The Night Agent: Die zehn besten Serien über Geheimdienste, Agentinnen und Spione

Peter Sutherlands Job ist langweilig. Der FBI-Agent sitzt nachts im Keller des Weißen Hauses vor einem Schreibtisch. Darauf ein Telefon. Seine einzige Aufgabe ist es, abzunehmen. Das Telefon klingelt aber nie. Fast nie.

Doch eines Nachts klingelt das Telefon und Sutherland nimmt ab. Die Langeweile ist für immer vorbei. Ab dem Moment verändert sich nicht nur sein Leben für immer, sondern auch das der Cybersicherheits-Expertin Rose Larkin. Sie hat die Nummer bekommen, ohne zu wissen, wer am anderen Ende wartet.

„Packen Sie für einige Tage. Sie haben zwei Minuten.“ Mit diesen Worten beginnt in der neuen Serie The Night Agent die Flucht vor anonymen Killern. Und es geht um mehr als das Überleben: Es gibt einen Maulwurf im Weißen Haus und eine Verschwörung bis in höchste Regierungskreise.

Verkleidungen, Abhör-Gadgets, Kampfsport-Moves und glamouröse Partys: Die Welt der Spione und Agentinnen fasziniert schon seit den ersten James Bond-Filmen. Aktuelle Agent*innen-Serien erzählen komplexere und vielseitigere Geheimdienst-Geschichten als früher. Zum Start der neuen Serie The Night Agent sind hier die zehn besten Serien über Agent*innen.

1. Mind Hunter (2019)

Wieso begehen Serienkillern ihre Taten? „Naja, die haben eben nicht alle Tassen im Schrank.“ Bis weit in die 1970er Jahre war das FBI mit dieser Erklärung zufrieden. Die Agenten Holden Ford und Bill Tench glauben aber: Da muss mehr dahinterstecken. 1977 gründen sie die „Einheit für Verhaltensforschung“ und führen Interviews mit Serienkillern wie Edmund Kemper und Charles Manson. Die Serie Mindhunter erzählt die Anfänge des Profiling basierend auf wahren Ereignissen. Und wie das FBI langsam lernt, mit Hilfe von Psychologie Killer zu fassen.

2. Kleo (2022)

Die Stasi-Spionin Kleo Straub (Jella Haase) wird von ihrem Staat und Arbeitgeber DDR in den Knast gesteckt. Die Anklage: Hochverrat. Als sie nach der Wende freikommt, beginnt sie ihren Rachefeldzug gegen die Verräter – zu denen die wichtigsten Namen der DDR-Spitze gehören. Die deutsche Serie Kleo erfindet kreativste Pläne vom vergifteten Kuchen bis zum Sprengstoffkleid, um Erich Mielke, Margot Honecker und Co. den Garaus zu machen. Kleo zeigt die quietschbunte Welt einer Profikillerin als nostalgisch-überdrehten Action-Thriller: Kill Bill meets Kalter Krieg.

3. Queen Sono (2020)

„Sie ist leichtsinnig, aber sie erledigt alles“, sagt jemand über Queen Sono. Die Elite-Geheimagentin der „Special Operations Group“ entkommt knapp, als sie eine Sicherheitsfirma Sansibar ausspioniert. Zurück in Südafrika erfährt sie von einer neuen Terrororganisation, die ausgerechnet von ihrem Ex angeführt wird. Später nimmt sie die Fährte eines zwielichtigen Oligarchen auf. Und zur selben Zeit ist sie an einem persönlichen Fall dran: Ihre Mutter war eine berühmte Anti-Apartheids-Kämpferin. Queen Sono will herausfinden, wer sie vor Jahren ermordet hat.

4. The Spy (2019)

Eli Cohen führt ein normales Leben als Versicherungsangestellter. Bis eines Tages ein Brief auf seinem Schreibtisch liegt – vom Mossad. Der israelische Geheimdienst braucht einen Undercover-Agenten in Damaskus. Nach einem Spionage-Crashkurs wird Cohen unter dem Namen Kamal Amin Thabet als Geschäftsmann in die syrische High-Society eingeführt. Sein Ziel: Das syrische Verteidigungsministerium unterwandern und wertvolle Informationen an Israel liefern. Die Serie The Spy mit Sacha Baron-Cohen in der Hauptrolle erzählt die wahre Geschichte der waghalsigen Mission im Vorfeld des Sechstagekrieges 1967, den Israel unter anderem dank Eli Cohen gewann.

5. Kaleidoskop (2023)

In Kaleidoskop geht es um einen wahnwitzigen Raub und seine jahrzehntelange Planung. Eine Gruppe von Chemikerinnen, IT-Profis und Waffenexperten will 7 Milliarden US-Dollar aus einem der sichersten Safes der Welt stehlen. Und das, während ein Hurricane über New York City fegt. Dicht auf den Fersen des Verbrecherteams ist die FBI-Agentin Nazan Abbasi, die hinter dem Rücken ihrer Chefin ermittelt. Sie findet ein Druckmittel, das eine der Verbrecher*innen zum Reden zwingt. Das Besondere an Kaleidoskop: Die Folgen kann man in jeder möglichen Reihenfolge gucken.

6. Agent Elvis (2023)

Was, wenn Elvis Presley nicht gesungen, sondern das Böse bekämpft hätte? Wie so ein alternativer Zeitstrahl aussehen könnte, erzählt die neue Animationsserie Agent Elvis. Als Elvis (im Englischen gesprochen von Matthew McConaughey) sein Comeback-Special vorbereitet, wird der legendäre Sänger von einem geheimen Spionage-Programm rekrutiert. Auf Mission trifft er viele Bekannte: Die Hippie-Mörder-Sekte namens Manson Familie, Filmproduzent Howard Hughes, den durchgeknallten LSD-Professor Timothy Leary. Agent Elvis ist eine wilde Agenten-Reise durch die Popkultur des 20. Jahrhunderts.

7. Glória (2021)

Ein portugiesisches Dorf im Jahr 1968: Ingenieur João Vidal beginnt seinen neuen Job bei der US-amerikanischen Geheimdienstoperation RARET. Die Serie Glória erzählt vom unscheinbaren Ort Glória do Ribatejo, von dem aus die USA versuchen,  im Kalten Krieg strategische Kontrolle über Europa zu gewinnen. Was die Kolleg*innen vor Ort nicht wissen: Vidal ist Doppelagent. Der KGB hat ihn angeworben, um Informationen an die Sowjetunion zu liefern. Die Leitenden der Operation bekommen bald mit, dass es einen Maulwurf gibt. Vidal darf keinen Fehler machen.

8. The Recruit (2022)

„Hast du schon neue Freunde? Fremde Regierungen gestürzt?“, wird Owen Hendricks (Noah Centineo) in der Serie The Recruit gefragt. Als er seinen neuen Job bei der CIA beginnt, weiß er noch nicht, was dort auf ihn wartet. Er antwortet auf solche Fragen am liebsten mit: „Ich bin nur ein Anwalt.“ Auch wenn das erstmal so stimmt, wird Hendricks schnell in die Welt der internationalen Spionage gesogen. Und er stolpert immer tiefer in waghalsige Geheimdienst-Aktivitäten, wobei klar wird, dass er die Regeln der Agent*innen-Welt kaum beherrscht.

9. Collateral (2018)

Ein Londoner Pizza-Lieferant macht wie immer seinen Job: Er bringt einer alleinerziehenden Mutter ihr Abendessen, bekommt Trinkgeld, verlässt das Gebäude. Dann wird er erschossen. In der britischen Miniserie Collateral ermittelt Detective Inspector Kip Glaspie (Carey Mulligan). Was zuerst aussieht wie ein klassischer „Who did it?“-Krimi, entwickelt sich zu einer komplizierten Verschwörung, an der Schmuggler*innen, Dealer und Spione beteiligt sind. Am Tag des Mordes stand eigentlich ein anderer Name im Dienstplan des Lieferservice. Ein geplanter Auftragsmord, der den Falschen traf. Und kurze Zeit später gibt es noch eine Tote.

10. Undercover (2021)

Die ungeschlagene Königsdisziplin des Angent*innen-Jobs: die verdeckte Ermittlung. In der belgischen Krimi-Serie Undercover werden die Polizist*innen Bob Lemmens und Kim de Rooij zum Dauercamper-Pärchen Peter und Anouk. Ihre Zielperson, ein großspuriger Ecstasy-Dealer, lebt an Wochenenden nämlich in einem Bungalow auf dem Campingplatz. Die Aufgabe: sein Vertrauen gewinnen. Das stellt sich als nicht ganz so einfach heraus. Denn wenn man so lange undercover ist, verschwimmen Tarnung und wirkliche Persönlichkeit schnell miteinander.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.