ONE PIECE: Was man zur Realverfilmung des Mangas wissen muss

Ein Mega-Manga wird lebendig. Die aufwändige Realverfilmung der japanischen Manga-Reihe ONE PIECE wird alte und neue Fans in ihren Bann ziehen. Ab 31. August stechen die Strohhüte auf Netflix in See.

Was ist ONE PIECE?

ONE PIECE ist eine Manga-Reihe von Eiichirō Oda, die seit 1997 wöchentlich erscheint und mit mehr als 500 Millionen verkauften Exemplaren den Rekord als meistverkaufter Comic der Welt hält. Als Manga sind bislang über 1.000 Folgen erschienen. ONE PIECE hat sich zu einem äußerst profitablen Franchise mit großer Merchandise-Abteilung entwickelt. Mehr als 20 Milliarden US-Dollar Umsatz generierte die Manga-Reihe 2019 ­– das war mehr als Herr der Ringe – davon entfielen rund 5,6 Milliarden alleine auf Fan-Artikel. Zudem gibt es seit 1999 eine ONE-PIECE-Anime-TV-Serie mit über 1.000 Folgen.

Auf Netflix erscheint nun am 31. August 2023 ONE PIECE als Realverfilmung in acht Episoden.

Worum geht es in ONE PIECE?

Die Geschichte dreht sich um Monkey D. Ruffy, einen jungen Mann, der eine legendäre Teufelsfrucht isst und dadurch die Fähigkeit erhält, seinen Körper zu dehnen wie Gummi. Er träumt davon, der König der Piraten zu werden, indem er den legendären Schatz namens One Piece findet, der angeblich auf der Grand Line, einem gefährlichen Meer, versteckt ist. Die ONE-PIECE-Welt besteht hauptsächlich aus Meeren und Inseln. Der einzige Kontinent heißt Redline, der sich als relativ schmaler Landstreifen einmal um den Globus zieht.

Die Handlung beginnt damit, dass Ruffy eine Piraten-Crew von Freund*innen und Abenteurern zusammenstellt, die als die Strohhüte bekannt werden. Gemeinsam segeln sie durch die Grandline, treffen auf andere Piratencrews und übernatürliche Elemente. Freundschaft, Entschlossenheit, Freiheit und das Erfüllen von Träumen sind zentrale Themen der Erzählung.

Während die Strohhüte ihre Reise fortsetzen, enthüllt sich nach und nach die komplexe Geschichte der Welt von ONE PIECE, einschließlich politischer Intrigen, Geheimnisse und verborgener Mächte.

Welche Figuren muss man kennen? Wer spielt wen?

1. Monkey D. Ruffy (Iñaki Godoy): Der Protagonist der Serie, ein junger Mann, der die Fähigkeit hat, seinen Körper wie Gummi zu dehnen, nachdem er die Teufelsfrucht Gomu Gomu no Mi gegessen hat. Er ist der Kapitän der Strohhüte und hat das Ziel, König der Piraten zu werden.

2. Lorenor Zorro (Mackenyu Arata): Der Schwertkämpfer der Strohhutpiraten. Er trägt drei Schwerter und strebt danach, der weltbeste Schwertkämpfer zu werden.

3. Nami (Emily Rudd): Die Navigatorin der Strohhüte, geschickt wie eine Katze. Ihr Ziel ist es, eine Karte der ganzen Welt anzulegen. Früher war sie Teil der Arlong-Piratenbande, die heute die Feinde der Strohhüte sind.

4. Lysop (Jacob Romero Gibson): Der Lügner und Geschichtenerzähler der Crew, der auch ein exzellenter Scharfschütze ist. Ungelogen.

5. Sanji (Taz Skylar): Koch der Strohhüte und ein begnadeter Kämpfer, der nur mit seinen Füßen und Beinen kämpft, weil er seine Hände zum Kochen braucht. Er hat eine Schwäche für schöne Frauen und träumt davon den mythischen Ozean All Blue zu finden, in dem alle Fische und Meerestiere leben sollen, die es überhaupt gibt.

6. Shanks (Peter Gadiot): Ein mächtiger Piratenkapitän und einer der engsten Freunde von Ruffy. Shanks schenkte Ruffy den Strohhut, der das Symbol für Luffys Abenteuerlust und seine Gang ist.

7. Arlong (McKinley Belcher III): Der Kapitän der Arlong-Piratenbande, ein Fischmensch und in dieser Staffel der Hauptfeind der Strohhüte.

ONE PIECE n S1 00 33 30 18 R

8. Buggy der Clown (Jeff Ward): Kapitän der Buggy-Piratenbande, Rivale von Ruffy. Buggy nutzt die Fähigkeiten einer Teufelsfrucht, die es ihn erlaubt, seinen Körper in verschiedene Teile zu zerlegen und zu kontrollieren.

9. Marineadmiral Garp (Vincent Regan): Großvater von Monkey D. Ruffy, ist bekannt für seine enormen Kräfte und seine intensiven Ausbildungsmethoden.

10. Alvida (Ilia Isorelýs Paulino): Piratin und die Kapitänin ihrer eigenen Bande. Nach ihrer ersten Niederlage gegen Luffy aß sie die Sube Sube no Mi Teufelsfrucht, die ihr sehr glatte Haut verleiht, an der alle physischen Angriffe abprallen. Sie ist sehr stark und eine furchterregende Erscheinung.

Was sagt  ONE-PIECE-Schöpfer Eiichirō Oda über  die Serienbesetzung?

„Ihre Gesichter, die Größe ihrer Münder und Hände, ihre Ausstrahlung, ihre Art, sich zu bewegen, ihre Stimme, ihre schauspielerischen Fähigkeiten, ihre Größe, die Ausgewogenheit innerhalb der Strohhut-Crew und so weiter – wir haben uns nach zahlreichen Diskussionen mit Menschen aus aller Welt für exakt diese Besetzung entschieden. Das sind sie nun, die Menschen, die unsere Strohhutpiraten sein werden!“

Wie es gelang, einen so langlaufenden Manga als Realverfilmung umzusetzen, erzählen die Showrunner Matt Owens und Steven Maeda hier im Interview.

Netflixwoche Redaktion