Adam Sandler: Erst kriegt man das Publikum, dann den Respekt

Komiker sind oft sensible Seelen. So auch Adam Sandler, der in seinem neuesten Film Du Bist Sowas Von Nicht Zu Meiner Bat-Mizwa Eingeladen erstmals zusammen mit seiner Ehefrau Jackie und den gemeinsamen Töchtern Sadie und Sunny vor der Kamera stand.

Das ist Adam Sandler

Dass seine Filme in den frühen Jahren seiner Karriere meist von der Kritik zerrissen wurden, weil sie als zu albern abgetan wurden, schmerzte Adam Sandler. „Ich habe die Zeitungen gelesen und gemerkt: Wow, das tut weh. Als dann auch Happy Gilmore verrissen wurde, habe ich aufgehört, das Zeug zu lesen und keine Interviews mehr gegeben.“, sagte Sandler der Washington Post.

Für Sandler gingen Popularität und Lob selten Hand in Hand. „Comedians wie Adam”, sagt sein Kollege Lorne Michaels, „bekommen erst das Publikum und dann das Geld. Was sie als letztes kriegen, ist Respekt.” Mittlerweile redet Sandler wieder mit der Presse. Das mag auch daran liegen, dass er neben dem Erfolg beim Publikum und an der Kinokasse – seine Filme spielten über drei Milliarden Dollar ein – seit ein paar Jahren eben auch den Respekt der Kritiker gewonnen hat. Seine schauspielerischen Leistungen in The Meyerowitz Stories, dem Basketball-Drama The Hustle und vor allem in Der Schwarze Diamant hätte man auch mit einer Oscar-Nominierung belohnen können. Bei den Independent Spirit Awards (Preis für Filmproduktionen unter 22,5 Millionen US-Dollar), die auch immer ein guter Indikator für die Oscars sind, gewann er den Preis als Bester Hauptdarsteller. Für eine Oscar-Nominierung reichte es dann aber doch nicht. Möglicherweise, so wurde in der New York Post spekuliert, weil Sandler es an Respekt gegenüber der Oscar Academy habe fehlen lassen. „Wenn ich den Oscar nicht bekomme, mache ich absichtlich einen Film, der richtig schlecht ist – nur damit ihr alle dafür bezahlt”, sagte er in The Howard Stern Show. Sandler-Humor, den nicht alle mochten.

Adam Sandler mit seinen Töchtern Sadie und Sunny in Du bist sowas nicht zu meiner Bat-Mizwa eingeladen

Dafür gab es einen anderen Ritterschlag: Im März dieses Jahres wurde Adam Sandler der Mark-Twain-Preis für amerikanischen Humor verliehen. Der Preis wird jährlich an eine Person verliehen, die einen ähnlichen Einfluss auf die US-amerikanische Gesellschaft nimmt wie der Namensgeber des Preises. Als „Twain-Preisträger“ befindet sich Sandler in illustrer Gesellschaft. Vor ihm wurden Größen wie Eddie Murphy, Carol Burnett, Julia Louis-Dreyfus und Steve Martin ausgezeichnet.

„Adam Sandler hat das Publikum mehr als drei Jahrzehnte lang mit seinen Filmen, seiner Musik und seiner Zeit als beliebtes Mitglied der Saturday Night Life Show unterhalten“, sagte die Präsidentin des Kennedy Center, Deborah F. Rutter. „Adam hat Charaktere geschaffen, die uns zum Lachen, zum Weinen und zum Weinen vor Lachen gebracht haben.“

Und das wird Adam Sandler weiter tun: „Ich mache gerne meine Stand-up-Shows. Ich mag es, Filme zu machen. Ich bin einfach glücklich damit, das zu tun, was ich mache.“

Darum geht’s in Du Bist Sowas Von Nicht Zu Meiner Bat-Mizwa Eingeladen

Stacy Friedman (Sunny Sandler) ist zwölf Jahre alt und ihre Bat-Mizwa steht bevor. An diesem Tag wird im Judentum die Religionsmündigkeit gefeiert. Und Stacy will eine richtig, richtig große Party. Ihre Eltern Danny (Adam Sandler) und Bree (Idina Menzel) sowie ihre Schwester Ronnie (Sadie Sandler) treibt Stacy mit ihren glamourösen Planungen in den Wahnsinn. Die Vorbereitungen und auch die Feier selbst drohen im Chaos zu versinken.


Pate für die Verfilmung stand der Roman You Are So Not Invited to My Bat Mitzvah! von Fiona Rosenbloom aus dem Jahr 2007.

 Das ist das wichtigste Adam Sandler-Zitat aus Du Bist Sowas Von Nicht Zu Meiner Bat-Mizwa Eingeladen

„Du kannst ein Bällebad haben.“

Auf die Frage seiner Tochter, ob sie eine Mojito-Bar für ihre Bat-Mizwa bekommt.

Hier ist Adam Sandler auf Netflix zu sehen (Auswahl):

  • Murder Mystery (2019): und Murder Mystery 2 (2023): Krimikomödien, in denen Adam Sandler an der Seite von Jennifer Aniston aberwitzige Kriminalfälle löst.
  • The Hustle (2022): Tragikomödie, in der Adam Sandler den erfolglosen Basketball-Scout Stanley Beren spielt, der in Spanien einen jungen talentierten Spieler entdeckt und damit – endlich – Kasse machen will.
  • Hubie Halloween (2020): Horrorkomödie. Hubie Dubois (Adam Sandler) ist so etwas wie der Dorftrottel, der aber alles für seine Heimatstadt tut. Etwa an Halloween auf den Straßen patrouillieren, um für Sicherheit zu sorgen. An diesem Halloween eine echte Aufgabe, denn ein entflohener Sträfling in Schweinemaske und ein neu hinzugezogener Nachbar (Steve Buscemi) sorgen für echte Bedrohungen.
  • Der Schwarze Diamant (2019): Thriller, in dem der spielsüchtige New Yorker Diamantenhändler Howard Ratner (Adam Sandler) bei Kredithaien in der Kreide steht. Dass er seine Freundin (Julia Fox) vor seiner Ehefrau (Idina Menzel) versteckt, kompliziert sein Leben zusätzlich. Doch dann fällt ihm ein Opal in die Hände, der viele seiner Probleme lösen könnte.
  • Adam Sandler 100% Fresh (2018): Stand up Comedy Show mit Adam Sandler at his best
  • Die Woche (2018): Komödie, Kenny (Adam Sandler) möchte seiner Tochter Sarah (Allison Strong) eine großzügige Hochzeit ausrichten. Leider hat er keine Kohle und der Vater (Chris Rock) des Bräutigams, ein reicher, angeberischer Schnösel, nervt ihn kolossal.
  • The Meyerowitz Stories (2017): Tragikomödie. Der alternde Harold Meyerowitz (Dustin Hoffman), hat seine Zeit als erfolgreicher Künstler schon lange hinter sich lund arbeitet nun als Kunstprofessor. Dass ihm dieses Leben missfällt, bekommen seine drei Kinder zu spüren. Jean (Elizabeth Marvel) ist auf Distanz zum Vater bedacht, auch Matthew (Ben Stiller) floh von New York nach Los Angeles. Einzig Danny (Adam Sandler) sucht immer noch die Nähe seines Vaters, obwohl er von ihm ständig kritisiert wird.
  • The Do-Over (2016):  Komödie. Rick (Adam Sandler) will einen Neuanfang: Er täuscht kurzerhand seinen Tod vor, um mit einer neuen Identität durchzustarten. Leider muss er feststellen, dass die Person, deren Identität er angenommen hat, in noch größeren Schwierigkeiten steckt als er selbst.
  • Urlaubsreif (2014): Rom-Com. Lauren (Drew Barrymore) und Jim (Adam Sandler) treffen sich bei einem Blind Date, das katastrophal verläuft, beide wollen den anderen nie wiedersehen. Aufgrund genretypischer Verwicklungen laufen sie sich aber ständig über den Weg.
  • Kindsköpfe (2010): und Kindsköpfe 2 (2013): Komödien. An der Seite von Kevin James (King of Queens) und Chris Rock zeigt Adam Sandler sein gesamtes komödiantisches Talent. Die alten Schulfreunde treffen sich nach zig Jahren wieder und versuchen sich gegenseitig darin zu übertreffen, den anderen zu demonstrieren, wie fit und jung sie noch sind.
  • Leg Dich Nicht Mit Zohan An (2008): Actionkomödie. Zohan Dvir (Adam Sandler) ist Agent des israelischen Geheimdienstes Mossad. Töten ist sein Geschäft, Sex sein Hobby; seine Leidenschaft aber sind Haare und Frisuren. Er täuscht seinen Tod vor, um eine Karriere als Hair-Stylist in New York zu beginnen. Besonders die Damen strömen in Massen zu ihm, nur um sich von Zohan die Haare machen zu lassen. Doch seine Vergangenheit holt ihn bald wieder ein.
  • Leo (ab 21. November 2023): In diesem animierten Spielfilm leiht Adam Sandler einer 74-jährigen Eidechse seine Stimme. Diese lebt in einer Grundschule und büchst eines Tages aus ...

Das wissen nur echte Fans

Adam Sandler greift bei seinen Stand Up Shows auch immer mal wieder zur Gitarre. In Gedenken an seinen Vater, der 2003 starb, ist es immer dieselbe Stratocaster, die der ihm zum zwölften Geburtstag schenkte. Um seinen Vater zu ehren, benannte Sandler seine Figur in The Hustle (2022) nach ihm – Stanley.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.