Die Menschheit träumt schon immer von Superkräften. Von Herkules bis Superman – die Faszination für übermenschliche Fähigkeiten ist ungebrochen. Aber wie nützlich wären diese Kräfte in der Realität? Hier ist das große Ranking der Superkräfte auf Netflix, von der nutzlosesten Kraft bis zur stärksten.
Platz 20: Juan - The Imperfects
Juan aus der Sci-Fi-Serie The Imperfects kann sich in ein blutrünstiges Chupacabra verwandeln – verliert aber die Kontrolle über sich und mordet, was ihm so über den Weg läuft. Dann lieber keine Superkräfte!
Platz 19: Ben - The Umbrella Academy
Ben aus der Serie The Umbrella Academy kann sich Tentakel aus der Brust wachsen lassen. Die stammen direkt aus einer anderen Dimension. Eigentlich nur im Nahkampf brauchbar. Und als Halloween-Partytrick.
Platz 18: Omar - Zero
Wenn Omar aus der Serie Zero starke Emotionen spürt, wird er unsichtbar. Das kann schon sehr nützlich sein, wenn es sich bei der Emotion um Scham oder Angst handelt. Bei Freude, Liebe oder Leidenschaft eher weniger.
Platz 17: Abbi - The Imperfects
Abbi aus The Imperfects kann mit ihren Duftstoffen Mitmenschen von sich begeistern. Mit einer unbequemen Nebenwirkung: Die verführten Menschen sind völlig von ihr besessen. Da wird selbst der Toilettengang im Restaurant zu einer ungewollten Fanclub-Veranstaltung!
Platz 16: Luther - The Umbrella Academy
Erst ist Luther aus The Umbrella Academy „nur“ übermenschlich stark. Dann bekommt er eine Bluttransfusion von Pogo dem Schimpansen. Das Ergebnis: ein affenartiger Sixpack. Nützlich im Falle eines Kampfes, aber schlecht für Strandurlaube.
Platz 15: Tilda - The Imperfects
Tilda aus The Imperfects kann mit ihrem Gesang nicht nur Glas sprengen, sondern auch die Gehirne ihrer Zuhörer*innen. Brauchbar zur Selbstverteidigung. Blöd beim Karaoke-Abend.
Platz 14: Diego - The Umbrella Academy
Diego aus The Umbrella Academy kann die Laufbahn von Gegenstände, die durch die Luft geworfen oder geschossen werden, kontrollieren. Toll für alle, auf die im Alltag viel geschossen wird. Und fürs Mogeln beim Dosenwerfen.
Platz 13: Sydney - I Am Not Okay With This
Die siebzehnjährige Sydney aus der Serie I Am Not Ok With This kann mit ihren Kräften Nasenbluten verpassen, Wände einreißen und gewaltige Schockwellen aussenden. Das Problem: Ihre Kräfte kommen und gehen mit ihren Emotionen. Vielleicht ist die Macht zerstörerischer Wutausbrüche bei einer Teenagerin nicht in den richtigen Händen.
Platz 12: Viktor - The Umbrella Academy
Viktor aus The Umbrella Academy kann Laute in Energie umwandeln und mächtige Schockwellen aussenden. Eine Superkraft, die mal wieder an Emotionen gekoppelt ist. Und versehentlich die Apokalypse auslöst. Trotzdem wirksam, wenn man sich mal Gehör verschaffen möchte.
Platz 11: Klaus - The Umbrella Academy
Klaus aus The Umbrella Academy kann mit Toten sprechen. Fantastisch für alle, die nicht loslassen können oder wollen. Und für Kriminalbeamte. Einziges Manko: Die Toten wollen einfach nicht die Klappe halten!
Platz 10: Lydia - Thunder Force
Auch Lydia aus der Komödie Thunder Force ist übermenschlich stark. Und zwar ganz ohne Affen-Optik. Super, wenn man viel körperlich arbeitet oder immer schon mal einen Armdrücken-Wettbewerb gewinnen wollte.
Platz 9: Ruffy - ONE PIECE
Ruffy aus der Anime-Adaption ONE PIECE hat nach dem Verspeisen einer Gum-Gum-Teufelsfrucht die Fähigkeit, seinen Körper wie ein Stück Kaugummi zu dehnen. Im Alltag ist das vor allem dann nützlich, wenn man sich nicht aufraffen kann, um die Fernbedienung zu holen.
Platz 8: Buggy der Clown - ONE PIECE
Bei Buggy aus ONE PIECE war es die Trenn-Trenn-Frucht, die ihm seine Kräfte verlieh. Seitdem kann er seine Körperteile unabhängig voneinander in der Gegend rumschweben lassen. Das ist etwas nützlicher als der Gummikörper – immerhin könnte man auf diese Weise Kopf und Arme zum Einkaufen schicken, während der Hintern auf dem Sofa sitzen bleibt.
Platz 7: Tom - IBoy
Tom aus dem Sci-Fi-Film IBoy werden bei einem Kopfschuss Teile seines Handys in sein Gehirn katapultiert. Die Folge: Mit einem mobilen Hotspot im Kopf kann er gedanklich ins Internet, Kontostände manipulieren und elektrische Schockwellen aussenden. Die ultimative Superkraft für alle Handy-Süchtigen: Nie wieder schlechtes Signal!
Platz 6: Five - The Umbrella Academy
Five aus The Umbrella Academy kann Zeitreisen und sich teleportieren. Extrem nützlich für alle, die sich gerne mit Bluetooth-Kopfhörern im Ohr lautstark in der U-Bahn über den vollen Terminkalender beschweren. Allerdings saß Five auch schon mal in einer dystopischen Zukunft fest.
Platz 5: Dion - Raising Dion
Der kleine Dion aus dem Familienfilm Raising Dion kann sein Essen schweben lassen, sich teleportieren, Blitze und Stürme heraufbeschwören. Er ist der vielleicht mächtigste Superkraft-Besitzer dieser Liste. Wirklich nützlich ist das meiste im Alltag eher weniger, darum gibt es für ihn nur Platz 5. Bis auf die Sache mit dem schwebenden Essen. Nie wieder Teller abschwaschen!
Platz 4: Henry - Ich sehe was, was du nicht siehst
Henry aus Roald Dahls Kurzfilm Ich sehe was, was du nicht siehst kann dank hartem Training durch Dinge hindurchblicken und nutzt diese Fähigkeit auf die einzig richtige Weise: zum Schummeln beim Glücksspiel.
Platz 3: Emily - Thunder Force
Emilys Unsichtbarkeit ist in Thunder Force nicht an ihre Emotionen geknüpft. Damit kann sie jederzeit überall einschleichen, wo sie eigentlich nichts zu suchen hätte. Das ist extrem nützlich für alle, die sonst immer an der Clubtür scheitern.
Platz 2: Elfie - Stranger Things
Elfie aus der Mystery-Serie Stranger Things bewegt mit ihren Gedanken Gegenstände, bekämpft Monster aus anderen Dimensionen und bereist mental die Welt, um andere Leute zu bespitzeln. Extrem nützlich für alle, die daran interessiert sind, was die lieben Nachbar*innen so den ganzen Tag treiben. Oder die, wie Elfie, ihre Freund*innen vor Mobbing schützen wollen.
Platz 1: Allison - The Umbrella Academy
Allison aus The Umbrella Academy kann ihren Mitmenschen mit Sprachbefehlen ihren Willen aufzwingen. Unendliches Potenzial, besonders für angehende Diktator*innen!
Netflixwoche Redaktion