Das sind die 17 besten K-Dramen auf Netflix

Ob du etwas zum Lachen, zum Weinen oder für eine schlaflose Nacht suchst, K-Drama hat alles zu bieten. Da das Netflix-Angebot ständig um neue koreanische Serien erweitert wird, ist die Auswahl groß. Hier sind 17 unserer aktuellen Lieblingsserien – von Romantik bis Science-Fiction-Thriller und alles dazwischen.

Die Zeiten, in denen K-Drama nur einer winzigen Fan-Community in Deutschland vertraut war, sind längst vorbei. Die aus Südkorea stammenden Serien haben sich zu einem eigenen Phänomen entwickelt, das Legionen treuer Fans anzieht, die sehnsüchtig auf den nächsten Film warten. Tatsächlich haben im vergangenen Jahr mehr als 60 Prozent aller Netflix-Mitglieder koreanische Titel gesehen.

My Demon (2023)

Was gibt es besseres als eine Liebesgeschichte mit Fanliebling Song Kang (NeverthelessSweet HomeLove Alarm) in der Hauptrolle? Eine Liebesgeschichte, in der Song Kang einen ängstlichen Dämon spielt! In diesem Drama verkörpert Song Jeong Gu-won einen Dämon, der seit 200 Jahren auf der Erde lebt. Als er sich mit der eiskalten Erbin Do Do-hee (Kim You-jung) einlässt, gerät er jedoch in eine Zwickmühle – sie hat ihm auf mysteriöse Weise seine Kräfte entzogen, wenn er nicht in ihrer Nähe bleibt. Um seine eigene Existenz zu retten, muss er Do-hee beschützen und sich als ihr Leibwächter ausgeben. Doch die Gefühle kommen ihrem Arrangement in die Quere. Zum Cast gehört auch Lee Sang-yi, den man aus Bloodhounds und Hometown Cha-Cha-Cha kennt.

The Glory (2022)

The Glory wurde kurz nach seiner Veröffentlichung zum meistgesehenen nicht-englischsprachigen Titel auf Netflix. Das zweiteilige Drama mit Schauspielveteran Song Hye-kyo (Descendants of the SunEncounter) und Fanliebling Lee Do-hyun (Melancholia) in den Hauptrollen fesselt von der ersten Minute an. Nachdem Moon Dong-eun (gespielt von Song) in der Highschool jahrelang rücksichtslos körperlich und psychisch missbraucht wurde, schmiedet sie einen jahrzehntelangen Racheplan. Als Mittdreißigerin findet sie einen Weg, sich in das Leben all ihrer ehemaligen Tyrannen einzuschleichen und ihren langsamen, aber sicheren Untergang zu planen.

D.P. (2023)

Wenn du ein Fan der koreanischen Kultur bist, kennst du wahrscheinlich die Wehrpflicht in Korea. Aber D.P. bietet Einblicke, die die meisten von uns nicht kennen.

Basierend auf dem beliebten Webtoon D.P. Dog's Day von Kim Bo-tong, erzählt D.P. die Geschichte des Gefreiten Ahn Jun-ho (Jung Hae-in) und des Unteroffiziers Han Ho-yeol (Koo Kyo-hwan), zwei Wehrpflichtigen, die der Deserteurs-Verfolgungseinheit der südkoreanischen Militärpolizei unterstellt sind. Ihre Aufgabe besteht darin, unerlaubt abwesende Soldaten aufzuspüren. Über zwei Staffeln hinweg behandelt D.P. komplexe Themen wie Schikane und Mobbing im Militär und bietet dabei actionreiche Szenen und sogar einige perfekt getimte komische Momente.

All of Us Are Dead (2022)

Was bekommt man, wenn man Highschool-Schüler und Zombies zusammenbringt? Das Juwel All of Us Are Dead, eine weitere Webtoon-Adaption. Die Serie spielt in der fiktiven Stadt Hyosan und folgt einer Gruppe von Teenagern, die in der Schule gestrandet sind und ums Überleben kämpfen, nachdem eine Zombie-Pandemie das Land übernommen hat. Mit einer Prise Highschool-Romantik und viel Spannung fesselt All of Us Are Dead die Zuschauer zwölf Folgen lang an den Bildschirm und endet mit einem großen Cliffhanger. Die zweite Staffel ist bereits in Produktion.

Mask Girl (2023)

Wer noch mehr Spannung braucht, ist bei Mask Girl genau richtig. Die Webtoon-Adaption des Thrillers mit Lee Han-byeol und After School-Mitglied (eine südkoreanische Girlgroup) Nana in den Hauptrollen erzählt die Geschichte von Kim Mo-mi, einer unscheinbaren Büroangestellten, die ein Doppelleben führt. Mo-mi, die sich seit ihrer Kindheit verzweifelt nach Ruhm sehnt, verwandelt sich nachts in ein Camgirl und trägt eine Maske, um ihr „hässliches“ Aussehen zu verbergen. Nachdem sie in einem Stream etwas zu viel von sich preisgibt, gerät sie in eine Spirale, die ihr Leben für immer verändert – in mehrfacher Hinsicht: Mobbing, Rache, sexuelle Gewalt und Mord sind die Folge. Mask Girl ist nichts für schwache Nerven, aber die Handlung macht die Serie sehenswert.

Sweet Home (2023)

Das apokalyptische Sweet Home basiert auf dem gleichnamigen, äußerst beliebten Webtoon und spielt hauptsächlich im Apartmentkomplex Green Home. Die Serie verfolgt das Leben der Nachbarn, während Monster ausbrechen und in der Stadt wüten. Song Kang (Love AlarmNavillera) spielt die Hauptrolle von Cha Hyun-su, einem Teenager, der in Zimmer 1410 einzieht und plant, sein Leben zu beenden. Doch eins führt zum anderen, und am Ende ist er infiziert und hat Superkräfte, die ihn in eine einzigartige Position innerhalb der Gruppe bringen. Wer wegen des Horrors kommt, bleibt wegen der komplizierten Beziehungen, die sich zwischen den Bewohner*innen entwickeln. Diese werden in Staffel 3, die diesen Sommer erscheint, weiter erforscht.

Move to Heaven (2021)

In der warmherzigen Serie Move to Heaven spielt Tang Jun-sang Han Geu-ru, einen jungen Mann mit Asperger-Syndrom, der nach dem frühen Tod seines Vaters dessen Reinigungsfirma für Traumata übernimmt. Lee Je-hoon spielt Sang-gu, Geu-rus entfremdeten Onkel, der nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis sein gesetzlicher Vormund und Geschäftspartner wird. Das Neffen-Onkel-Duo arbeitet als Trauma-Reiniger und erzählt uns die tragischen Geschichten der Verstorbenen, deren Erinnerungen sie zu bereinigen helfen. Dabei kommen sie auch ihren eigenen Familiengeheimnissen auf die Spur.

Bloodhounds (2023)

Woo Do-hwan und Lee Sang-yi, die auch im echten Leben beste Freunde sind, spielen in diesem action-geladenen Kriminaldrama die fiktiven besten Freunde Kim Geon-woo und Hong Woo-jin. Die beiden ehemaligen Marinesoldaten und heutigen Boxer treffen sich nach einem schicksalhaften Kampf. Mit einer gemeinsamen Vergangenheit und ähnlichen finanziellen Problemen verstehen sie sich auf Anhieb. Schließlich tun sie sich zusammen, um Kredithaie zur Strecke zu bringen, nachdem sie selbst betrogen wurden.

Celebrity (2023)

Celebrity ist die perfekte Mischung aus Thriller und Romanze und gehört zu den fesselndsten K-Dramen der letzten Jahre. In der Serie geht es um Seo A-ri (Park Gyu-young), ein ehemals reiches Mädchen, das zur Verkäuferin von Tür zu Tür wird. Sie beschließt, Social-Media-Influencerin zu werden, angelockt von der Aussicht auf Reichtum und hohen Status – aber es ist nicht alles Gold, was glänzt. Geld, Ruhm, Macht, Liebe und Mord – all das trifft in dieser spannenden Serie aufeinander. Dazu kommt die gute Chemie zwischen Park und Kang Min-hyuk, der Han Jun-kyoung spielt, den Nachfolger des größten Kosmetikkonzerns Koreas.

The Fabulous (2022)

Ähnlich wie Celebrity ist The Fabulous ein weiteres K-Drama, das den Glanz und Glamour der koreanischen Modeelite beleuchtet, allerdings ohne die mörderischen Wendungen. Mit Choi Minho, einem Mitglied der K-Pop Boyband SHINee, und Chae Soo-bin in den Hauptrollen, folgt The Fabulous einer Gruppe von Freund*innen in ihren späten Zwanzigern, die in Seouls halsabschneiderischer Modeindustrie leben und arbeiten. Die Extravaganzen der Fashion Week und die eine oder andere heiße Romanze warten auf dich.

The Silent Sea (2021)

The Silent Sea ist eine Neuerzählung des Kurzfilms The Sea of Tranquility (2014) von Regisseur Choi Hang-yong. In dem Science-Fiction-Thriller spielen Bae Doona, Gong Yoo und Lee Joon eine Crew, die sich auf eine gefährliche Mission zum Mond begibt. Sie müssen eine wertvolle Probe finden, die das Leben auf der Erde retten könnte, wo die Ressourcen durch die Wüstenbildung knapp geworden sind. Während ihrer Mission muss sich die Crew sowohl äußeren als auch inneren Konflikten stellen, die verborgene Wahrheiten ans Licht bringen. Die Kinematographie und die Spezialeffekte von The Silent Sea sind ebenso faszinierend wie die Handlung.

The Good Bad Mother (2023)

Haltet die Taschentücher bereit, denn The Good Bad Mother ist die tragischste Geschichte unter den hier gelisteten K-Dramen. Die Serie mit Ra Mi-ran (Black Dog) und Lee Do-hyun (Melancholia) in den Hauptrollen folgt einem Mutter-Sohn-Duo, dessen Leben durch einen Unfall aus den Fugen gerät. Sie sind gezwungen, ihr inneres Glück und vor allem das Trauma der Vergangenheit neu zu erleben.

Business Proposal (2022)

Auf der Suche nach einer wohltuenden Büroromanze, die man sich immer wieder anschauen kann? Dann ist Business Proposal genau das Richtige. Die Hauptrollen spielen Ahn Hyo-seop als Kang Tae-moo, der reiche, perfektionistische CEO einer Lebensmittelfirma, und Kim Se-jeong als Shin Ha-ri, eine Forscherin, die für die Firma arbeitet. Ein vorgetäuschtes Date bringt die beiden zusammen, doch die Liebesgeschichte, die sich daraus entwickelt, ist sehr real. Und was gibt es Besseres als eine Liebesgeschichte? Zwei natürlich. Das ist die aufkeimende Beziehung zwischen den Charakteren von Kim Min-kyu und Seol In-ah, der zweiten Hauptfigur der Serie.

Alchemy of Souls (2022)

Alchemy of Souls ist eine historische K-Serie mit einem Hauch von Fantasy, die insgesamt 30 Folgen umfasst. Die Serie erzählt die Geschichte von Magiern, die durch einen verbotenen Zauber ihre Seelen in andere Körper übertragen können. Ja, in diesem Drama wechseln die Menschen tatsächlich ihre Körper, was bedeutet, dass die Dinge sehr schnell kompliziert werden, aber es ist auch sehr unterhaltsam. Stell dir die Charaktere aus Game of Thrones vor, aber als K-Drama – und ein bisschen romantischer.

See You in My 19th Life (2023)

See You in My 19th Life erzählt die Geschichte von Ban Ji-eum (gespielt von Shin Hye-sun), die wiedergeboren wird und sich an ihre früheren Leben erinnern kann. Nachdem sie fast tausend Jahre gelebt hat, beschließt Ji-eum, in ihrem 19. Leben etwas anders zu machen. Sie macht sich auf die Suche nach einem besonderen Menschen (gespielt von Ahn Bo-hyun), den sie in ihrem früheren Leben kennengelernt hat, das durch einen Autounfall tragisch beendet wurde. Mit vielen Wendungen hat dieses Drama wirklich alles zu bieten: verflochtene frühere Leben, Geschichten, die vor Jahrtausenden geschmiedet wurden, und schicksalshafte Schachzüge. Dazu kommen eine mitreißende Protagonistin und ein unbeherrschter männlicher Hauptdarsteller, der sich langsam aber sicher auflockert.

Unheimliche Gegner (2023)

Unheimliche Gegner verbindet in seinen zwei Staffeln Action und Fantasy. Die Serie erzählt die Geschichte des Teenagers So Mun (Jo Byeong-kyu). Nach einem beinahe tödlichen Unfall führt Mun ein unscheinbares Leben bei seinen Großeltern. Doch eines Tages kommt er mit einer übernatürlichen Kraft in Kontakt und entwickelt Superkräfte. Die Counters sind eine Gruppe von Angestellten eines Nudelrestaurants, die sich als Jäger*innen paranormaler böser Geister betätigen, die aus dem Jenseits auftauchen und Menschen angreifen. Die Counters rekrutieren Mun und die Abenteuer beginnen. Unheimliche Gegner ist alles andere als Klischee. Die Serie ist ebenso emotional wie spannend und die perfekte leichte Science-Fiction-Unterhaltung nach einem langen Tag.

Destined with You (2023)

Destined with You mit Rowoon und Jo Bo-ah von der Boygroup SF9 ist eine ironische Annäherung an das Thema Romantik. Die Protagonisten Jang Shin-yu und Lee Hong-jo finden sich in einer erzwungenen Liebesgeschichte wieder – aber es gibt kein Fake-Dating oder arrangierte Affären. Stattdessen verzaubert Hong-jo Shin-yu versehentlich mit einem Liebeszauber, nachdem er ein 300 Jahre altes Zauberbuch entdeckt hat, das mehr als ein Geheimnis für das unfreiwillige Duo bereithält. Das fortlaufende Drama hat wöchentlich neue Episoden.

SARA DELGADO, TUDUM

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.