen NAACP Image Award. Die Justizthriller-Serie stammt von Produzentin Shonda Rhimes (Grey’s Anatomy, Bridgerton, Inventing Anna).

Schlafende Hunde

Ein abgestürzter Top-Polizist und eine aufstrebende junge Staatsanwältin öffnen eine geschlossene Mordakte. Die Spuren darin ziehen sie immer tiefer in eine Verschwörung um Polizei und Justiz. Wie viel Verantwortung tragen die Behörden? Und wie hängt der Mord mit dem Terroranschlag zusammen, der die Stadt erschütterte?

Schlafende Hunde stammt von Tatort-Drehbuchautor Christoph Darnstädt. Die deutsche Krimiserie ist eine Adaption der israelischen Serie The Exchange Principle von Noah Stollman und Oded Davidoff. In den Hauptrollen spielen Max Riemelt (Sense8) und Luise von Finckh (Vienna Blood).

Anatomie eines Skandals

Ein Vergewaltigungsvorwurf erschüttert das UK Parliament in Westminster. Anwältin Kate Woodcroft vertritt die Klägerin – doch ihre Arbeit droht nicht nur die Ehe von Politiker James Whitehouse in die Tiefe zu reißen, sondern gefährdet auch ihr eigenes Ansehen.

Die Miniserie Anatomie eines Skandals adaptiert Sarah Vaughans gleichnamigen Bestsellerroman und infiltriert die britische Elite durch persönliche und politische Skandale. Im Interview mit Netflixwoche sagte die Autorin: „Die beiden Showrunner David E. Kelley und Melissa J. Gibson waren wahnsinnig mutig. Sie haben Ideen, mit denen ich im Buch nur geflirtet habe, weiter ausgebaut. Das hat mich beim Schauen sehr fasziniert.“

Partner Track

Karriere, Liebe, Freundschaft und Prinzipien – Ingrid Yun will alles haben. Das Augenmerk liegt zunächst auf dem Partner-Status in ihrer New Yorker Elitekanzlei. Aber wartet hinter der gläsernen Decke wirklich das, was sie sich vorstellt?

Das Justizdrama Partner Track basiert auf dem gleichnamigen Roman von Autorin Helen Wan, die selbst Jura studierte und als Anwältin arbeitete. Arden Cho spielt die Hauptrolle in der Serie. Außerdem sind zu sehen: Bradley Gibson, Alexandra Turshen und Dominic Sherwood.

The Recruit

Dieser Jurist sieht den Gerichtssaal eher selten: Der junge CIA-Anwalt Owen Hendricks sitzt meist vor belanglosen Aufgaben im Büro des Geheimndienstes. Als eine ehemalige Informantin droht, interne Geheimnisse auszuplaudern, wird er in die Welt der internationalen Spionage geworfen – und hat bald noch weniger mit Rechtsprechung zu tun.

Noah Centineo (u. A. To All the Boys I’ve Loved Before) spielt die Hauptrolle in The RecruitDie Serie stammt von Schöpfer Alexi Hawley, der auch The Rookie produzierte. Und nach dem Erfolg der ersten Staffel ist nun auch offiziell: Es wird eine weitere Staffel geben.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.