Kostüme sind erwünscht! 12 familienfreundliche Halloween-Filme

Zu viel Angst vor nicht schlafenden Kindern und heulenden Kleinen? Hier sind die besten Serien und Filme, die sich an Halloween mit allen Familienmitgliedern schauen lassen.

Von Clint Edwards, Tudum

Mal ehrlich: Etwas für die ganze Familie zu finden, das Kinder in Halloween-Stimmung versetzt, aber sie nicht um 2 Uhr morgens zitternd vor Albträumen in das Elternzimmer kommen lässt, ist eine riesige Herausforderung. Es bedarf genau der richtigen Mischung, um dieses perfekte gruselige (aber nicht zu gruselige) Gefühl zu erzeugen. Und hier ist es:

Wednesday

Wednesday ist perfekt, um die Familie in eine schaurige Stimmung zu versetzen. Es ist eine Produktion von Tim Burton in seiner Bestform – voller düsterer Bildern und skurrilem Humor. Eine Serie, die nicht zu gruselig, sondern gerade gruselig genug ist, um den Raum mit der perfekten Halloween-Atmosphäre zu füllen.

Die Besetzung umfasst Luis Guzmán und Catherine Zeta-Jones als Gomez und Morticia sowie Jenna Ortega als die ikonische Wednesday. Als Vater von Teenagern habe ich diese Show absolut geliebt, besonders für die Interaktionen zwischen Wednesday und ihren Eltern. Alles geschieht auf die sonderbare Art der Addams Family. Etwa, wenn Morticia erwähnt, Wednesday ihr erstes „Grabräuber-Set“ zu geben – so als wäre das ein alltäglicher Teil des Erwachsenwerdens.

Das Augenrollen von Wednesday, immer wenn sie mit ihren absolut liebevollen Eltern interagiert, sind jedem Elternteil vertraut. Als meine Familie das geschaut hat, haben meine Frau und ich uns immer wieder wissende Blicke zugeworfen, die zu sagen schienen: „Diese Show versteht das Elternsein.“ Gleichzeitig haben unsere beiden Teenager sich ähnliche Blicke zugeworfen, nur dass ihre Augen zu sagen schienen: „Diese Show versteht die Probleme der Teenager.“

Eine zweite Staffel wurde bereits angekündigt. Dieses Halloween wäre eine großartige Gelegenheit, sich auf das nächste Abenteuer von Wednesday vorzubereiten.

Troll

Dieser norwegische Film aus dem Jahr 2022 ist einer der besten Neuzugänge im Monsterfilm-Genre. Als er letzten Dezember die Netflix Top 10 eroberte, entschied sich meine Familie, es auszuprobieren. Und und - ich lüge nicht - meine Kinder verbrachten 70 der 101 Minuten auf der Kante unseres Sofas, mit offenem Mund.

Troll beginnt mit einer Bohrungsoperation, die durch die norwegischen Berge führt. Sie sorgt für einen Ausbruch, der wiederum einen monströsen Troll weckt, der in umliegenden Gemeinden Unheil stiftet. Der Film enthält viele Anspielungen auf Monsterfilm-Pioniere wie Godzilla und King Kong, viel Action und eine wunderbare Interpretation des norwegischen Troll-Mythos. Ich möchte diese Empfehlung jedoch einschränken, indem ich darauf hinweise, dass der Film für jüngere Kinder vielleicht ein wenig zu intensiv sein könnte. Aber für ältere Kinder, die von Monstern fasziniert sind, ist Troll eine unterhaltsame Möglichkeit.

Mr. Harrigan's Phone

Dieser Film basiert auf einer gruseligen Novelle von niemand Geringerem als dem Horror-Meister selbst: Stephen King. Für ältere Kinder, insbesondere Teenager, die viel Zeit mit ihren Handys verbringen, ist dieser Film fast schon perfekt. Die Grundidee: Craig (Jaeden Martell) ist ein Jugendlicher, der sich mit Mr. Harrigan (Donald Sutherland), einem mürrischen lokalen Milliardär, anfreundet. Als Geschenk gibt Craig Mr. Harrigan sein erstes Smartphone. Als Mr. Harrigan stirbt, entdeckt Craig, dass er immer noch über sein Handy mit dem verstorbenen Freund kommunizieren kann. Dann beginnen in der typischen Stephen King-Manier gruselige Dinge zu geschehen – gerade dann, wenn Menschen mit Craig in Kontakt kommen.

Meine Teenager liebten Mr. Harrigan’s Phone. Und obwohl der Film  sie nicht nachts wach hielt, erwischte ich sie zu einem Zeitpunkt beide dabei, wie sie mit derselben Art von weit aufgerissenen Augen auf ihre Handys starrten, die einst dem dunklen Kleiderschrank vorbehalten war. Dann legten sie tatsächlich auch noch ihre Handys beiseite. Als Vater von handysüchtigen Teens war das äußerst befriedigend zu sehen.

Lemony Snicket - Eine Reihe betrüblicher Ereignisse

Diese Show ist dunkel und ein wenig unheimlich, aber letztendlich ist sie eine absurde Komödie, die den Originalbüchern sehr treu bleibt.

Ich weiß nicht, ob ich mir jemanden vorstellen könnte, der besser geeignet ist, den schrägen und bösen Graf Olaf zu spielen, der in seinem düsteren, heruntergekommenen Anwesen lebt, als Neil Patrick Harris. Letztendlich gab mir Lemony Snicket - Eine Reihe betrüblicher Ereignisse die Gelegenheit, darüber zu sprechen, wie hervorragend diese Bücher sind. Damit weckte ich tatsächlich das Interesse meiner Kinder, sie als Vorbereitung auf Halloween zu lesen.

Hubie Halloween

Ich habe Hubie Halloween letztes Jahr mit meinem jugendlichen Sohn gesehen und wir mussten sehr lachen. Klar, auch, weil hier nun mal Adam Sandler mitspielt. Und ja, ich habe doppelt so viele Witze verstanden wie mein Sohn, da der Film ständig auf frühere Adam Sandler-Charaktere hinzuweisen scheint. Aber was diesen Film wirklich zu einem großartigen Halloween-Familienfilm macht, ist die schräge Mischung aus Grusel und Komik – während Sandler's alberner und charmanter Hubie seine Stadt an Halloween rettet. Der Film ist auch voller skurriler Witze und Charaktere, die die ganze Familie zum Kichern bringen und auf die Grusel-Saison einstimmen.

Dreamworks Spukgeschichten

Können wir uns alle darauf einigen, dass Shrek der Beste ist? Dies ist eine der wenigen einstimmigen Meinungen in meiner fünfköpfigen Familie – und das sagt viel aus. Denn ich kann meine Kinder nicht einmal dazu bringen, sich auf irgendetwas zu einigen.

Als ich vorgeschlagen habe, dass wir uns Dreamworks Spukgeschichten für Halloween anschauen, war das das einfachste Verkaufsgespräch meines Lebens. Unabhängig von Meinungen oder drohenden Geschwisterstreitereien haben sich alle Kinder voller Vorfreude vor den Fernseher gesetzt. Diese Serie enthält drei urkomische gruselige Episoden, darunter den Klassiker Er-Shrek dich nicht und eine Monsters vs. Aliens-Kurzgeschichte. Es sind einige Mitglieder des Originalsprecher-Casts zu hören (wie Mike Myers und Antonio Banderas) und die gesamte Stimmung ist perfektes Futter für ein lustiges Halloween-Abenteuer für die ganze Familie.

Da muss der Oger Pinocchio trösten: Er-Shrek dich nicht!

Das Gruselige Abenteuer des Captain Underpants Hack-O-Ween

Ich finde Captain Underpants lustig. Vielleicht liegt es daran, dass ich im Herzen immer noch ein Vorschüler bin. Ich habe die Bücher mit meinem Sohn gelesen und sie haben sein Interesse am Lesen geweckt. Tatsächlich waren sie für lange Zeit das Einzige, was er lesen wollte. Wir haben dasselbe mit meiner jüngsten Tochter gemacht – und jetzt ist es das Einzige, was sie liest.

Daher war Das Gruselige Abenteuer des Captain Underpants Hack-O-Ween ein großer Erfolg. Ja, es enthält eine Menge launiger Captain-Underpants-Stile. Keine Überraschungen. Aber wer junge Leser*innen zu Hause hat, die besessen von Captain Underpants sind, ist dieser Film eine sichere Möglichkeit, in Halloween-Stimmung zu geraten und gleichzeitig viel Gekicher in imWohnzimmer auszulösen.

A Babysitter’s Guide to Monster Hunting

Meine Teenager-Tochter hat diesen Film empfohlen, hauptsächlich aufgrund des Titels (sie ist ein großer Fan des Babysitter-Clubs). Es ist die Geschichte der sehr klugen Teenager-Babysitterin Kelly Ferguson (gespielt von Tamara Smart), die herausfindet, dass es Nachtmänner und Monster gibt, die Kinder nachts terrorisieren wollen. Und wie der Titel A Babysitter’s Guide to Monster Hunting schon sagt, lernt sie, sie zu jagen.

Die Monster sind gruselig, aber gleichzeitig ein wenig verrückt. Was meinen Kindern am meisten gefallen hat, ist, dass sie das Gefühl hatten, dass sie mit genug Entschlossenheit den Monstern dieser Welt Paroli bieten könnten.

Hexen und Katzen

Meine Töchter haben diese Show schon mehrmals gesehen. Als wir im Sommer einen Familienurlaub gemacht haben, wurde die Serie für die Fahrt heruntergeladen. Jeder, der sich jemals auf eine lange Autofahrt vorbereitet hat, weiß, dass das ein hohes Lob ist. Es gibt Gutes und Böses, schwarze Katzen, Hexen und Magie. Hexen und Katzen ist einfallsreich – mit schrulligen Kindern, die eine neue Welt entdecken. Einst  hat meine jüngste Tochter ihr ursprüngliches Halloween-Kostüm sogar aufgegeben, um eine Hexe zu sein – nur wegen dieser Show.

Hühnerhase und der Hamster der Finsternis

Die ganze Familie war vom Spaß an diesem Film ein wenig überrascht. Er hat diesen liebenswerten Indiana Jones-Abenteuer-Vibe, mit einem gruseligen bösen Onkel und einem Halloween-Haken: den grünen, leuchtenden Hamstern der Dunkelheit.

Hühnerhase und der Hamster der Finsternis ist die Geschichte von einem Hühnerhase, der ein Fisch-aus-dem-Wasser-Leben führt und sich danach sehnt, ein Abenteurer wie sein Adoptivvater zu sein – aber weder als Huhn noch als Hase irgendwo dazuzugehören scheint. Dann gibt es noch das lebhafte Stinktier Meg, bei dem wir alle kichern mussten. Besonders als sie bei einer Schlägerei ein Gasthaus verpestet hat. Jedes Mal, wenn die Hamster der Dunkelheit aufgetaucht sind, haben sich meine beiden jüngsten Kinder ein wenig enger an mich gekuschelt. Aber am Ende konnten sie nicht aufhören, darüber zu sprechen, wie viel Spaß dieser Film gemacht hat.

Enola Holmes

In diesem Jahr haben wir darüber gesprochen, Enola Holmes mit der Fortsetzung Enola Holmes 2 aus dem Jahr 2022 für ein unterhaltsames Doppel-Feature zu paaren. Das wäre die perfekte Gelegenheit, eine Sherlock-Holmes-Party vor Halloween zu veranstalten – inklusive Detektivkostümen und Vergrößerungsgläsern. Aber mal ehrlich: Braucht man eine Entschuldigung, um schlecht gekleidete viktorianische Detektive zu spielen? Ganz sicher nicht.

Nightbooks

Meine Familie hat diesen Film wirklich geliebt. Aber ich muss sagen: Wer Kinder hat, die leicht verängstigt sind, sollte bei diesem Film vorsichtig sein.

Es handelt sich um eine moderne Neuinterpretation von Hänsel und Gretel, aber es gibt auch einen Hauch von Baba Jaga, mit einer Prise von The Shining. Es ist die Geschichte von Alex Mosher, einem Jungen, der es liebt, gruselige Geschichten zu schreiben. Er landet in einer magischen Wohnung, die von einer Hexe kontrolliert wird und die ihn zwingt, ihr jeden Tag Geschichten zu schreiben.

Nightbooks wurde von Regisseur Sam Raimi produziert, der auch Evil Dead und Armee der Finsternis gedreht hat. Jeder, der Horrorfilme liebt, wird viele Anspielungen auf Klassiker erkennen. Das macht diesen Film zu einem großartigen Einstieg für Kinder, die sich für gruselige Filme interessieren.

Clint Edwards, Tudum

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.