The Brothers Sun: Was sind die Triaden?

In der schwarzhumorigen Actionserie The Brothers Sun mit Oscar-Preisträgerin Michelle Yeoh geht es um organisierte Kriminalität in Taiwan. Was hat es mit den Triaden, der chinesischen Mafia, auf sich?

Darum geht es in The Bothers Sun

In der Unterwelt Taiwans kämpfen kriminelle Triaden seit Generationen um die Macht. Unter ihnen befinden sich die Jadedrachen, angeführt von Familie Sun. Deren ältester Sohn Charles Sun (Justin Chien) ist einer der gefährlichsten Killer Taipehs. In der Hauptstadt des Inselstaates leitet er gemeinsam mit seinem Vater die Geschäfte. Doch dann wird das Familienoberhaupt unerwartet Opfer eines Attentats. Um den Rest der Familie zu beschützen, fliegt Charles nach Los Angeles. Dort lebt seine Mutter Eileen (Oscar-Preisträgerin Michelle Yeoh) sowie sein kleiner Bruder Bruce (Sam Song Li), der noch nie auch nur eine Bonbontüte geklaut hat und nicht ahnt, womit seine Familie ihr Luxusleben finanziert. Nun wird der Sunnyboy damit konfrontiert, dass er eine Art chinesischer Michael Corleone sein soll.

Was sind die Triaden?

Die als Triaden bezeichneten chinesischen Verbrechersyndikate haben ihren Ursprung im China des frühen 17. Jahrhunderts. Ursprünglich gegründet als geheime Widerstandsgruppen gegen Dynastien, welche China vom frühen 17. Jahrhundert an beherrschten. Diese durchaus ehrenwerten Absichten traten immer mehr in den Hintergrund. Schutzgelderpressung, Prostitution und Drogenschmuggel waren bald die eigentlichen Interessen der Triaden. Das Wort Triade ist eine englische Schöpfung, entstanden aus dem Emblem, das die Organisation sich gab: Ein Dreieck, an dessen Seiten der Himmel, die Erde und der Mensch stehen.

Eine erste Blüte erlebten die Triaden Ende des 18. Jahrhunderts, als die Briten Opium aus Indien nach China verkauften. Opium war in China verboten, als Abnehmer und Verteiler machten die Triaden ein Vermögen und bauten ihren Einfluss weiter aus. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts unterstützten die Triaden im Bürgerkrieg die Nationalisten um Chiang Kai-shek und verloren nach der Revolution Maos etwas an Einfluss. Sie zogen sich nach Hongkong und Taiwan zurück. In den 50er- und 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts florierten ihre Geschäfte hier und die Triaden begannen, sich weltweit zu organisieren.

Justin Chien (rechts) spielt in The Brothers Sun den Triaden-Killer Charles Sun.

In einem Artikel bei kriminalpolizei.de wird die Geschichte und die Gefahr, die von den Triaden ausgeht, eingehend beleuchtet. Der New Yorker Security-Experte Robert F. J. Harnischmacher erklärt dort, „anders als die italienische Mafia sind die Triaden lockerer organisiert und weniger hierarchisch. Der Boss an der Spitze muss nicht über alle kriminellen Aktivitäten informiert werden.“

Die Triaden kooperieren mittlerweile mit anderen kriminellen Organisationen wie der japanischen Yakuza, vietnamesischen Gruppierungen, mit korsischen Syndikaten, der italienischen Mafia und der Cosa Nostra in den USA.

Totale Abschottung nach außen und ein Schweigegebot

Typisch für die Triaden ist die totale Abschottung nach außen und ein Schweigegebot, dessen Bruch mit dem Tod bestraft wird. Oft wissen Triadenmitglieder voneinander nicht, dass sie in der gleichen Organisation sind.

Berüchtigt ist auch die Aufnahmezeremonie: Rekruten leisten 36 Eide über Treue, Verschwiegenheit und Brüderlichkeit. Zum traditionellen Ritual gehört, dass ein Hühnerkopf zerhackt wird, das Blut in ein Glas Wein fließt und getrunken wird.

Mit der feierlichen Aufnahme werden dem neuen Mitglied Arbeitsbereiche (etwa das Eintreiben von Schutzgeld) übertragen. Jedes Triaden-Mitglied erhält eine Nummer. Die Anfangszahl ist immer eine 4. Sie repräsentiert den alten chinesischen Glauben, dass das frühere China von vier Seen umgeben war. Diese Zahl drückt auch den Glauben an die weltumfassende Macht der Triaden aus.

Eine ganz und gar nicht ehrenwerte Gesellschaft: Die Triaden-Bosse in The Brothers Sun (Zhan Wang und Johnny Kou).

Das Oberhaupt der Triade trägt die Nummer 489, er ist der Shan Chu, der Drachenkopf. Sein Stellvertreter ist die Nummer 438, der Fu Shan Chu. Ihnen untergeordnet ist der Geschäftsführer Choi Hai (Nummer 432). Er ist der Verbindungsoffizier, der den Kontakt zum Fußvolk hat. Weiter gibt es den Hung Kwan (Nummer. 426), den „Roten Pfahl“, der die Kampfeinheit der Triade führt.

Weltweit agieren rund 5000 verschiedene Triaden-Banden. Die mächtigsten von ihnen: Sun Yee On mit etwa 40.000 Mitgliedern, Wo Shing Wo mit 25.000 Mitgliedern, Sap Sie Kee auch bekannt als die 14 K, mit 20.000 Mitgliedern.

Auch in Deutschland etablierten sich laut kriminalpolizei.de seit den 1990er-Jahren Ableger der Triaden. Dabei haben die Behörden bislang kaum Einblick in die Strukturen. Das LKA Bayern schätzt, dass von hundert Straftaten höchstens eine bekannt wird, wenn die Triaden ihre Finger im Spiel haben.

The Brothers Sun mischt Material Arts-Action mit viel Humor.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.