The Crown: So waren Dianas und Dodis letzte Wochen in Staffel 6

Das Schicksal von Prinzessin Diana in The Crown Staffel 6, Teil 1 ist keine Überraschung. Doch die Ereignisse, die zu ihrem Tod führten, bleiben weiterhin ein Rätsel. Elizabeth Debicki, die ihre Rolle in der letzten Staffel von Peter Morgans Serie wieder aufnimmt, erforscht in ihrer Darstellung die letzten Wochen im Leben der verstorbenen Prinzessin von Wales.

Seit der Einführung der Figur in Staffel 4 – damals gespielt von Emma Corrin – war Dianas Leben alles andere als ein Märchen. Obwohl ihre Geschichte in einer Tragödie endet, erzählen die ersten vier Episoden von Staffel 6 vor allem von ihrer stürmischen Romanze mit Dodi Fayed (Khalid Abdalla), einem Filmproduzenten und Sohn des Geschäftsmanns Mohamed al-Fayed (Salim Daw).

Bisher hatte The Crown in jede Staffel mehrere Jahre historische Ereignisse gepackt. Angesichts des Gewichts von Dianas Geschichte spielen die ersten vier Episoden innerhalb von nur sechs Wochen.

„Da wir alle wissen, auf welches tragisches Ende sich die Geschichte bewegt, waren Khalid und ich überzeugt: Unsere Aufgabe in dieser Staffel bestand darin, dagegen anzuspielen. Wir wollten auch Momente voller Freude und voller Leben zeigen“, erzählte Debicki während eines Panels bei der LA-Premiere der letzten Staffel.

„Es geht nicht darum, das Ende zu kennen. Denn du kennst das Ende“, ergänzt Abdalla. „Es geht darum, so genau wie möglich die Spannungen zu erforschen, die uns an diesen Punkt bringen.“

Diana und Dodi um Privatsphäre bemüht.

In Episode 1 sehen wir eine verspielte Seite von Diana, als sie mit ihren Söhnen auf einer Yacht in Saint-Tropez Urlaub macht. Dort versucht Mohamed, sie mit seinem ältesten Sohn Dodi zu verkuppeln.

„Von ihrem Treffen bis zu ihrem Tod vergingen nur sechs Wochen. Aber es war eine wilde Zeit, und es hat eindeutig Spaß gemacht“, sagte Abdalla bei der Podiumsdiskussion. Diana und Dodi genießen die Zeit auf dem Meer, springen von Sprungbrettern ins Wasser und jagen sich gegenseitig um die Yacht.

„Die Leute wissen von seinem Ende, aber sonst nichts über ihn.“

Khalid Abdalla über Dodi Fayed

Bei der Premiere bezeichnete Abdalla die Rolle des Dodi als „eine der größten Rollen meines Lebens“. Er fühlte sich verpflichtet, die Geschichte seiner Figur so genau wie möglich zu erzählen. „Dodi ist eine Person, dessen Gesicht auf Packungen in Supermarktregalen und Magazinen zu sehen war. Die Leute wissen von seinem Ende, aber sonst nichts über ihn. Wofür hat er gestanden? Was war seine Geschichte?“, sagte er.

In Episode 1 der begleitenden Dokumentarserie Beneath the Crown fügt die Moderatorin Anita Rani hinzu: „Dodi hatte dank seiner langen Liste von Freundinnen den Ruf eines Playboys ... Die ablehnenden Reaktionen der Presse auf das Paar hatten rassistische Untertöne, die auf Dodis ethnische Herkunft abzielten.“

Nach der Lektüre unzähliger Artikel und dem Studium von Videomaterial, das Dodi und Diana gemeinsam in Paris zeigt, erkannte Abdalla, dass seine Figur eine sanfte und schüchterne Seele war. „Nach 26 Jahren lernen wir ihn kennen, wir lernen ihn lieben, und schließlich, nach 26 Jahren, können wir um ihn trauern“, fügt er hinzu.

Ohne Abdalla als ihren Co-Start hätte sie die finale Staffel nicht geschafft, erzählt Debicki. „Es war belastend, manisch und unglaublich invasiv“, sagt sie über die Szenen von Diana und Dodi mit den Paparazzi.

Da Diana ihr offizielles königliches Leben hinter sich gelassen hatte, wurden ihr nicht mehr derselbe Respekt und dieselben Grenzen gewährt. „Was entstand, zeigt auf, wie oft der Wirbel der Berichterstattung um sie herum nur auf Spekulationen beruhte. Wie eine solche Berichterstattung die Macht hatte, Meinungen zu formen und zu manipulieren“, sagt Rani.

Schauspieler Khalid Abdalla hat in seiner Figur Dodi eine sanfte Seele gefunden.

„Natürlich ist es verheerend, es ist belastet und wir können niemals alle Details kennen“, sagt Debicki über den Tod von Diana und Dodi. „Aber es war ein sehr wichtiger Teil der Geschichte, den wir erzählen mussten.“

Die letzten Momente im Ritz

Viele dieser Spekulationen drehen sich um die letzten Momente von Diana und Dodi im Ritz Hotel in Paris. Episode 3 stellt das Gespräch nach, das das Paar führte, bevor sie das Hotel verließen und in ihr Auto stiegen. Aber die Serie gibt auch einen Einblick in das, was möglicherweise privat in ihrem Zimmer vorgefallen sein könnte.

Annie Sulzberger, Leiterin der Recherche für The Crownerzählte Tudum: „Als wir die Aufnahmen der Überwachungskameras sahen – die Körpersprache und wie  sie zum Auto gingen – wollten wir das ehren.“

Denn durch diese Aufnahmen sahen Sulzberger und ihr Team, dass das Paar Händchen hielt und liebevoll miteinander umging. „Wäre die Körpersprache wütend oder distanziert gewesen, hätte das wahrscheinlich die Szene zuvor im Ritz verändert – aber die Körpersprache war anders“, erklärt Sulzberger. „Die Körpersprache der beiden war immer noch fürsorglich und ein wenig intim. Das war für uns ein Anhaltspunkt dafür, was vorher passiert sein könnte.“

Gab es wirklich einen Antrag?

In der Hotelszene zieht Dodi den „Dis-Moi Oui“-Ring aus seiner Tasche und macht Diana einen Antrag. „Das war die letzte Szene, die Elizabeth und ich zusammen gedreht haben. Sie folgte auf die lange Reise, die wir unternommen hatten, die ich als eine Art Pilgerreise beschrieben habe“, erzählt Abdalla.

Ein Drehbuchausschnitt aus der Szene im Ritz.

Ob in diesem Hotelzimmer wirklich ein Antrag stattgefunden hat, werden wir wohl nie erfahren, sagt Sulzberger. Die Aufnahmen der Überwachungskameras zeigen allerdings, dass Dodi an jenem Abend einen Ring hielt.

„War es ein Verlobungsring? War es ein Ring, den sie einfach mochte und der aus Freundschaft gekauft wurde? Wir wissen, dass Dodi ihr eine enorm hohe Anzahl von Geschenken gemacht hat – das war eine seiner Gewohnheiten gegenüber seinen Partnerinnen“, erklärt Sulzberger.

Obwohl Diana in der Serie den Antrag ablehnt, glaubt Abdalla, dass es ein Moment echter Liebe zwischen den Figuren vor ihrem Tod war. „Du spürst eine tiefe, tiefe Ehrlichkeit zwischen ihnen. Du hast das Gefühl, dass sie wissen, dass sie einander gut getan haben, ohne die Frage beantworten zu müssen: Werden sie für den Rest ihres Lebens zusammen sein oder nicht?“, sagt er.

„Es ist nicht unsere Aufgabe, diese Fragen zu beantworten, sondern sie so intensiv wie möglich zu stellen. Und in dieser Szene wird diese Intensität am stärksten.“

Wann erscheinen die letzten Episoden von The Crown, Staffel 6?

Der finale Teil (Episode 5 bis 10) der Serie erscheint am 14. Dezember 2023 auf Netflix.

Von Phillipe Thao, TUDUM

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.