Scott Pilgrim ist zurück im neuen Netflix-Anime Scott Pilgrim hebt ab – und die neue Serie ist vollgepackt mit Anspielungen und Easter Eggs, die wahre Scottaholics schneller erkennen werden, als sie „Knives Chau“ sagen können. Außerdem können Fans sich in der englischen Synchronisation über die Rückkehr des Original-Casts (Michael Cera! Mary Elizabeth Winstead! Chris Evans! Brie Larson!) aus dem Spielfilm von 2010 freuen.
Hier ist, was wir entdeckt haben, Episode für Episode – und wir wissen, dass es nicht einmal annähernd alle sind. Es gibt Anspielungen auf Popkultur, das Scott-Pilgrim-Universum, das kanadische Leben und vieles mehr. Hast du noch mehr entdeckt?
Episode 1: Das Leben rockt
- Der Titel der ersten Folge ist eine Anspielung auf den ersten Band der 2004 erschienenen und von O'Malley geschriebenen Graphic-Novel-Reihe.
- Wer hat bemerkt, dass Ramona Flowers (Winstead) einen neuen Job hat? Anstatt Pakete für Amazon liefert sie DVDs für Netflix aus.
- Genau wie im Spielfilm landen Scott (Cera) und Ramona am Ende ihres ersten Dates in Ramonas Wohnung, völlig durchgefroren vom Schneespaziergang. Aber anders als im Film geht Ramona nicht ihre umfangreiche Liste von Teesorten durch, die sie zum romantischen Aufwärmen anbietet. Letztendlich ist das Ergebnis jedoch dasselbe: Sie brüht zwei Tassen Sleepytime-Tee auf und sie knutschen.
Episode 2: Ein Liga für sich
- Als Scotts Nicht-Freundin Knives Chau (Ellen Wong) bei Scotts Beerdigung eintrifft, trägt sie dasselbe schwarze Sex-Bob-T-Shirt wie im Film.
Episode 4: Lucas Lee in Toronto
- Wenn du dir die Klappe für Young Neils Film Scott Pilgrim's Precious Little Life genau ansiehst, wirst du einen „Edgar Wrong“ als Regisseur sehen. Edgar Wright war natürlich der Regisseur des Originalfilms von 2010 und ist leitender Produzent für Scott Pilgrim hebt ab. „Ich habe Bryan den Namen Edgar Wrong gegeben, weil er einen scherzhaften Namen für den Film im Film brauchte“, sagt Wright. „Es ist buchstäblich der dumme Spitzname, mit dem mich die Leute in der Grundschule gerufen haben.“
- Die Sicherheitsleute in den Torontowood Studios, in denen Scott Pilgrim's Precious Little Life gedreht wird, werden von niemand Geringerem als Simon Pegg und Nick Frost verkörpert, die in Wrights Film Hot Fuzz von 2007 jeweils eine andere Art von Gesetzeshüter spielen. (Pegg und Frost arbeiten häufig mit Wright zusammen und haben auch in Shaun of the Dead (2004) und The World's End (2013) mitgespielt. Die drei Filme sind zusammen als Cornetto-Trilogie bekannt.)
Episode 5: Licht, Kamera, Funken?!
- Scott Pilgrim's Precious Little Life ist nicht der einzige Film, der in Torontowood gedreht wird – ein Dokumentarfilmer begleitet die Schauspieler*innen und die Crew für sein eigenes Projekt hinter den Kulissen. Wer der körperlosen Stimme genau zuhört, erkennt im englischen Original den Schauspieler Nelson Franklin, der in dem 2010 gedrehten Film Michael „He Knows Everyone“ Comeau mitspielt.
- In einem kurzen Clip aus der Dokumentation sehen wir, wie The Clash bei Demonhead noch einmal den Song Black Sheep spielen, den Scott Pilgrim vs. the World-Fans gut kennen.
- In der Folge ist der junge Neil zu sehen, wie er ein „Cronenberg for President“-T-Shirt trägt. Grabinski ist ein Fan des kanadischen Filmemachers David Cronenberg und baut oft Referenzen in seine Projekte ein. (Siehe: das „Cronenberg for President-T-Shirt“ in seinem Reboot von Are You Afraid of the Dark? auf Nickelodeon).
- Als Todd in die Toilette seines Wohnwagens rennt, um sich zu erleichtern, erscheint die gleiche „Pinkelrinne“ wie im Originalfilm.
Episode 6: Wer war es?
- Als Knives und Steven an den Texten für ihr Off-Broadway-Musical über Scott Pilgrim arbeiten, stoßen sie auf einen bekannten Refrain: „Brot macht dich fett.“ Es ist die gleiche Beleidigung, die Ramona im Film ausstößt, nachdem Scott seine unsterbliche Liebe für Knoblauchbrot erklärt hat.
Episode 7: Das doppelte Scottchen
- Ramona baut eine Zeitmaschine, indem sie ihre Rollerblades mit DeLorean-Ersatzteilen ausstattet und mit 88 mp/h fährt – alles Anspielungen auf den Zeitreise-Klassiker Zurück in die Zukunft.
Episode 8: Der Rest der Welt gegen Scott Pilgrim
- Pegg und Frost kehren zurück, aber dieses Mal essen sie tatsächlich Cornettos – eine Anspielung auf ihre Arbeit mit Wright. „Die Idee mit Pegg und Frost geht nicht auf mein Konto“, sagt Wright. „Die Jungs von Science SARU hatten ihre Hot-Fuzz-Charaktere für ein Easter Egg gezeichnet, also habe ich Pegg und Frost um einen kleinen Gesangsauftritt gebeten... Ich verspreche, dass ich persönlich nicht versuche, Cornettos in alles einzubauen, was ich mache. Man sollte meinen, dass ich inzwischen Werbegeld bekommen würde, aber da liegt man völlig falsch. Schicken Sie mir ein kostenloses Eis!“
- Black Sheep ist nicht die einzige musikalische Zugabe in Scott Pilgrim Takes Off. Die Serie schließt mit dem Ohrwurm Scott Pilgrim der Band Plumtree.
Amy Wilkinson, Tudum