Das sind die besten Actionfilme und -serien auf Netflix

Was macht Arnold Schwarzenegger an der Kaffeemaschine in den Netflix Headquarters?

„Ich möchte nur sicherstellen, dass alles bei Netflix mit so viel Action wie möglich aufgeladen ist. Apropos Action: Sieht aus, als hättest du dich mit deinem neuen Film selbst übertroffen“, sagt er zu Gal Gadot, während er sich mit dem Espresso abkämpft. „Ja, ich glaube, du wirst ihn wirklich lieben. Er hat alles, was man sich von einem Spionagefilm wünscht“, antwortet sie. Dann explodiert die Kaffeetasse.

Gal Gadot spielt in Heart of Stone Geheimagentin Rachel Stone, die eine Hackerin (Alia Bhatt) davon abhalten muss, die gefährlichste Waffe ihrer Organisation zu entwenden. „Aussicht auf Erfolg: negativ“, verkündet Tech Spezialist Jack (Matthias Schweighöfer). Ihre Antwort: „Das sagst du, weil dir die Fantasie fehlt.“

Als Chief Action Officer weiß Arnold Schwarzenegger aber auch, dass Netflix noch einiges mehr an Action bietet. Hier sind die besten Action Filme und Serien auf dem Streamer:

Mission: Impossible – Fallout

Kein Schauspieler macht Produzent*innen so sehr Kopfschmerzen wie Tom Cruise, der in seinen Filmen immer darauf besteht, die absurdesten Actionszenen selbst, ganz ohne Stunt-Double, zu drehen. Mission: Impossible – Fallout ist der sechste Film in der Action-Reihe. Geheimagent Ethan Hunt (Tom Cruise) tut sich mit der CIA zusammen, um die Welt vor dem nuklearen Untergang zu retten. Dazu gehört wohl auch, ohne Fallschirm aus einem fliegenden Helikopter zu springen

Übrigens sind auch Mission: Impossible Teil 3, Teil 4 und Teil 5 auf Netflix zu sehen.

FUBAR

Arnold Schwarzenegger ist nun mal unschlagbar, wenn es um Action geht. „I’m back, Baby“ verkündete der „Gouvernator“ in einem Netflix-Clip. „Keiner liebt Action so sehr wie ich“, erklärt Arnie und „deshalb habe ich einen neuen Job als Netflix Chief Action Officer angenommen.“ Neben dieser schweißtreibenden Tätigkeit ist er als Geheimagent Luke Brunner in der Actionserie FUBAR zu sehen, der auch in seiner Geheimdienst-Rente nicht zur Ruhe kommt. Die Action geht übrigens bald weiter: Netflix hat bei dem globalen TUDUM Fan Event eine zweite Staffel angekündigt.

Day Shift

Als Pool-Boy hat man es wirklich schwer. Bei sengender Hitze in den Gärten gut betuchter amerikanischer Vorstadtbewohner*innen harte körperliche Arbeit verrichten ist schlimm genug. Und dann sind da auch noch die Vampire! Zumindest sieht so der Pool-Boy-Alltag in der Actionkomödie Day Shift aus. Da bricht Vampirkiller und Teilzeit-Pool-Reiniger Bud Jablonski (Jamie Foxx) blutrünstigen Vampiren gegen Geld die Fangzähne aus dem Kiefer. Und muss dabei noch Neuling Seth (Dave Franco) einlernen.

Aka

Der beinharte Undercover-Agent Adam Franco (Alban Lenoir) trifft in Aka auf den beinharten Gangsterboss Victore Pastore (Eric Cantona). Das kracht wie bei einer Blutgrätsche. Vor dem ehemaligen Weltklasse-Fußballer Cantona hatten schon die meisten seiner Gegenspieler Angst, nun überzeugt der ins Schauspielfach gewechselte Franzose in der Rolle als finsterer Unterwelt-Strippenzieher. Als Agent Franco dann auch noch seinen Sohn instrumentalisiert, rastet Pastore aus. Wie einst Cantona, als er eine rassistische Beleidigung aus dem Publikum mit einem sauberen Kung-Fu-Tritt beantwortete.

Carter

Man kennt das Problem: Morgens aufmachen, die Erinnerung ist futsch und außerdem ist irgendwann im Laufe des letzten Abends die Kleidung abhandengekommen. Weniger oft kommt es vor, dass eine körperlose Stimme einem nun befiehlt, ein fremdes Kind vor Geheimagenten zu retten. Im Action-Spektakel Carter liegt in dem kleinen Mädchen aber immerhin die Heilung der ganzen Menschheit von einem tödlichen Virus verborgen. Regisseur Jung Byung-gil drehte in quasi schnittfreier One-Shot-Optik, das bringt Tempo und man hat das Gefühl, das Geschehen laufe in Echtzeit ab.

The Gray Man

Ein abtrünniger CIA-Auftragsmörder gejagt von einem ehemaligen CIA-Agenten und einer aktiven CIA-Agentin. Klar, dass in They Gray Man dabei nicht bloß die Fäuste fliegen. Auch Betäubungspfeile und Sprengsätze zischen durch die Luft – und Menschen stürzen aus Flugzeugen. In der Hauptrolle Ryan Gosling, der im Interview von seinem harten Stunt-Training berichtete. Seinen Gegenspieler verkörpert Chris Evans, dessen Freddie-Mercury-Gedächtnis-Schnauzbart der heimliche Star dieses Actionknallers ist.

Triple Frontier

Den mächtigsten Drogenboss der Welt auszurauben, klingt erst mal nicht nach einer besonders guten Idee. Aber was soll man machen, wenn das Geld knapp und man kampferprobtes Ex-Mitglied einer Spezialeinheit ist? Im Action-Thriller Triple Frontier beschließt ein fünfköpfiges Team (gespielt von Ben Affleck, Oscar Isaak, Pedro Pascal, Charlie Hunnam und Garret Hedlund), selbst zu Kriminellen zu werden, um einen der gefährlichsten Männer der Welt um 100 Millionen Dollar zu erleichtern.

The Old Guard

Unsterblich zu sein klingt verlockend. Was man mit unendlich viel Zeit alles lernen könnte! Das professionelle Verprügeln fieser Typen zum Beispiel. Andy (grandios: Charlize Theron) ist in The Old Guard die Anführerin einer Truppe von fast unsterblichen Söldnern, die sich seit Jahrhunderten durch die Weltgeschichte kämpfen. Nun droht der habgierige Pharmaunternehmer Merrick (Harry Melling, vielen sicher noch bekannt als Dudley aus Harry Potter), ihr Geheimnis massentauglich zu machen, um sich zu bereichern.

Blood & Gold

Trashige Action made in Germany. Regisseur Peter Thorwarth hat schon mit seinem Frühwerk Bang Boom Bang bewiesen, dass deutsche Filme doch lustig sein können. Nun zeigt er mit Blood & Gold, dass man auch über Nazis lachen darf oder sogar muss. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs ist der deutsche Deserteur Heinrich (Robert Maaser) auf der Suche nach seiner Tochter. Dabei gerät er ins Visier einer kleinen SS-Truppe, die einen geheimnisvollen Goldschatz rauben will. Die Figuren sind bewusst überzeichnet, der Schlager-Soundtrack herrlich retro und der Plot wunderbar irre.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.