Rotze, Käsequark und Romantik: So war der Dreh von Ich und die Walter Boys

Nikki Rodriguez, Noah LaLonde und Ashby Gentry von Ich und die Walter Boys sprechen über den rasanten Erfolg des Teenager-Dramas, über stürmische Dreharbeiten und schreiende Freund*innen.

Vorsicht, dieser Text enthält Spoiler!

Sie sind die Nummer 1 in den Netflix-Seriencharts, in 88 Ländern in den Top 10 von Netflix vertreten und TikTok quilt mit Clips von ihnen über: Nikki Rodriguez, Noah LaLonde und Ashby Gentry sind die Hauptdarsteller*innen von Ich und die Walter Boys – dem neuen Serienhit auf Netflix. Und als Newcomer so überrascht über ihren Erfolg, dass ihnen lediglich auffällt, dass auf TikTok plötzlich weniger Katzenvideos auftauchen. „Es gibt nur mich und euch“, sagt Rodriguez neben ihren beiden Co-Stars, die mittlerweile zu Freunden geworden sind.

In der Serie (nach Ali Novaks Roman) spielt Rodriguez das junge Mädchen Jackie, die nach dem Tod ihrer Familie bei den Walters einzieht. Katherine Walter (gespielt von Sarah Rafferty) war einst die beste Freundin ihrer Mutter und soll mit ihrer Ranch und den zehn Kindern Zuhause eine neue Konstante für Jackie bieten. Doch ihre Söhne, darunter Cole (Noah LaLonde) und Alex (Ashby Gentry) machen es Jackie nicht leicht – neben fiesen Streichen (Schlange auf dem Stuhl!) erwachen auch die ersten romantischen Gefühle untereinander.

Die Netflix-Zuschauer*innen waren von dem Teenager-Drama so angetan, dass Ich und die Walter Boys kurz nach dem Serienstart bereits um eine zweite Staffel verlängert wurde. „Wir sind überwältigt von der Liebe und Unterstützung, die das Publikum der Serie entgegengebracht hat. Wir können es kaum erwarten, wieder in die Welt von Silver Falls und in das Leben dieser Charaktere einzutauchen“, sagt Serienschöpferin Melanie Halsall gegenüber Tudum.

Die Ranch in Calgary ist wie eine Oase

Die Ranch in Calgary, auf der die Dreharbeiten im Frühjahr und Sommer 2022 stattfanden, fühlte sich für die Darsteller*innen wie eine Oase an: Ein Ort, an dem am nächsten Tag ein romantischer Ausritt auf dem Drehplan stand und die Zimtschnecken-Bäckerei Cinnaholic ganz in der Nähe lag.

Jackie (Nikki Rodriguez) und Alex (Ashby Gentry) können auf der Ranch reiten.

„Wie oft wir über Cinnaholic gesprochen haben ...“, erinnert sich Rodriguez an das Lieblingsdessertrestaurant von LaLonde und Gentry während der Dreharbeiten. Staffel 2 könnte eine Rückkehr zu kanadischen Lokalen wie The Big Cheese Poutinerie bedeuten. „Das ist das beste Essen überhaupt. Diese Pommes, soll das ein Witz sein?“, sagt Gentry. Und natürlich der Käsequark. „Das ist das Beste“, fügt Rodriguez hinzu.

Der Cast dachte, es wäre nach einer Staffel vorbei

Als Ich und die Walter Boys am 7. Dezember 2023 auf Netflix startete, befanden sich alle drei Schauspieler*innen auf dem Heimflug von Calgary. Die Nacht zuvor waren sie zu einer Premiere für die Serie eingeladen und dachten zunächst, dass dies nun das Ende sei.

„Du hast gesagt, dass es sich so anfühlt“, erinnert Gentry seinen Serienbruder LaLonde. LaLonde war an diesem Abend bis spät in die Nacht aufgeblieben, um über die Serie nachzudenken. Als sein Telefon mit Glückwunschnachrichten überflutet wurde, wusste er nicht „wirklich, was los war“. „Es war ein verrückter, aber erstaunlicher Tag“, erzählt er.

Verwirrt – nicht nur in der Serie: Noah LaLonde alias Cole.

Als Rodriguez und Gentry zu Hause ankamen, sahen sie sich die Serie mit ihren Freund*innen an und erlebten die Reaktionen der Zuschauer*innen live. „Sie haben den Fernseher angeschrien“, sagt Rodriguez. „Es war so lustig. Sie waren sehr engagiert.“

Nikki Rodriguez und Noah LaLonde wurden sehr nass

Es gibt ein paar Szenen aus Staffel 1, die die Schauspieler*innen nie vergessen werden. Sowohl LaLonde als auch Rodriguez waren fasziniert von der Magie hinter den Kulissen –  etwa während des spannungsgeladenen Kampfes am Ende von Episode 7, als eine Regenszene mit Regentürmen zum Leben erweckt wurde. „Die Szene ist eine, auf die die Leser des Romans gewartet haben“, sagt LaLonde.

Neues Zuhause, neues Outfit: Jackie (Nikki Rodriguez) erlebt einige Abenteuer auf der Ranch.

Er und Rodriguez wurden bei den nächtlichen Dreharbeiten bis auf die Knochen durchnässt. Die Crew benutzte einen Heizlüfter in Industriegröße, der erst dann ausging, als die Schauspieler*innen pitschnass waren. Die größte Herausforderung für Rodriguez war dabei, dass ihre Kontaktlinsen nicht immer wieder herausfallen. „Meine Sehkraft ist schon mit Kontaktlinsen schrecklich“, sagt sie.

„Mir tropfte buchstäblich der Rotz aus der Nase“

Ashby Gentry

Alexs große Geste – Jackie in Episode 5 zu Silver Falls' Version von Manhattanhenge mitzunehmen – weckt hingegen bei Gentry Erinnerungen. „Auch wenn es am Ende so romantisch aussah, war es windig und kalt. Mir tropfte buchstäblich der Rotz aus der Nase“, erzählt er. Während der Dreharbeiten wurde ihm versichert, dass niemand etwas davon mitbekommen würde. Aber sobald jemand „Schnitt“ rief, rief Gentry: „Guter Gott, holt mich von diesem Berg runter!“

Was passiert in der zweiten Staffel von Ich und die Walter Boys?

Wie geht es nun in Staffel 2 in der Dreiecksbeziehung zwischen Alex, Jackie und Noah weiter, nachdem Jackie nach New York geflohen ist?

„Ich habe Melanie gesagt: Wenn wir keine zweite Staffel bekommen, musst du mir sagen, was passiert“, sagt Gentry. Die Wahrheit ist, dass die Schauspieler*innen alle mit Spannung darauf warten, dass Serienschöpferin Halsall ihnen einen Hinweis gibt.

TARA BITRAN, TUDUM/NETFLIXWOCHE

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.