Die Rolle des smarten Drogendealers Dushane in der Netflix-Erfolgsserie Top Boy ist Ashley Walters auf den Leib geschneidert. In der finalen Staffel kommt die East-London-Saga zu ihrem fulminanten Ende.
Das ist Ashley Walters
Mit 19 Jahren beenden viele gerade die Schule, machen eine Ausbildung, fangen an zu studieren oder reisen um die Welt, bevor der Ernst des Lebens beginnt. Ashley Walters hatte der Ernst des Lebens mit 19 schon einen Tiefschlag verpasst. Er saß im Knast, hatte 18 Monate kassiert nach einer Auseinandersetzung mit der Polizei, bei der Walters bewaffnet war. Lief also nicht so toll. Obwohl der gebürtige Londoner zuvor schon am Ruhm geschnuppert hatte. Als Mitglied der So Solid Crew, einer der ersten UK-Grime-Combos, hatte er unter dem Pseudonym Asher D einen Nummer Eins Hit in England und auch schon erste Gehversuche als Schauspieler hinter sich. Aber eben auch eine Menge Ärger. Im Umfeld und bei Auftritten der So Solid Crew kam es immer wieder zu Ausschreitungen, bei denen sogar Menschen ums Leben kamen. Die Band galt bald als Synonym für Waffen- und Jugendgewalt. Vielleicht fiel auch Ashley Walters Verurteilung deshalb recht üppig aus.
Jedenfalls schien sein Stern bereits am Verglühen, als er aus dem Knast kam. Wie er sich wieder aufrappelte, erzählt Ashley Walters im GQ Magazin: „Vieles war Glück. Ich hatte das Gefühl, dass die Welt gegen mich war. Ich verband alles Schlechte, das mir widerfahren war, mit der Schauspielerei, der Musik, dem Ruhm. Ich dachte, meine negativen Erfahrungen kämen alle daher, dass ich sichtbar war.“
Man kann sagen, Saul Dibb, Regisseur des Films Bullet Boy war Walters Retter. Er überredete ihn, die Rolle anzunehmen, die dann seine Schauspielkarriere in Schwung brachte: Walters spielt in Bullet Boy quasi sich selbst – einen jungen Mann, der gerade aus der Jugendstrafanstalt entlassen wurde.
Die Intensität, die Präsenz, die Street Credibility, die Walters mitbringt, kann man auf keiner Schauspielschule lernen. Das gilt besonders für seine Darstellung des Dushane Hill in Top Boy. Sogar Top Boy-Regisseur William Stefan Smith ging bei Ashley Walters ein wenig die Düse: „Ich werde nicht leugnen, dass der erste Tag ein wenig einschüchternd war“, erinnert sich Smith im GQ Magazin. „Ich mein, wir reden hier über Ashley Walters!“
Walters legte als Top Boy-Dushane eine solche Performance hin, dass die Serie absoluten Kultstatus erlangte und sogar mit The Wire verglichen wird. Netflix setzte die Show auf Intervention des großen Top Boy-Fans Drake fort.
In den Netflix-Staffeln spielen Themen wie Gentrifizierung und institutionalisierter Rassismus eine immer stärkere Rolle. Walters: „Es ging es uns immer darum, die Charaktere wahrhaftig zu halten. Und wir wollten alle die Geschichte mit größter Sorgfalt und viel Herz zu Ende zu bringen.“ Und das Finale ist Walters besonders wichtig: „Ich mag es, mit einem Höhepunkt zu enden.“
Darum geht es in Top Boy
Die britische Dramaserie Top Boy erzählt Geschichten aus dem Leben von jungen Menschen in dem fiktiven, harten Viertel Summerhouse, gelegen im realen East London. Im Mittelpunkt steht der Werdegang der anfangs noch jugendlichen Kleinkriminellen Dushane Hill (Ashley Walters) und „Sully“ Sullivan (Kane Robinson), die mit allen Mitteln nach oben wollen und dazu das Drogengeschäft in Summerhouse kontrollieren müssen. Aber es kann nur einen Top Boy im East End geben!
Das ist das wichtigste Ashley Walters-Zitat aus Top Boy
„Es gibt kein Vertrauen in diesem Spiel.“
Hier ist Ashley Walters auf Netflix zu sehen:
- Top Boy Summerhouse (2011): Die beiden frühen Top Boy-Staffeln zeigen den Aufstieg von Dushane und Sully in der Drogenhierarchie von Summerhouse.
- Plötzlich Papa (2016): Omar Sy (Lupin, Ziemlich beste Freunde) spielt den Playboy Samuel, welcher plötzlich damit konfrontiert wird, ein Kind zu haben, um das er sich kümmern muss. Ashley Walters gibt in einer Nebenrolle den smarten Nebenbuhler Samuels.
Das wissen nur echte Fans
Seit drei Jahren raucht und trinkt Ashley Walters nicht mehr und treibt regelmäßig Sport. Als Motivation dafür gibt er – nur halb im Scherz – an, er mache das alles, um stark genug zu sein, um später die Verehrer seiner jetzt achtjährigen Tochter Amiaya-Love verjagen zu können. Die Jungs, die mit ihr ausgehen wollen, „müssen eine gesunde Angst vor mir haben.“ Und wenn er einen dabei anguckt, wie Top Boy Dushane oder der alte Asher D aus der berüchtigten So Solid Crew, ist man ganz froh, dass man kein Junge im Alter von Amaiya-Love ist.
Netflixwoche Redaktion