Alle Harlan-Coben-Verfilmungen auf Netflix

In ewiger Schuld bereits zu Ende geschaut? Mit dieser Watchlist geben wir dir Nachschub.

Harlan Coben hat einmal gesagt, die meisten seiner Bücher handeln vom Verschwinden. Ein Vermisstenfall sei spannender als Mord. Denn wenn etwas nicht so endgültig wie der Tod ist, gebe es Hoffnung. Und das ist schließlich das Erfolgsrezept des amerikanischen Krimiautors.

In seinen mittlerweile rund 40 Romanen hat immer jemand eine Vergangenheit, die plötzlich ans Licht kommt. Verschwindet immer jemand, von dem man es nicht erwartet. Und immer dann, wenn man denkt, das war schon der Höhepunkt, entwickelt sich die Geschichte mit unerwarteten Wendungen weiter.

14 Romane sollen für Netflix verfilmt werden

Doch es sind nicht nur die Bücher, die Coben weltweit in die Regale sämtlicher Leser*innen befördert. Mehrere Werke wurden bereits verfilmt. Auf Netflix sind acht zu finden. Und es kommen noch mehr: Im Jahr 2018 schloss Coben einen Vertrag mit Netflix, der ihm ermöglicht, 14 seiner Romane als Serie oder Film zu verarbeiten – wobei er bei allen Projekten als leitender Produzent fungiert. Dazu gehört auch die neueste Produktion In ewiger Schuld, die sich bereits seit Tagen in den Netflix-Seriencharts hält.

Richard Armitage spielt in Netflix-Serie In Ewiger Schuld den ermordeten Joe Burkett.

„Coben hat keine Angst davor, etwas zu schreiben, das man für einen fast fantastischen Plot halten könnte“, sagte In ewiger Schuld-Schauspieler Richard Armitage gegenüber Netflix. „Man denkt: ‚Niemand wird das glauben‘ – aber er bringt es einfach zum Laufen. Und wenn sich das in einem Drehbuch niederschlägt, wird es zu einem dieser spannenden Momente … wo einem der Teppich unter den Füßen weggezogen wird.“

Für alle, die nun noch tiefer ins Cobensche Universum einsteigen wollen – oder nicht genug bekommen können –, haben wir die ultimative Harlan-Coben-Watchlist erstellt.

In ewiger Schuld (2024)

Mayas Mann Joe (Richard Armitage) ist tot. Erschossen von zwei Räubern. Doch als sie auf der Überwachungskamera des Kinderzimmers sieht, dass Joe plötzlich aufgetaucht ist, dreht sie durch: Wie kann er wieder leben? Wird sie etwa verrückt? Polizist Sami Kierce (Adeel Akhtar) und sein Kollege sollen den Fall lösen. Doch Maya (Michelle Keegan) geht dem bereits selbst nach.

Die achtteilige Mysteryserie In ewiger Schuld beruht auf dem gleichnamigen Roman von Coben und wurde in Manchester, England gedreht. Hauptdarstellerin Michelle Keegan sagte Netflix, dass sie ein Fan von Cobens Werk sowie dem Drehbuch von Danny Brocklehurst ist: „Danny schreibt sehr starke Frauenrollen. Sie haben einen gewissen Biss.“

Sie sehen dich (2022)

Nachdem in einem reichen Vorort von Warschau ein Teenager stirbt, verschwindet sein 18-jähriger Freund Adam Barczyk (Krzysztof Oleksyn) spurlos. Hat Adam den Jungen getötet? Oder ist er selbst Opfer? Seine Eltern Anna (Magdalena Boczarska) und Michał (Leszek Lichota) spitzeln Adams Computer aus, um ihn zu finden. Doch sie sind nicht die einzigen, die hier spionieren …

Die sechsteilige Krimiserie Sie sehen dich wurde in Polen gedreht und trug im Original den Titel: Zachowaj Spokój. Die Geschichte basiert auf Cobens 2008 erschienenen Roman Hold Tight. Das Nachrichtenmagazin Stern nannte Coben in diesem Zusammenhang „ein Meister der Spannung“

Wer einmal lügt (2021)

Stripperin Cassie (Cush Jumbo) genießt ihr Leben: nachts tanzt sie an der Stange im Club, tagsüber mit ihrem Verlobten Ray (Richard Armitage) Zuhause. Doch plötzlich verschwindet ein Gast auf Arbeit und Cassie fängt in einer gesitteten Kleinstadt ein neues Leben an. Hat sie etwas mit dem Vermisstenfall zu tun? Und wie lange kann sie von ihrer Vergangenheit wegrennen?

Wer einmal lügt ist auf Netflix mit acht Folgen erschienen. Die britische Serie basiert auf dem gleichnamigen Roman, der 2012 erstmals unter dem Titel Stay Close veröffentlicht wurde.

Kein Lebenszeichen (2021)

Der Sozialarbeiter Guillaume Lucchesi (Finnegan Oldfield) hat Jahre gebraucht, um den Tod seiner Geliebten Sonia (Garance Marillier) und seines Bruders Fred (Nicolas Duvauchelle) zu verarbeiten. Und als seine neue Freundin Judith (Nailia Harzoune) plötzlich verschwindet, kommen all die alten Gefühle und Erinnerung wieder hoch: Kennt er seine Mitmenschen wirklich? Kann er ihnen trauen?

Die Mysteryserie Kein Lebenszeichen wurde in Nizza gedreht. Die fünf Folgen basieren auf dem 2002 erschienenen Kriminalroman Gone for Good, der drei Jahre später in Deutschland veröffentlicht wurde. Die Süddeutsche Zeitung lobte bei der Serienadaption vor allem den französischen Charme.

Kein Friede den Toten (2021)

Vor neun Jahren hat Mateo (Mario Casas) einen Menschen totgeschlagen – versehentlich. Die Strafe hat Mateo nun abgesessen. Doch gerade als er mit seiner Frau Olivia (Aura Garrido) ein neues Leben beginnen will, holt die Tat ihn wieder ein: Fremde kontaktieren Olivia und Polizeikommissarin Lorena (Alexandra Jiménez) ermittelt plötzlich wieder.

Die spanische Krimiserie Kein Friede den Toten basiert auf dem gleichnamigen Roman und beinhaltet acht Folgen. Coben zeigte sich gegenüber des amerikanischen Magazins Variety beeindruckt von Regisseur Oriol Paulo und sagte, dass diese Serie „wirklich keine Sekunde“ nachlässt – „in der sechsten oder siebten Folge sind die Nerven so überreizt, dass es zu einem erstaunlichen Erlebnis wird“.

Das Grab im Wald (2020)

Polen im Jahr 1994: Vier Jugendliche verlassen ein Sommercamp. Zwei von ihnen werden brutal ermordet, zwei gelten bis heute als vermisst. Darunter auch Kamila (Martyna Byczkowska), die Schwester des späteren Staatsanwalt Pawel Kopinski (Grzegorz Damięcki). 25 Jahre nach dem Vorfall hofft dieser noch immer auf ein Wiedersehen mit ihr. Bis plötzlich eine Leiche auftaucht.

Die sechsteilige Serie Das Grab im Wald gehört zu den ersten Netflix-Originals, die Polen produzierte. Die Geschichte basiert auf Cobens Roman, der im Original The Woods. heißt. Darstellerin Agnieszka Grochowska spielt mittlerweile in vielen Netflix-Produktionen eine Hauptrolle.

Ich schweige für dich (2020)

Adams (wieder Richard Armitage) Familienleben scheint perfekt zu sein. Bis eine Fremde (Hannah John-Kamen) ihm erzählt, dass seine Frau Corinne (Dervla Kirwan) ihn anlügt: Die beiden Söhne seien nicht seine, die kürzliche Fehlgeburt eine Show. Adam fragt Corinne, doch die verschwindet. Hat die Fremde recht? Und wem gehören die Kinder?

Die britische Dramaserie Ich schweige für dich ist von Cobens gleichnamigen Thrillerroman adaptiert und beinhaltet acht Folgen. Für Richard Armitage war es der Beginn in Cobens Serienuniversum. Und Kulturjournalist Fabian Soethof schreibt über den Kern der Serie: „Nichts ist, wie es scheint, und jeder hat so sein Geheimnis.“

Safe (2018)

Witwer Tom (Michael C. Hall) lebt mit seinen Töchtern Jenny (Amy James-Kelly) und Carrie (Isabelle Allen) in einer wohlhabenden Vorstadt, die auf ihre Nachbarschaftswache schwört. Doch als Jenny nach einer Party verschwindet, können auch die Nachbarn nicht helfen. Bis Tom auf Hinweise stößt …

Die achtteilige Krimiserie Safe basiert zwar nicht auf einem Roman von Harlan Coben, die Idee stammt dennoch von ihm – und machte damit den Auftakt für seine Netflix-Laufbahn. Besondere Aufmerksamkeit erhielt die britische Produktion aber auch wegen Dexter-Star Michael C. Hall.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.