Die besten Vampir-Serien und Filme auf Netflix

Halb Mensch, halb Mythos — oder auch Blended Kid: Die neue Serie Als ich als Vampir aufwachte erzählt von einer Teenagerin, die plötzlich Reißzähne bekommt und kurzum zu Heldin und Monster zugleich wird. Das größte Problem für Carmie (Kaileen Angelic Chang) ist jedoch etwas anderes: Das Erwachsenwerden in einer Umgebung, in der nicht nur Vampire bissig sein können.

Zum Start der Serie haben wir uns durch Netflix geklickt und eine Watchlist mit den elf besten Vampir-Filmen und -Serien zusammengestellt.

Aber Vorsicht: Wer kein Blut sehen kann, sollte jetzt nicht weiterlesen.

Bram Stoker’s Dracula (1999)

Los geht’s mit einem Klassiker des Vampir-Genres: Francis Ford Coppolas Bram Stoker’s Dracula. Darin trauert Graf Dracula (gespielt von Gary Oldman) schon seit Jahrhunderten seiner verstorbenen Geliebten nach. Doch dann meint er, sie in der Verlobten (Winona Ryder) eines englischen Anwalts (Keanu Reeves) wiederzuerkennen – und reist von Transsilvanien nach London. Hier hat auch Draculas ewiger Widersacher einen Auftritt: van Helsing (Anthony Hopkins).

Bram Stoker’s Dracula überzeugt nicht nur, weil er aus Dracula eine tragische Figur macht, die um eine verlorene Liebe trauert. Sondern auch, weil der Film ein visuelles Meisterwerk ist und Bilder liefert, die wie Gemälde aussehen. Es gibt Kamerafahrten durch die nebligen Wälder Transsilvaniens, eine Kutschen-Verfolgungsjagd bei Gewitter und psychedelische Vampir-Orgien in Draculas Schloss. Wer sich Vampir-Fan nennt, muss diesen Film gesehen haben.

Will man nachts nicht unbedingt treffen: Graf Dracula (Gary Oldman) in Bram Stoker's Dracula.

Mein Schwager ist ein Vampir (2023)

Familienmensch und Ex-Fußballer Fernandinho staunt nicht schlecht, als er ein Geheimnis über seinen unangenehmen und faulen Schwager Gregorio erfährt: Er ist ein Vampir, der die Welt beherrschen will. Nun muss Fernandinho in Mein Schwager ist ein Vampir, die Menschheit vor dem Blutsauger retten.

Leandro Hassum (Schon wieder Weihnachten) ist in Brasilien ein Superstar und durch seine auf Netflix laufenden Filme mittlerweile auch bei uns bekannt. In der Komödie Mein Schwager ist ein Vampir spielt er den Ex-Fußballer Fernandinho, der als einziger schnallt, dass sein Schwager ein Vampir ist – leider glaubt ihm niemand.

Blood Red Sky (2021)

Die Kamera fährt langsam durch die Passagier-Reihen eines Nachtflugs von Deutschland nach New York. Das Licht ist gedämmt. Die meisten Menschen an Bord schlafen schon. Doch plötzlich bricht vor dem Cockpit Hektik aus. Jemand zieht ein Messer und sticht einen Steward nieder. Die ersten Passagiere schreien und realisieren, was gerade passiert: Das Flugzeug wird von Terroristen entführt.

An Bord der Maschine befindet sich auch eine junge Frau mit ihrem Sohn, die ein dunkles Geheimnis hütet: Sie ist ein Vampir. Um ihren Sohn zu schützen, lässt die Frau das Monster in sich frei und macht Jagd auf die Terroristen.

Blood Red Sky ist eine klaustrophobische Splatterorgie und stammt von der deutschen Regie-Legende Peter Thorwarth (Bang Boom BangWas nicht passt, wird passend gemachtBlood & Gold). Ein Film für alle, denen der Gore-Faktor nicht hoch genug sein kann.

Vampire Diaries (2009-2017)

Team Damon oder Team Stefan? Die Serie Vampire Diaries erzählt von einer Ménage-à-trois im Vampir-Milieu. Die junge High-School-Schülerin Elena verliebt sich in den ersten Folgen der Serie nicht nur in ihren neuen Mitschüler Stefan, sondern auch in dessen Bruder Damon. Was Elena zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnt: Die beiden Brüder sind in Wahrheit jahrhundertealte Vampire.

Obwohl die finale Staffel der Serie schon 2017 lief, taucht Vampire Diaries immer wieder in den Netflix Top 10 auf. Kein Wunder. Denn Vampire Diaries hat Fans und Kritiker*innen begeistert. So wie Linda Stasi, die in der New York Post über Vampire Diaries geschrieben hat, dass sie schon nach einer Episode süchtig gewesen sei.

Van Helsing (2016-2021)

„Ich weiß nicht, was hier passiert ist. Ich weiß nicht, wo ich bin.“ Vanessa Van Helsing, eine Nachfahrin des legendären Vampirjägers Abrahm Van Helsing, wacht aus einem dreijährigen Koma auf. Doch die Welt hat sich in eine postapokalyptische Horrorlandschaft verwandelt. Der Himmel ist verdunkelt, Städte liegen in Trümmern und Vampire haben eine Terrorherrschaft über die Menschheit errichtet.

Schnell wird klar: Das Schicksal der Welt liegt in Vanessas Händen. Denn ihre Blutstruktur kann Vampire wieder zurück in Menschen verwandeln. Doch es gibt ein Problem: Auch die Vampire wissen davon und machen Jagd auf Vanessa.

Van Helsing ist inspiriert von der Graphic-Novel-Reihe Helsing. Doch Zuschauer*innen, die ein Herz für Vampire haben, seien gewarnt: Mitleid gehört nicht zu Vanessas Stärken.

Hat unter Blutsaugern einen schlechten Ruf: Die Vampirjägerin Vanessa aus der Netflix-Serie Van Helsing.

Dracula (2020)

Ungarn, 1897: Der junge Mann sieht aus wie ein Monster. Er liegt auf einem Bett in einem Kloster und atmet langsam ein und aus. Seine Haare sind ihm ausgefallen. Er hat rot unterlaufene Augen und auf seinem Kopf haben sich offene Wunden gebildet. Wie der junge Mann in das Kloster gekommen ist, weiß er nicht mehr. Er kann sich nur noch daran erinnern, dass er geflohen ist. Aus dem Schloss von Graf Dracula.

Mit dieser Szene beginnt Dracula. Eine Miniserie, die aus drei Folgen besteht und von den Sherlock-Machern stammt. Genau wie Francis Ford Coppolas Dracula-Film basiert auch der Dracula-Dreiteiler auf der Romanvorlage von Bram Stroker. Diese Serie, schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung in einer Rezension zu Dracula, sei eine große Schaueroper. „Schöner gruseln lässt es sich kaum.“

Day Shift (2022)

„Was ich sehe, wenn ich einen Vampir sehe? Ein großes Dollarzeichen!“ Tagsüber arbeitet Bud Jablonsk als Pool-Putzer für die Schönen und Reichen in Los Angeles. Doch das ist nur ein Tarnjob. Denn nachts zieht Jablonsk als Vampirjäger durch die Stadt und metzelt Blutsauger nieder.

Das ist der Plot von Day Shift. Eine Vampir-Blockbuster mit Jamie Foxx in der Hauptrolle. Außerdem gibt es Auftritte von Dave Franco, Snoop Dogg, Natasha Liu Bordizzo und vielen anderen Stars. Day Shift ist eine Mischung aus Actionstreifen, Komödie und Feel-Good-Film und nimmt sich, anders als viele Vampir-Blockbuster, nicht zu ernst.

Vampires (2020)

Auf den ersten Blick sieht Doina Radescu aus wie eine normale Teenagerin. Sie besucht eine Schule in Paris, geht mit ihrer Clique auf Hauspartys und ist heimlich in einen Jungen aus ihrer Klasse verliebt. Doch Doina hütet ein Geheimnis: Sie ist ein Mensch-Vampir-Hybrid. Damit sie nicht über ihre Mitschüler*innen herfällt, bekommt sie von ihrer Vampir-Mutter Pillen gegen den Blutdurst. Doch je älter sie wird, desto schwieriger fällt es Doina, den Blutdurst zu unterdrücken.

Vampires ist eine französische Coming-of-Age-Geschichte. Doch wer hier Vampir-Romantik à la Twilight erwartet, irrt sich. Die Serie hat einen düsteren, rauen, erwachsenen Ton.

Hätte vermutlich lieber Pickel im Gesicht als ein Vampir-Virus in ihrem Blut: Die Teenagerin aus der Netflix-Serie Vampires.

Vampires vs. The Bronx (2020)

Die drei Freunde Miguel, Luis und Bobby haben schlechte Laune. Ihr Viertel, die Bronx, verändert sich. Immer mehr reiche, weiße Menschen kaufen Häuser und treiben so die Mieten in die Höhe. Doch dann machen die Freunde eine schaurige Entdeckung: Die neuen Bewohner*innen sind keine wohlhabenden Yuppies, sondern Vampire.

Die Horror-Komödie Vampires vs. The Bronx ist der vielleicht originellste Film auf dieser Watchlist – und nutzt das Vampir-Genre, um eine Geschichte über Gentrifizierung zu erzählen. Ein Must-Watch für alle, die sich schon einmal in ihrem Lieblingscafé einen Espresso holen wollten und plötzlich vor einem Starbucks standen.

V Wars (2019)

In den USA bricht ein mysteriöses Virus aus, das Menschen in Vampire verwandelt. Während Dr. Luther Swann auf Hochdruck nach einem Gegenmittel sucht, erhält er plötzlich die Nachricht, dass auch sein bester Freund Michael an dem Vampir-Virus erkrankt ist. Michaels Augen färben sich rot, ihm wachsen Reißzähne und er hat plötzlich einen unstillbaren Durst nach Blut.

So weit, so bekannt, könnte man denken. Doch die Serie V Wars zeigt uns die Vampire nicht als Einzelkämpfer*innen. Im Gegenteil. Sie halten zusammen und wehren sich gegen die Verfolgung durch die Menschen. Bald bricht ein Krieg zwischen Menschen und Vampiren aus. Dr. Swann und sein bester Freund stehen sich plötzlich als Feinde gegenüber.

Castlevania (2017-2022)

In Castlevania erfährt Graf Dracula, dass man seine Frau als angebliche Hexe verbrannt hat. Er schwört daraufhin, dass alle Bewohner*innen der Walachei sterben sollen und überfällt das Land mit seiner Dämonen-Armee. Doch der Vampirjäger Trevor Belmont und seine Gefährten stellen sich Dracula entgegen.

Castlevania ist ein Anime-Serie, der auf den gleichnamigen Videospielen basiert. Das Besondere an der Serie: Es gibt keine eindeutig guten und keine eindeutig bösen Figur. Nachdem man den Bischof kennengelernt hat, der befohlen hat, Draculas Frau zu verbrennen, wünscht man sich sogar fast ein Happy-End für den Fürst der Finsternis.

El Conde (2023)

„Ich will nicht noch mal 250 Jahre leben.“ Der Vampir-Film El Conde spielt in einem Paralleluniversum, in dem der Ex-Diktator Chiles Augusto Pinochet als Vampir in einer Ruine an der eisigen Südspitze des Landes haust und keine Lust mehr auf sein ewiges Leben hat.

Pablo Larraíns Schwarz-weiß-Werk ist eine gruselige Politparabel. Der Regisseur setzt sich darin mit der chilenischen Geschichte auseinander, die er schon in Filmen wie Tony Manero, Post Mortem und No behandelte. Bei der Weltpremiere in Venedig wurde El Conde mit einem Silbernen Löwen für das beste Drehbuch ausgezeichnet.

Lennardt Loss, Netflixwoche

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.