Black Doves: Alles über den Spionage-Thriller mit Keira Knightley und Ben Whishaw

Du hast ein Faible für Weihnachtskrimis? Dann sollte Black Doves unbedingt auf deinem Wunschzettel stehen – auch wenn die Serie alles andere als weihnachtlich-gemütlich ist.

Der sechsteilige Spionagethriller mit Keira Knightley (The Imitation GameTatsächlich Liebe) und Ben Whishaw (Cloud AtlasA Very English Scandal) in den Hauptrollen als Spionin-Mörder-Duo bietet globale Intrigen auf höchster Ebene sowie jede Menge britischen Humor, Messerstechereien und Weihnachtsstimmung (oder doch eher Anti-Weihnachtsstimmung?).

Für alle, für die Stirb langsam definitiv ein Feiertagsfilm ist, wird Black Doves – entwickelt und geschrieben von Joe Barton (Pflicht und SchandeThe Lazarus Project) – das perfekte Weihnachtsgeschenk sein. Hier erfährst du schon mal alles, was bisher über die Serie bekannt ist.

Darum geht es in Black Doves

Keira Knightley spielt Helen Webb, eine schlagfertige, engagierte Ehefrau und Mutter – und professionelle Spionin. Seit einem Jahrzehnt gibt sie die Geheimnisse ihres Politiker-Ehemanns an die zwielichtige Organisation weiter, für die sie arbeitet: die Black Doves. Als ihr heimlicher Geliebter Jason (Andrew Koji) ermordet wird, ruft ihre Spionagechefin, die rätselhafte Reed (Sarah Lancashire), Helens alten Freund zu Hilfe, um sie zu schützen.

Sam Young (Ben Whishaw) ist ein charmanter, Champagner trinkender Auftragskiller. Doch seit einem missglückten Auftrag mit katastrophalen Folgen ist er aus dem Geschäft ausgestiegen. Nun kehrt er in ein London zurück, das sich ohne ihn weiterentwickelt hat.

Seine Vergangenheit droht ihn einzuholen, als er seiner Aufgabe nachgeht, Helen zu beschützen. Sie versucht derweil herauszufinden, wer Jason getötet hat und warum.

Gemeinsam begeben sie sich auf eine Mission, einer komplexen Verschwörung auf den Grund zu gehen. Eine Intrige, die die düstere Unterwelt Londons mit einer drohenden geopolitischen Krise verbindet – und die beiden dazu bringt, die moralischen Konsequenzen ihrer Entscheidungen zu hinterfragen.

Keira Knightley als Helen in der Netflix-Serie Black Doves

Das ist der Cast von Black Doves

Whishaw spielt Sam Young, den Whishaw selbst als einen Attentäter beschreibt, der „nach London zurückgekehrt ist, um seiner Freundin zu helfen, die versucht, den Mord an ihrem heimlichen Geliebten zu rächen – und das manchmal nicht sehr erfolgreich...“

Knightley spielt Helen Webb, eine Ehefrau, Mutter und Undercover-Spionin. Für diese Rolle musste Knightley Nahkampf trainieren. „Es hat großen Spaß gemacht, all die Kämpfe zu machen“, sagt sie. „Ich habe es wirklich genossen, all die verschiedenen Kampfkünste zu lernen, die mir beigebracht wurden.“

Sarah Lancashire (Happy ValleyJulia) spielt Reed, die Spionage-Chefin der Black Doves. „Sie hat Helen in gutem Glauben rekrutiert, und Helen ist ein wenig unberechenbar gewesen“, sagt Lancashire über ihre Figur.

Vier neue Darsteller wurden zudem von Next auf Netflix UK bekannt gegeben: Luther Ford (The Crown), Finn Bennett (True Detective: Night Country), Tracey Ullman (The Tracey Ullman Show) und Adeel Akhtar (In ewiger Schuld).

Zum bereits angekündigten weiteren Cast gehören Andrew Buchan (Carnival Row), Koji (Warrior), Kathryn Hunter (Andor), Sam Troughton (Mank), Ella Lily Hyland (Fifteen-Love), Adam Silver (Diplomatische Beziehungen), Ken Nwosu (Look the Other Way and Run), Gabrielle Creevy (In My Skin) und Omari Douglas (Rye Lane).

Wer hat Black Doves geschrieben?

Die Serie wurde von Joe Barton erfunden und geschrieben. „Ich habe letztes Jahr in den Weihnachtsferien mit dem Schreiben der Drehbücher für diese Serie begonnen, angetrieben von Truthahn-Sandwiches und weggeworfenen Flaschen mit Sahnelikör“, hat Barton im Oktober 2023 gegenüber Netflix erzählt. „Jetzt in die Produktion zu gehen, mit einem Cast und einer Crew voller Leute, deren Arbeit ich so sehr bewundere, ist unglaublich aufregend.“

Die Serie wird unter der Regie von Alex Gabassi (The Crown) und Lisa Gunning (Die Gabe) produziert. Ausführende Produzenten sind Barton, Jane Featherstone (ChernobylThis Is Going to Hurt), Chris Fry (KAOSPflicht und Schande) für SISTER und Knightley. Harry Munday fungiert als Produzent.

Wann erscheint Black Doves auf Netflix?

Black Doves erscheint noch 2024 auf Netflix.

STEPHAN LEE, TUDUM

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.