Old Dads und die besten Väter aus Netflix-Filmen und -Serien

In der neuen Netflix-Komödie Old Dads müssen sich drei Gen-X-Väter mit einer ultrawoken Kindergartenleitung, einem exzentrischen Millennial-CEO und so ziemlich allem herumschlagen, was nach 1987 entstanden ist. Zum Start des Films haben wir uns durch die Netflix-Mediathek geklickt und eine (absolut subjektive) Watchlist mit den besten Film- und Serien-Väter zusammengestellt. Mit dabei: Drachen tötende Hexer, Zigarre rauchende CIA-Agenten und ein pensionierter Musiklehrer mit schiefen Zähnen.

Jim Hopper in Stranger Things

Eine Serie für alle Väter, die ein Adoptivkind haben.

In der ersten Staffel von Stranger Things ist Jim Hopper (gespielt von David Harbour) ein gebrochener Mann. Er leidet unter dem Tod seiner Tochter Sara, ist alkohol- und medikamentenabhängig. Doch das ändert sich, als Elfi auftaucht.

Hopper versteckt Elfi in einer Waldhütte und wird eine Vaterfigur für sie. Im Finale von Staffel zwei schenkt er ihr sogar ein blaues Haarband, das früher Sara gehört hat und adoptiert sie offiziell.

Luke Brunner in Fubar

Eine Serie für alle Väter, die beim Bankdrücken mindestens ihr eigenes Körpergewicht stemmen können.

Der CIA-Agent Luke Brunner steht kurz vor der Pensionierung. Aber dann schickt ihn die Agency für einen letzten Auftrag in den Dschungel von Guyana. Eine Undercover-Agentin versucht dort das Vertrauen eines Waffenhändlers zu gewinnen, der im Besitz einer Atombombe sein soll. Das Problem: Ihre Tarnung droht aufzufliegen. Brunner soll die Agentin retten.

Doch als Brunner in Guyana ankommt, muss er feststellen: Bei der Agentin handelt es sich um seine eigene Tochter, von der er geglaubt hat, dass sie für eine Umweltorganisation arbeitet.

Fubar ist eine Mischung aus Actionserie, Agent*innen-Komödie und Vater-Tochter-Geschichte. In den Hauptrolle sind Arnold „The Terminator“ Schwarzenegger und Monica Barbaro zu sehen. Im Netflixwoche-Interview sagt Schwarzenegger über die Serie: „Monicas Figur tut so, als wäre sie Aktivistin. Es ist eine Lüge, klar, weil sie ihrem Vater nicht mitteilen darf, dass sie in Wahrheit gegen Terroristen kämpft. Aber er darf stolz auf sie sein.“

Geralt von Riva aus The Witcher

Eine Serie für alle Väter, die für ihre Töchter auch Drachen töten würden.

In The Witcher metzelt Geralt sich durch Monster- und Bandit*innen-Horden ohne mit der Hexerwimper zu zucken. Doch so eiskalt, wie er gerne tut, ist Geralt in Wahrheit nicht.

Gegenüber seiner inoffiziellen Adoptivtochter Ciri zeigt er etwas, wozu Hexer eigentlich nicht imstande sind: Emotionen. Aber vor allem gibt er Ciri das Gefühl, dass sie sich jederzeit auf ihn verlassen kann. So wie alle guten Väter. Oder wie Ciri-Darstellerin Freya Allan im Netflixwoche-Interview sagt: „Ciris echter Held ist Geralt.“

Rick in Die Mitchells gegen die Maschinen

Eine Serie für alle Väter, die keine Ahnung haben, wie man eine Word-Datei ins pdf-Format umwandelt – und stolz darauf sind.

Auf Familienfotos sehen die Mitchells immer schlecht gelaunt aus. Rick und seine Tochter Katie streiten ständig. Sie ist eine technikbegeisterte Kurzfilmerin. Er ein naturverbundener Technikhasser. Als Katie an einer Filmhochschule im weit entfernten Kalifornien angenommen wird, besteht Rick darauf, dass die gesamte Familie einen Road Trip dorthin unternimmt, um noch ein letztes Mal Zeit gemeinsam zu verbringen.

Doch schon kurz nachdem die Mitchells losgefahren sind, bricht plötzlich eine Roboter-Apokalypse aus. Im Kampf gegen die aufständischen Maschinen müssen Rick und Kathie zusammenhalten und lernen, sich wieder zu vertrauen.

Die Mitchells gegen die Maschinen ist ein preisgekrönter Animationsfilm von den Schöpfern des Oscar-prämierten Films Spider-Man: A New Universe und von The LEGO Movie. Das Urteil der New York Times: „urkomisch“.

Samuel in Plötzlich Papa

Ein Film für alle Väter, die wissen: Echte Männer heulen vor dem Fernseher.

Südfrankreich: Samuel (gespielt von Omar Sy) ist ein Lebemann und notorischer Schürzenjäger. Doch eines Tages steht plötzlich ein längst vergessenes One-Night-Stand vor ihm und drückt Samuel ein drei Monate altes Baby in die Hände: seine Tochter Gloria.

Plötzlich Papa erzählt die Geschichte eines Mannes, der nie Vater werden wollte und gerade deswegen zu einem Ausnahme-Papa wird. Aber Vorsicht: Der Film mag wie eine Komödie anfangen. Doch für den letzten Akt sollte man eine Packung Taschentücher bereithalten – oder zwei. Wer Omar Sy noch in einer anderen Vaterrolle sehen will: Gerade ist die dritte Staffel von Lupin auf Netflix gestartet.

Gomez Addams in Wednesday

Eine Serie für alle Väter mit Oberlippenbart.

Gomez ist das Familienoberhaupt der Addams Family in Wednesday. Wobei „Oberhaupt“ eigentlich das falsche Wort ist, um ihn zu beschreiben. Patriarchales Machtgehabe ist Gomez fremd. Er liebt seine Frau so wie am ersten Tag und vergöttert seine beiden Kindern. Wenn es einen „Dad of the Century Award“ geben würde, müsste er an Gomez gehen.

Übrigens: Gomez war schon in der NBC-Serie The Addams Family von 1964 ein wahrer Vorzeige-Dad. Auch wenn Charles Addams, dem Schöpfer des Franchise, die Serie nicht düster genug war – wie wir in unserer Geschichte der Addams Family verraten.

Matt in Fatherhood

Ein Film für alle Väter, die Kevin Hart in einer ernsten Rolle sehen wollen.

Matt und Liz sind schon seit der Schulzeit ein Paar. Als Liz schwanger wird, scheint ihr Leben perfekt zu sein. Doch dann stirbt Liz kurz nach der Geburt ihrer Tochter und Matt muss nicht nur seine Trauer verarbeiten, sondern auch allein ein Kind großziehen.

Fatherhood basiert auf dem Bestseller Two Kisses for Maddy: A Memoir of Loss and Love von Matthew Logelin. In der Hauptrolle ist Kevin Hart zu sehen, der mit Fatherhood zeigen wollte, dass er nicht nur ein herausragender Comedian ist, sondern auch dramatische Rolle spielen kann. Oder wie Hart im Netflix-Gespräch sagt: „Ich wollte mein Handwerk weiterentwickeln.

Winfried in Toni Erdmann

Ein Film für alle Väter, die ihren Kindern schon einmal eine Käsereibe zum Geburtstag geschenkt haben.

Winfried (gespielt von Peter Simonischek) ist pensionierter Musiklehrer und lebt allein in Aachen. Zu seiner einzigen Tochter Ines (Sandra Hüller) hat er ein Nicht-Verhältnis. Sie arbeitet als Unternehmensberaterin in Bukarest und ordnet alles ihrer Karriere unter.

Als Winfrieds geliebter Hund Willi stirbt, hält er es zu Hause nicht mehr aus und bucht einen Flug nach Bukarest. Doch Ines ist alles andere als erfreut über den Überraschungsbesuch. Es kommt zum Streit. Um wieder eine Beziehung zu seiner Tochter aufzubauen, setzt sich Winfried eine Perücke auf, nimmt eine Zahnprothese in den Mund und stellt sich seiner Tochter als „Toni Erdmann, Consultant and Coach“ vor.

Toni Erdmann war bei der Oscarverleihung 2017 in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ nominiert und wurde von der BBC in die Liste der 100 besten Filme des 21. Jahrhunderts aufgenommen. Ein Must-Watch – nicht nur für Väter.

John in Dog Gone

Ein Film für alle Väter, die sich erst geweigert haben, einen Hund anzuschaffen und ihn jetzt bedingungslos lieben.

Der College-Student Fielding Marshall und sein Hund Gonker sind unzertrennlich. Doch während eines Wander-Trips läuft Gonker plötzlich weg und taucht nicht mehr auf. Für Fielding bricht eine Welt zusammen. Er isst kaum noch und schläft nicht.

Als Fieldings Vater Jack mitbekommt, wie schlecht es seinem Sohn geht, gibt er ihm ein Versprechen: „Wir finden Gonker!“ Jack und Fielding setzen sich ins Auto und machen sich auf eine Suche, über die bald die gesamte USA spricht.

Dog Gone basiert auf wahren Begebenheiten und erzählt eine emotionale Vater-Sohn-Geschichte über Liebe und Hoffnung. Ein Must-Watch – nicht nur für Hundeliebhaber.

Sonny in Big Daddy

Ein Film für alle Väter, die schon einmal gegoogelt haben, wie man Windeln wechselt.

Seit ihm ein Taxi über den Fuß gefahren ist und er eine Entschädigungssumme in Höhe von 200.000 US-Dollar kassiert hat, lebt Sunny in den Tag hinein. Er schläft aus, schaut Fernsehen und bestellt Pizza. Doch als ihn seine Freundin wegen seiner Ambitionslosigkeit verlässt, beschließt Sunny endlich erwachsen zu werden und adoptiert einen kleinen Jungen.

Big Daddy kam 1999 in die Kinos und ist damit der älteste Titel auf dieser Watchlist. In der Hauptrolle: ein erst 33-jähriger Adam Sandler. Heute ist Sandler auch im echten Leben Dad – und hat zuletzt einen Film gemacht, in dem seine Frau und seine zwei Töchter mitspielen: Du bist sowas von nicht zu meiner Bat-Mizwa eingeladen.

Lennardt Loß

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.