The Brothers Sun: Wie das Skript über die Triaden entstand

Die Drehbuchautoren und Produzenten Byron Wu und Brad Falchuk erzählen von der Inspiration hinter der Action-Komödie mit Michelle Yeoh.

Für Charles Sun (Justin Chien), den ältesten Sohn von einem mächtigen taiwanesischen Triadenboss, ist ein Kampfeinsatz ein ganz normaler Arbeitstag. Er  meistert das Bewusstlosschlagen von Feinden wie das Backen von Kuchen. Doch als das Leben seines Vaters von einem geheimnisvollen Feind bedroht wird, wird es für Charles ernst.

Er macht sich auf den Weg nach Los Angeles, um seine Mutter (Michelle Yeoh) und sein kleiner Bruder Bruce (Sam Song Li) zu warnen. Dort angekommen, trifft er jedoch auf eine völlig andere Realität: eine Mutter gibt sich als Krankenschwester aus. Bruce besucht noch das College und hegt eine geheime Leidenschaft für Improvisationskomik.

Während die Kulturen aufeinanderprallen und lang gehütete Familiengeheimnisse ans Licht kommen, muss sich Familie Sun zusammenschließen, um herauszufinden, wer sie zu Fall bringen will – und sich dabei einem Riesen, einer Herde Macheten schwingender Aufblasdinosaurier und einem Staatsanwalt (Highdee Kuan) mit Verbindungen zu Charles' Vergangenheit stellen.

Die von den Autoren Brad Falchuk (GleeAmerican Horror Story) und Byron Wu entwickelte Serie The Brothers Sun ist eine actiongeladene Komödie mit einem berührenden Kern. „Ich habe über einen meiner Lieblingsfilmemacher, Juzo Itami, gelesen“, erzählt Wu. Der Regisseur von Tampopo und The Funeral ist seine Inspiration für die Serie. „Er hat einen Film gedreht, der die Yakuza satirisch darstellt. Und als er nach der Veröffentlichung des Films in seine Wohnung zurückkehrte, warteten dort Gangster auf ihn. Sie verprügelten ihn und warnten ihn, nie wieder einen Film zu machen, der sich über die Yakuza lustig macht. Ich konnte nicht anders als lachen. Wie konnten diese harten Gangster nur so verunsichert sein? Das brachte mich dazu, über asiatisch-amerikanische männliche Verunsicherung und meine eigene Erfahrung und Beziehung dazu nachzudenken. Daraus entwickelte sich dann der Rest der Serie.“

„Ich konnte nicht anders als lachen. Wie konnten diese harten Gangster nur so verunsichert sein?“

Drehbuchautor und Serienschöpfer Byron Wu

Co-Autor Falchuk verliebte sich in Wus erstes Skript – in die geniale Komik, die kulturellen Eigenheiten und den Sinn für Abenteuer. „Ich interessierte mich für die Erfahrungen asiatisch-amerikanischer Immigranten und die Einzigartigkeit der Familiendynamik“, erzählt der Showrunner. „Ich glaube, alles, was ich schreibe, hat einen ziemlich ähnlichen Ton, eine Mischung aus Komödie und Drama. Was mich aber am meisten an The Brothers Sun begeistert, ist der Unterhaltungswert. Es ist ein lustiger, wilder Ritt.“

Miranda Tsang, Queue

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.