K-Romance: Warum Liebesgeschichten aus Südkorea die Welt erobern

Es ist ein Samstag im Jahr 1987. Die Menschen in Südkorea versammeln sich vor ihren Fernsehern und sind ganz vernarrt in die Seifenoper Love and Ambition. Sie alle verfolgen die Geschichte zweier ungleicher Brüder, die versuchen, dem Leben ihrer bitterarmen Familie zu entkommen. Love and Ambition ist der erste große TV-Hit des Landes – aber natürlich nur der Anfang. In den folgenden Jahrzehnten wird sich die ganze Welt in K-Romance verlieben.

In den späten 1990er Jahren beginnt Südkorea, Fernsehserien in asiatische Nachbarländer zu exportieren. Dadurch erleben K-Dramen in den frühen Achtzigerjahren in der Region einen regelrechten Boom. Der riesige Erfolg von Winter Sonata aus dem Jahr 2002 in Japan steht im Mittelpunkt des Hypes.

Das Phänomen bekommt einen Namen: Hallyu. Der chinesische Begriff bedeutet wörtlich übersetzt „koreanische Welle“ und beschreibt die Verbreitung der koreanischen Kultur in der ganzen Welt – nicht nur Fernsehen und Film, sondern auch Musik, Kosmetika, Lebensmittel und andere Produkte der Popkultur.

Die TV-Genres, die außerhalb Südkoreas Erfolg haben, reichen von historischen Dramen bis hin zu Krimiserien. Aber das Herzstück des frühen Hallyu ist das romantische Drama.

Die Prämisse hat universellen Reiz: Ein armes, ehrliches Mädchen lernt einen wohlhabenden (oft komplizierten) Mann kennen, und trotz aller Widrigkeiten verlieben sie sich ineinander. Um diese Prämisse herum wächst eine Vielzahl von wiederkehrenden Motiven und klassischen Genre-Standards: die missbilligende Schwiegermutter, die Kimchi-Szene, die Umarmung von hinten, die Liebenden, die in einem Regenguss feststecken, der Griff nach dem Handgelenk, der Autounfall ...

Heute streamt mehr als die Hälfte der Netflix-Abonnenten K-Dramas

Als in den frühen 2010er-Jahren die ersten K-Dramen auf Streaming-Diensten verfügbar wurden, saß ich eingekuschelt in meinem Highschool-Schlafzimmer. Ich schaute meine romantischen Lieblingsserien wie Boys Over Flowers und Coffee Prince über weniger seriöse Websites – eine gängige Praxis unter der aufkeimenden US-Fangemeinde. Ein Jahrzehnt später transformiert Netflix den Markt für diese Serien, mehr als jeder andere Streamingdienst. Netflix investierte in koreanische Produktionen gerade als weitere koreanische Trends die Welt eroberten: Der Oscar-prämierte Film Parasite (2019), die K-Pop Girlgroup Blackpink und Schneckenschleim als Sensation der Hautpflege.

Netflix machte K-Dramen zum ersten Mal für ein weltweites Publikum zugänglich. Und eine neue Welle von Filmproduktionen bringt die Geschichten aus dem Fernsehen sogar ins Blockbuster Kino. Und Netflix konnte Sendungen in mehr als 30 Sprachen synchronisieren und untertiteln. „Trotz der Sprachenvielfalt scheint der gemeinsame Nenner, koreanische Inhalte zu verstehen und auf sie zuzugreifen, eine der Hauptstärken zu sein, die Netflix zu einem Trendsetter gemacht haben“, erklärt Wooyeon Yang, Direktor für Inhalte in Südkorea. Im vergangenen Jahr sahen 60 Prozent der Netflix-Abonnent*innen koreanischsprachige Serien oder Filme.

Zum Beispiel Squid Game (2021): Der von Netflix entwickelte Survival-Thriller wurde zur meistgesehenen Serie aller Zeiten des StreamersSquid Game erhielt 14 Emmy-Nominierungen und sechs Auszeichnungen – ein historischer Erfolg für eine nicht-englischsprachige Serie – und brachte koreanische Dramen in den Mainstream. „Wer hätte gedacht, dass eine Fernsehserie, die in Korea für Koreaner gemacht wurde, in Amerika eine Begeisterung für grüne Trainingsanzüge auslöst. Oder den Verkauf von Vans-Turnschuhen um fast 8.000 Prozent steigert, wenn sie auf Netflix veröffentlicht wird“, fragte CEO Ted Sarandos kürzlich bei einem Besuch in Seoul. „Das ist die Kraft von koreanischem Storytelling.“

Eines war Squid Game nicht: eine Romanze. Stattdessen war es Teil einer Reihe von Netflix-Serien, die großen Erfolg hatten, weil sie neu definierten, was K-Content sein kann. Viele der Serien sind Science-Fiction, Fantasy oder Horror. Der Coming-of-Age-Zombie-Thriller All of Us Are Dead und die brutale Rachegeschichte The Glory erreichten beide zum Start die Top 10 von Netflix in mehr als 90 Ländern. Die Reality-Show Physical: 100, in der die stärksten Athlet*innen Südkoreas in einem brutalen Wettkampf gegeneinander antreten, hielt sich 2023 mehr als einen Monat lang in den weltweiten Top 10.

Aber das Genre, das dem K-Drama zugrunde liegt – das Genre, das 1987 in Südkorea die Straßen leerte, das in den frühen 2000er-Jahren das japanische Publikum begeisterte und das mich trotz Computerviren an meinen Bildschirm fesselte – das Genre beweist sich neu. K-Romance ist der nächste große globale Trend auf Netflix.

Eine neue Generation verliebt sich in K-Dramas

Die Einschaltquoten von K-Romance hat sich zwischen 2018 und 2022 verdreifacht. Und 90 Prozent der Zuschauer*innen sind außerhalb Südkoreas zu Hause. Die romantische Komödie Crash Landing on You (2019) verdeutlicht das: Der Film war in Japan ein großer Erfolg – der beliebteste Netflix-Titel dort im Jahr 2020 – und landete in den USA zu Beginn der COVID-Lockdowns in den Top 10. In einigen Märkten war er auch 2023 noch unter den Top 10.

Die von einem Webtoon inspirierte Serie Business Proposal (2022) stand in 58 Ländern auf der Liste der meistgesehenen Fernsehsendungen. Der in diesem Sommer ausgestrahlte Film King the Land erreichte innerhalb von zwei Wochen nach seiner Veröffentlichung in 55 Ländern die Top 10. Extraordinary Attorney Woo (2022) war in 57 Ländern in den Top 10. Das Gerichtsdrama hat eine süße romantische Nebenhandlung und wurde von Kritiker*innen und Publikum für die Darstellung von Autismus in der Hauptrolle gelobt.

Im April 2023 verpflichtete sich Netflix, in den nächsten vier Jahren 2,5 Milliarden US-Dollar in Südkorea zu investieren. Damit soll auch eine neue Generation von Talenten vor und hinter der Kamera ausgebildet werden. Anfang des Jahres kündigte Netflix 34 neue Titel aus verschiedenen Genres an – so viele wie nie zuvor. „Die Filmemacher*innen haben sich der Aufgabe gewidmet, die zarten Entwicklungen und sich entfaltenden Emotionen unserer Charaktere darzustellen“, sagt Yang. Das Zusammenspiel von hoffnungsfroher, leichter Liebe und einer Intensität, bei der man in Ohnmacht fällt, macht K-Romance unbestreitbar „liebenswert und trifft den Nerv des weltweiten Publikums.“

K-Romance kann mittlerweile mit Referenzen und Motiven aus Jahrzehnten des Hallyu spielen. Das Genre verweist auf ikonische Serien und lebt durch einen immer größer werdenden Kreis von beliebten Filmemacher*innen und Idolen. In der angekündigten Rom-Com Castaway Diva kehrt die charismatische Park Eun-bin (Extraordinary Attorney Woo) als aufstrebende Sängerin zurück, die ihren Traum zurückerobern will, nachdem sie 15 Jahre lang auf einer einsamen Insel gestrandet war. A Time Called You zeigt Ahn Hyo-seop (Business Proposal) und Jeon Yeo-been (Vincenzo) in einem Remake der klassischen taiwanesischen Romanze Someday or One Day. Mit Doona! adaptiert Regisseur Lee Jung-hyo (Crash Landing on You) einen beliebten Web-Cartoon über einen stinknormalen College-Studenten, der mit einem ungewöhnlichen Problem zu kämpfen hat: Er lebt mit einem K-Pop-Star zusammen. Mit der echten K-Pop-Sensation Bae Suzy in der Hauptrolle wird der Film zu einer Metaerzählung über Ruhm und Erfolgsdruck.

„Wenn eine Geschichte gut ist, wird sie Menschen auf der ganzen Welt mitreißen.“

Park Seon-ho, Regisseur von Business Proposal

Mehr als je zuvor vermischen sich diese Serien mit anderen Genres. Da gibt es See You in My 19th Life, eine Reinkarnationsgeschichte über eine Heldin, die den Weg zu ihrer wahren Liebe zurückfinden muss. Oder Destined with You, eine mitreißende Saga über ein Liebespaar, das mit einem Familienfluch kämpft. A Time Called You ist eine charmante Romanze über Zeitreisen und Doppelgänger*innen. Und der Genre-Mix Behind Your Touch zeigt die Rom-Com-Queen Han Ji-min als Tierärztin mit seherischen Kräften, die sich mit einem attraktiven Detektiv zusammentut, um das Geheimnis eines Serienmörders zu lösen. Kurz gesagt, K-Romance kann alles sein, was wir wollen. „Drama lebt von Narrativen“, sagt Business-Proposal-Regisseur Park Seon-ho. „Wenn eine Geschichte gut ist, wird sie Menschen auf der ganzen Welt mitreißen.“

Globale Erfolge, aber in erster Linie für ein koreanisches Publikum gemacht: Diese Titel sind auch in ihrem Heimatland ein Renner. Seit der Veröffentlichung Ende Juli ist King the Land jede Woche in den Netflix-Top-10 von Südkorea vertreten. Extraordinary Attorney Woo wurde zur meistgesehenen Serie in der Geschichte des südkoreanischen Fernsehsenders ENA.

 „Unsere Geschichten berühren universelle Themen des Lebens – Liebe, Herzschmerz und Zärtlichkeit – und geben gleichzeitig einen Einblick in die besonderen Seiten der koreanischen Kultur“, sagt Don Kang, Netflix Vice President of Content in Südkorea. „Wir freuen uns sehr über das Engagement von Netflix, diese tiefgreifende globale Verbundenheit zu schaffen.“

Lily Marx, Queue

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