Das Ende von The Gentlemen erklärt: Wer gewinnt das Marihuana-Imperium?

In der neue Netflix-Serie The Gentlemen von Guy Ritchie kämpfen britische Adlige mit und gegen Ganoven und Drogen-Kartelle. Eine Top-Besetzung, skurrile Figuren und überraschende Wendungen sind garantiert. Wer wird am Ende die Oberhand behalten?

Achtung Spoiler! Dieser Artikel enthält wichtige Details zur Handlung.

Am Ende von The Gentlemen Staffel 1 zeigt Eddie Horniman (Theo James) seiner Komplizin Susie Glass (Kaya Scodelario) seinen Siegelring. Auf ihm steht das Motto seiner Familie: „Non sine periculo“ – „Nicht ohne Gefahr.“ Eine treffende Zusammenfassung der Geschehnisse rund um die Verwicklung des britischen Adels und der Unterwelt. Verstrickungen, die am Ende besonders blutig und hinterhältig werden.

In der ersten Hälfte der achten und letzten Folge teilt Susies Vater, der Unterweltboss Bobby Glass (Ray Winstone), seiner Tochter und Eddie mit, dass er das Marihuana-Imperium verkauft. Alles, was sie tun müssen, ist, die Nachricht den richtigen Interessenten mitzuteilen und deren Angebote einzuholen. Potentielle Käufer sind der hinterhältige amerikanische Milliardär Stanley Johnston (Giancarlo Esposito), der selbstgefällige Betrüger Sticky Pete (Joshua McGuire) und die flüchtige Drogenbaronin Mercy (Martha Millan). Alle Gebote müssen über 150 Millionen Pfund liegen und bis Ende der Woche per Brieftaube eintreffen.

In einer typischen Guy-Ritchie-Wendung beschließen Eddie und Susie, ihren eigenen Weg zu gehen. Sie geben Stanley den Zuschlag, wiegen ihn so in Sicherheit, um ihn dann wegen Steuerhinterziehung verhaften zu lassen. Mit einem weiteren Move hetzen sie Mercy auf Sticky Pete – die aus Angst, ihre nicht ganz so kuscheligen kolumbianischen Geschäftspartner zu verärgern, Pete aus dem Weg räumt, um so als letzte Bewerberin Bobbys Marihuana-Geschäfte zu übernehmen. Allerdings haben Eddie und Susie hier bereits vorgesorgt: Sie beauftragen den Gangster Henry Collins (Max Beesly), Mercy zu beseitigen, so dass der Duke und Susie die einzigen brauchbaren Kandidat*innen für die Übernahme von Bobbys Geschäft sind.

„Eddie und Susie ziehen alle über den Tisch. Was zeigt, dass Eddie bedrohlicher ist, als er zugibt oder vorgibt, zu sein“, erklärt Theo James das Handeln seiner Figur. „Ich glaube, er belügt sich selbst, dass er keinen Blutrausch verspürt. Aber in Wirklichkeit ist er gefährlicher als alle anderen um ihn herum und tödlicher.

Im Finale von The Gentlemen ist nicht nur Eddie blutrünstiger, als wir es uns bis dahin vorstellen konnten. Hier erfährst du, welche überraschenden Entwicklungen die anderen Figuren erleben.

Big Daddy: Susies (Kaya Scodelario) Vater Bobby Glass (Ray Winstone) hält die Fäden in der Hand. Eddie (Theo James) wird sich mit ihm arrangieren müssen.

Was will Bobby Glass wirklich?

Bobby (Ray Winstone)  ist nicht traurig, als er hört, dass seine Tochter und der Duke die Straßen der Londoner Unterwelt unsicher machen, um an sein Geschäft heranzukommen. Das ist es, was er die ganze Zeit wollte, verrät er am Ende. Bobby hat dem Duo nur gesagt, dass er verkauft, um sie wachzurütteln. Er möchte sehen, dass sie bereit sind, „etwas zu riskieren.“

Jetzt können sie den nächsten Schritt seines Plans in Angriff nehmen: die Erweiterung ihres Drogenimperiums. Eddie und Susie kaufen also das Geschäft nicht nur. Sie investieren zusammen mit Bobby, der sich noch lange nicht zur Ruhe setzen will.

 „Sie wurden von dem größten Gangster manipuliert, den es gibt, und das ist Ray Winstones Figur Bobby Glass“, erklärt Theo James. „Er hat Eddie und Susie so manipuliert, dass sie denken, sie hätten die Kontrolle, obwohl sie das in keiner Weise haben. Er hat sie bei den Eiern. Er hat die Kontrolle über alle.“

Eddie (Theo James) muss sich entscheiden: Kämpft er mit oder gegen Gangstertochter Susie (Kaya Scodelario)?

Wie geht es mit Eddie und Susie weiter?

Es ist schwer zu sagen, ob Eddie und Susie Freunde, Feinde, Kollegen oder etwas ganz anderes sind. Im Finale lässt Susie fast Eddies gesamte Familie von einer Verbrecherbande wegen eines vermeintlichen Verrats ermorden. Doch am Ende sind sie Partner in einem Multimillionen-Dollar-Drogenkartell und sehen sich tief in die Augen, während sie morden und hinrichten.

Auch James und Scodelario geben zu, dass das Paar kompliziert ist.

„Sie haben sich auf ihre eigene Art und Weise lieben gelernt. Aber ich glaube, sie werden einander nie ganz vertrauen“, sagt James. „Sie sind so verschieden und kommen aus so unterschiedlichen Welten.“

Scodelario weist darauf hin, dass Susie einen guten Grund hat, Eddie im Auge zu behalten. Schließlich trägt Eddie die Verantwortung dafür, dass ihr Bruder Jack (Harry Goodwins) beinahe zu Tode geprügelt wurde. Und (was noch schwerer wiegt): Eddie hat sich auch hinter ihrem Rücken an ihren Vater gewandt.

 „Susie ist die Art von Mensch, die, wenn man einmal ihr Vertrauen gebrochen hat, das nie vergisst. Sie kann es verzeihen, aber sie wird es nicht vergessen“, sagt Scodelario. „Anzunehmen, dass die beiden einfach in den Sonnenuntergang segeln würden und alles perfekt wäre, ist unrealistisch. Sie sind jetzt beide auf den Geschmack gekommen. Sie haben gelernt, wie der andere arbeitet, und sie haben sich vom anderen verraten gefühlt. Das wird noch lange unter der Oberfläche schwelen.“

Eddie Horniman (Theo James) hat als Duke of Halstead spürt die Versuchung der Macht in der neuen Netflix-Serie The Gentlemen.

Eddie hat jemanden umgebracht. Was bedeutet das für ihn?

Bei der Hinrichtung im Wald tötet Eddie Henry, den Vertrauten von Onkel Stan. Henry war der Drahtzieher von Jacks Beinahe-Ende in Episode 6 und bedrohte Susies Leben in Episode 7. Nachdem Henry im Finale Eddie und Susie hilft, ihre Feinde aufzuspüren, und ihnen 15 Millionen Pfund für ein angebliches Geschäft gibt, lässt der Herzog ihn in den Wald bringen, um ihn zu töten. Henrys Tod soll ein Friedensangebot sein. Eddie bietet Susie die Waffe an, aber sie sagt, er solle den Mord als Teil seiner „Reise“ betrachten. Eddie willigt wortlos ein.

„Das ist der Beginn seiner Reise in das Herz der Finsternis“, sagt James. Der Moment erinnerte den Schauspieler an Shakespeares machthungriges und tödliches Duo, Macbeth und Lady Macbeth. James ließ sich aber auch von einem Meilenstein der Filmgeschichte inspirieren: dem legendären Mafia-Drama Der Pate.

„Die Seele von Michael Corleone wird in diesem Film gebrochen. Und in ähnlicher Weise, auf eine bombastischere Guy-Ritchie-Art, wird Eddies Seele verdunkelt“, erklärt er. „Er begreift schließlich, dass mit der Macht auch der Tod kommt, und er beginnt, sie zu genießen. Eddie und Susie haben gerade einen Vertrag mit dem Teufel unterschrieben, und sie sind dabei, sich auf eine teuflische Reise zu begeben.“

Wer ist Charlys Vater?

Geoff (Vinnie Jones), der freundliche Wildhüter von Halstead Manor, ist der biologische Vater von Charly (Jasmine Blackborow), Eddies kleiner Schwester.

Verbotene Liebe: Wildhüter Geoff (Vinnie Jones) und Lady Sabrina (Joely Richardson) hatten einst eine Affäre.

Die jüngste der Horniman-Geschwister erfährt die Wahrheit, als sie schwanger von der Universität nach Hause kommt. Als sie über ihre eigene Vergangenheit nachdenkt, dämmert ihr, dass sie nicht die Tochter des verstorbenen Duke of Halstead ist. Sie ist das Kind von Geoff, mit dem ihre Mutter, Lady Sabrina (Joely Richardson), eine Affäre hatte. Obwohl sie nie das Wort „Vater“ oder „Tochter“ aussprechen, haben Geoff und Charly im Finale ein sehr höflich-britisches Gespräch über ihre wahre Beziehung.

„Wenn man sich die Geschichte von Schlössern und adligen Familien ansieht, muss es eine Menge Geheimnisse gegeben haben, von denen jeder wusste“, sagt Jones. „ Ich denke, Charleys Geschichte ist da ganz typisch.“

Ist Freddy okay?

Eddies älterer Bruder Freddy (Daniel Ings) muss in Staffel 1 einiges durchmachen. Er verliert den Titel des Herzogs an seinen kleinen Bruder. Dann verschuldet sich Freddy bei ganz üblen Leuten, erschießt einen Mann, während er ein Hühnerkostüm trägt und wird schließlich von einer Bande hyperreligiöser Kokainhändler fast ermordet.

Das Finale beginnt damit, dass sich die Hornimans auf den Kampf gegen den Gangsterboss Gospel John (Pearce Quigley) vorbereiten, der Vergeltung in Form von Freddys Tod fordert. Schließlich war es Freddy, der Johns Bruder Tommy (Peter Serafinowicz) getötet hat.

Tunichtgut Freddy Horniman (Daniel Ings) sorgt ständig für Scherereien.

Ings genoss es, „die Extreme“ von jemandem wie Freddy darzustellen. „Er ist ein stolzer Idiot, der davon überzeugt ist, dass er so viel mehr verdient hat, als das Leben ihm gibt“, so Ings. „Dieser fatale Fehler hat etwas sehr Universelles an sich. Es ist von Natur aus lächerlich, all diese Privilegien, diesen Reichtum zu haben. Freddy hat materiell alles, was man sich wünschen kann, und nichts davon ist ihm genug.“

Wir sehen zwar nicht, wie der Angriff auf Halstead Manor ausgeht, aber wir wissen, dass Freddy – wie auch der Rest der Familie Horniman – überlebt. In der Mitte des Finales scheint Freddy zu begreifen, wer er wirklich ist, und gesteht, dass sein kleiner Bruder schon immer der Killer war, der er (Freddy) nie sein wird.

Wie geht es weiter mit Bobby und Stan?

Im Finale können die Fans von The Gentlemen einen Moment lang aufatmen. Der hinterhältige amerikanische Unternehmer Onkel Stan ist scheinbar besiegt worden. Das Finanzamt seiner Majestät verhaftet den Geschäftsmann wegen Steuerhinterziehung und friert sein gesamtes Vermögen ein.

Aber dies ist eine Guy-Ritchie-Serie. Nichts ist jemals einfach.

In der letzten Szene von Staffel 1 erfahren wir, dass Onkel Stan nicht verschwunden ist. Er befindet sich im selben Gefängnis wie Bobby und genießt die feine japanische Küche. Jetzt hat Bobby einen brandneuen Verbündeten im Gefängnis.

Giancarlo Esposito (mitte) spielt Onkel Stan, einen schwerreichen und skrupellosen Drogenboss.

„Ich denke, das ist ein sehr cleverer Schachzug von Bobby. Stan ist ein toller Kerl. Er ist sehr kultiviert“, sagt Winstone. „Bobby kann ein oder zwei Dinge von diesem Mann lernen, und Stan wird für die Zukunft sehr nützlich sein.“

Kaya Scodelario hat ihre eigenen Theorien: „Entweder werden sie sich zusammentun und alles leiten, oder Stan wird Bobbys kleine Schlampe sein“, scherzt sie.

Gesprochen wie ein echter Gentleman.

VON ARIANA ROMERO und Jean Bentley, Tudum

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.