Richard Armitage: „Jeder sollte das Gefühl einer überwältigenden Besessenheit kennenlernen”

Das ist Richard Armitage

Kann ein vollbärtiger, zauseliger Zwerg sexy sein? Yes, he can! Als Richard Armitage den Zwergenkönig Thorin Eichenschild in Peter Jacksons Tolkien-Verfilmung Der Hobbit gab, begeisterte er nicht nur Fantasy-Fans. Auch Anhänger*innen von, nun, sagen wir, charmanter Testosteron-Anballung riskierten da schon mal einen Blick. Wer Der Hobbit nicht nur wegen des Plots angesehen hat, kann sich auf Obsession freuen, die neue Netflix-Mini-Serie, die ab dem 13. April zu sehen ist.

Dabei bezeichnet sich der 52-jährige Armitage privat als „schüchtern“. Daran habe auch sein Erfolg als Schauspieler nichts geändert. Ein Beruf, in dem er sich lange gar nicht sah.

„Ich war mir nicht sicher, ob jemand, der so schüchtern ist wie ich, einen Platz beim Film oder Fernsehen hätte“, sagt Armitage in einem Interview mit Reader’s Digest. „Ich hatte das Gefühl, dass man dieses überragende Selbstvertrauen haben muss, um Schauspieler zu sein. Erst später habe ich erkannt, dass es zwei Arten von Schauspielern gibt: Leute, die eine große Persönlichkeit haben und es genießen, sie auf Film zu bannen. Und andere, die die Rolle als Hülle benutzen, um sich darin zu verstecken oder zu flüchten. Ich gehöre zur letzteren Kategorie und das hat mir die unglaublichsten Abenteuer beschert.“

Der in dem Dorf Huncote in der Nähe von Leicester aufgewachsene Armitage begann seine Karriere mit Musik. Er lernte früh Cello und spielte in örtlichen Orchestern, bevor er am Internat Pattinson College Schauspiel und Tanz studierte.

Armitage spielte viel in Musicals, unter anderem in Annie Get Your Gun und Cats. „Dann fing ich an, darüber nachzudenken, wie der Rest meines Lebens aussehen könnte. Ich wollte nicht nur durch die verschiedenen Musicals im West End ziehen, um dann irgendwo als Lehrer zu enden. Ich spürte, dass es noch etwas anderes in mir gab, eine andere Facette meiner Persönlichkeit, die nicht erfüllt wurde.“

Also schrieb er sich an der London Academy of Music and Dramatic Art ein. 2004 bekam Armitage die Rolle des John Thornton in der BBC-Serie North & South, die für ihn den Durchbruch bedeutete. Und wohl auch Herr der Ringe-Regisseur Peter Jackson auf ihn aufmerksam machte.

Armitage ist ein großer Fan der Tolkien-Verfilmungen: „Ich war besessen von Jacksons Herr der Ringe-Filmen und wünschte, ich hätte in ihnen mitgespielt. Dann gelang es mir, auf einem Event mit Peter Jackson ins Gespräch zu kommen, und plötzlich entschied er, dass ich für die Thorin-Rolle geeignet sei. Das war einer dieser lebensverändernden Momente.“

Besessen: Anna (Charlie Murphy), die Verlobte von Williams Sohn, geht Richard Armitage nicht mehr aus dem Kopf

In Obsession sieht man Armitage nun in ganzer Größe in der Rolle des erfolgreichen (und verheirateten) Chirurgen Dr. William Farrow der sich in Anna (Charlie Murphy, u.a. bekannt aus Peaky Blinders) verliebt, die Verlobte seines Sohnes Jay (Rish Shah).

Die fatale Beziehung zwischen William und Anna ist mehr als nur eine Affäre. Armitage beschreibt es in einem Interview mit dem Guardian so: „Ist jemals jemand in Ihr Leben getreten, der Ihnen das Gefühl einer überwältigenden, unbeschreiblichen körperlichen Besessenheit vermittelt hat? Wenn ja, sind Sie dann eine Beziehung mit ihm eingegangen oder haben Sie sich entschieden, ihn zu verlassen? Wenn nicht, dann tun Sie mir leid. Denn das sollte jeder fühlen.“

Obsession ist seit dem 13. April auf Netflix zu sehen.

Darum geht’s in Obsession

Obsession basiert auf dem Roman Damage von Josephine Hart. Dr. William Farrow lässt sich auf eine selbstzerstörerische Liebesaffäre mit Anna, der Verlobten seines Sohnes ein.

Neben Armitage und Murphy spielen Indira Varma (Williams Frau Ingrid) und Rish Shah (Williams Sohn Jay) Annas Verlobten Jay. Außerdem sind Pippa Bennett-Warner, Sonera Angel, Anil Goutam und Marion Bailey dabei.

Das ist das wichtigste Zitat von Richard Armitage in Obsession

„Du hast gesagt: Ich ergebe mich dir. War das ernst gemeint?“

Fragt er nach dem ersten Sex mit Anna, der Verlobten seines Sohnes.

Hier ist Richard Armitage auf Netflix zu sehen

  • Ich schweige für dich (2020):  Mini-Serie (8 Folgen) nach einem Roman von Harlan Coben. Eine mysteriöse Frau in den Mittzwanzigern mit Baseballkappe (Hannah John-Kamen) erzählt Adam Price (Richard Armitage), dass seine Frau (Dervla Kirwan) ihre Schwangerschaft nur vorgetäuscht hat. Damit zerbröckelt das perfekte Leben von Adam. Als er seine Frau damit konfrontieren will, verschwindet sie spurlos. Adam beginnt zu ermitteln.
  • Feuer im Kopf (2016) Drama um eine jungeJournalistin (Chloe Grace Moretz), die von Psychosen und Anfällen geplagt wird und von Arzt zu Arzt pilgert, auf der Suche nach einer Diagnose. Richard Armitage spielt Tom Cahalan, ihren Vorgesetzten bei der New York Post.
  • Space Sweepers (2021): Südkoreanischer Science-Fiction-Film mit Richard Armitage in einer Nebenrolle. Im Jahr 2092 kreist eine Menge Weltraummüll um die Erde. Die Besatzung eines Raumschiffs ist dabei, diesen Schrott zu bergen und für eine Wiederaufbereitung zu verkaufen. Doch eines Tages stoßen sie auf ein kleines Mädchen. Sie soll ein Roboter sein, der eine Bombe in sich trägt.
  • Ocean’s 8 (2018): Hochkarätig besetzte Krimi-Komödie, die die Ocean’s-Reihe fortsetzt – allerdings mit weiblichen Gaunerinnen. Sandra Bullock, Cate Blanchett, Helena Bonham Carter und ihre Komplizinnen planen, ein 150-Millionen-Dollar teures Cartier-Collier zu stehlen. Den Kunsthändler Claude Becker (Richard Armitage) benutzen die Damen als Türöffner.
  • Wer einmal lügt (2021): Mini-Serie (8 Folgen) nach Harlan Coben. Ein mysteriöser Thriller über undurchsichtige Machenschaften in einem Strip-Club. Richard Armitage spielt den Fotografen Ray Levine, der seine verschwundene Freundin Cassie (Cush Jumbo) sucht.

Das wissen nur echte Fans

Richard Armitage liebt den Zirkus und arbeitete nach seinem Schulabschluss bei einem Zirkus-Orchester in Budapest. Hier sparte er sich das Geld für seine dreijährige Ausbildung an der London Academy of Music and Dramatic Art zusammen.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.