Darum brauchen wir noch 12 weitere Fast & Furious-Filme (mindestens!)

Kaum zu glauben, aber irgendwann mal ging es beim Fast & Furious-Franchise um illegale Autorennen und den Diebstahl von DVD-Playern. Worum sich die Filme inzwischen drehen, ist nicht ganz klar. „Familie!“, würde Dominic Toretto (Vin Diesel) wahrscheinlich sagen.

Mit Blick auf all die absurden Momente, die in der Filmreihe schon passiert sind, kann es nicht leicht sein, neue Drehbücher für die kommenden Teile zu schreiben. Immerhin hat sich die Familie schon in Autos aus einem Flugzeug fallen lassen, sich ein Wettrennen auf dem Eis mit Torpedos geliefert und sich von einer rollenden Bombe durch die Straßen Roms jagen lassen. Mittlerweile gibt es nichts, was die Familie noch nicht geschafft hat – fast nichts.

Wir sagen: Zwölf Filme (zehn sind schon erschienen, zwei schon geplant), mehrere Spin-offs, Kurzfilme und eine Anime-Serie sind noch lange nicht genug! Und hätten da ein paar Ideen: Die folgenden neun absurden Storylines wären sicherlich spannende Grundlagen für noch mehr aufregende Verfolgungsjagden und teure Massenkarambolagen.

1. Die Familie durchbricht die Schallmauer

Kein Mensch weiß, mit wie viel km/h die Familie durchschnittlich unterwegs ist. Aber vieles spricht dafür, dass sie in Zukunft noch die Schallmauer durchbrechen wird. In einem American Muscle Car selbstverständlich.

Denn Naturgesetze gelten im Fast Cinematic Universe nicht. Von Autos, die von einem Wolkenkratzer zum anderen fliegen, über Autos, die von Dom Toretto an einem Seil über Klippen geschleudert werden, bis hin zu Autos, die ins All fliegen – die Familie ist zu allem bereit.

2. Die Familie geht auf Zeitreise

Und weil Zeit und Raum für die Familie nur die Dauer eines Rennens und genug Platz auf der Straße bedeuten, gibt es für sie keine Grenzen. Ihre Abenteuer sorgen für eine Störung im Raum-Zeit-Kontinuum, die sich ein Wissenschaftler zunutze macht, der für den Bösewicht Dante (Jason Momoa) arbeitet. Der Antagonist reist zurück in das Jahr 1776, um dort die Unabhängigkeitserklärung der USA zu stehlen. Der Wissenschaftler schafft es schließlich, die Familie zu alarmieren, die sich auf die Zeitreise macht, um Dante das Handwerk zu legen und sicherzustellen, dass die Vereinigten Staaten gegründet werden. Die Helden sind am Ende natürlich Roman Pearce (Tyrese Gibson) und Tej Parker (Chris „Ludacris“ Bridges).

Tej und Roman haben schon viel zusammen erlebt – nicht immer ganz freiwillig.

3. Die Familie rettet Jurassic World

Was ist besser als ein erfolgreiches Film-Franchise? Richtig, ein Crossover zwischen zwei erfolgreichen Film-Franchises. (Fragt nur Gozilla und King Kong.) Wir stellen uns das so vor: In der Zukunft lebt auch die Familie in einer Welt, in der die Dinos aus Jurassic Park frei durch die Gegend laufen. Doch gibt es einen neuen Bösewicht, der die Wesen ausrotten will, um den Tod eines Elternteils zu rächen. Die Familie muss ihn aufhalten, bevor er einen künstlich erzeugten Krankheitserreger in Umlauf bringen kann, der nicht nur das Leben der Dinosaurier bedroht, sondern auch die gesamte Menschheit gefährdet. Letty (Michelle Rodriguez) und Cipher (Charlize Theron) schaffen es jedoch rechtzeitig, das Unterwasserlabor des mörderischen Antagonisten ausfindig zu machen und seine Arbeit zu zerstören, indem sie die Proben mit den gefährlichen Erregern in einen Vulkan auf Island werfen – aber erst, nachdem sie auf dem Quad einer Horde T-Rex entkommen.

4. Die Familie: Das Musical

Während er in einem getunten Wagen die Fassade des Empire State Buildings entlangbrettert, stimmt Dom auf einmal eine traurige Ballade an. Es geht um Autos, Distickstoffmonoxid und Familie. Woanders singt Ramsey (Nathalie Emmanuel) Letty Anweisungen ins Ohr, während diese sich an der Unterseite eines entführten Schulbusses festklammert, wo sie eine Bombe entschärfen muss. Mia Toretto (Jordana Brewster) und Luke Hobbs (Dwayne „The Rock“ Johnson) legen zusammen einen Foxtrott hin, um eine Gruppe Sniper abzulenken, damit Roman und Tej genug Zeit haben, einen Sattelschlepper als Rampe zu nutzen, von der aus sie ein Auto in einen Helikopter katapultieren. Eine ganz normale Woche für die Familie eben.

5. Die Familie nimmt Kontakt mit Aliens auf

Die Familie genießt gerade ihren BBQ-Abend, als Agentinnen einer unbekannten Regierungsbehörde auftauchen. Sie haben einen Auftrag für die Gang. Ein neuer Bösewicht hat einen Außerirdischen aus dem Labor der Behörde entwendet. Das Wesen hat wertvolles Wissen über eine nahe Galaxie, wo seine Artgenossen einen sich selbst erneuernden Rohstoff abbauen: Futurium. Er könnte die Antwort auf alle Energiefragen der Menschheit sein. Doch sollte die Entführung des Außerirdischen ans Licht kommen, könnte ein intergalaktischer Krieg ausbrechen, mit den USA als Hauptziel natürlich.

Familie: 1 - U-Boot: 0.

Die Familie, von der US-Regierung ausgestattet mit Unterwasser-Autos, macht sich auf die Jagd auf die Aliennapper. Im großen Finale retten sie den Außerirdischen aus einer Zelle auf einer Bohrinsel in der Nordsee und bringen ihn in die Area 51, wo Tej schon das Gefährt des Weltraumwanderers auf Vordermann gebracht hat. So entkommt der Außerirdische nicht nur der kriminellen Bande, die ihn entführt hat, sondern auch der US-Regierung. Sein Dank gilt für immer der Familie, denen er ein bisschen Futurium dalässt.

6. Die Familie entkommt der Zombie-Apokalypse

Ein Virus verwandelt die Menschen in Los Angeles in rasende Zombies. Die Familie muss sich durch eine von Untoten belagerte Stadt kämpfen. Zum Glück sind ihre Fahrzeuge nicht nur für Hochgeschwindigkeitsrennen ausgestattet, sondern in nullkommanix auch für die Zombie-Abwehr modifiziert. Mit Flammenwerfern, Harpunen und ausfahrbaren Sensen ausstaffiert, macht sich die Familie auf dem Weg aus der infizierten Stadt heraus. Mit mehreren Autos locken sie die Zombies zu einer Kreuzung, wo die Horden ineinander wanken und sich so zu einem riesigen Haufen Untoter stapeln.

Wenn’s hart auf hart kommt, fährt Dom schon mal ein Auto durch die Fassade eines Wolkenkratzers.

Danach macht sich die Familie auf den Weg zu einem Militärstützpunkt, wohin sich ein Team an Wissenschaftler*innen zurückgezogen hat. Dort erfahren sie von einem DNA-Speicher auf Grönland. Mit Proben von dort soll es ihnen gelingen, ein Gegenmittel zu entwickeln. Dom und sein Bruder Jakob (John Cena) machen sich in einem der Militärflugzeuge auf den Weg und schaffen es vor Ort nur mit Mühe und Not, sich die Zombies vom Hals zu halten. Doch am Ende sind sie erfolgreich und bringen die DNA-Proben zurück zum Militärstützpunkt.

7. Die Familie bekommt Superkräfte

Die Familie wird während eines Showdowns von einer mysteriösen Energiequelle getroffen. Schnell findet sie heraus, dass alle Mitglieder plötzlich über Superkräfte verfügen. Dom entwickelt übermenschliche Stärke, Letty kann auf einmal unnatürlich schnell rennen, Tej hat die Fähigkeit, per Telekinese elektronische Geräte zu kontrollieren, Roman kann durch Wände sehen und Mia entwickelt telepathische Fähigkeiten.

Das Problem? Sie altern dadurch vorzeitig. Graue Haare, Geheimratsecken, Hörprobleme, das ganze Pipapo. Um ihre Verwandlung wieder rückgängig zu machen, muss die Familie die Energiequelle wieder ausfindig machen, die sich inzwischen eine feindliche Bande unter den Nagel gerissen hat.

8. Die Familie vs. KI

Ein Familien-BBQ wird rüde von einer kleinen Roboter-Armee unterbrochen. Alle können in ihren HighTech-Fahrzeugen fliehen, doch Mia ist schwer verletzt. Dom schwört Rache, doch muss die Familie schnell lernen, dass die Roboter ein bisher nie gesehenes Maß an künstlicher Intelligenz besitzen. Sie antizipieren alle nächsten Schritte der Familie.

Dom und Jakob lassen sich daher selbst KI-Chips einsetzen, die Tej und Cipher gemeinsam entwickelt haben. So ausgerüstet, kann das Duo die Roboter in eine Falle locken und herausfinden, wer ihr Drahtzieher ist: Dante. Sie locken ihn aus seinem Versteck und schaffen es, die Roboter davon zu überzeugen, dass er Teil der Familie ist. Dante wird so zur Zielscheibe seiner eigenen Kreation.

9. Die Familie fährt E-Autos

In einer Zukunft ohne fossile Brennstoffe rückt die Familie mal wieder gegen einen Widersacher aus. Das Problem? Bei Geschwindigkeiten über 200 km/h müssen die Leute ständig anhalten, um ihre Autos zu laden. Tej entwickelt daher eine Art E-Tanker, auf dem je zwei Autos laden können.

Saba MBoundza, Netflixwoche

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.