Zehn Reality-Serien mit Wohlfühl-Faktor: Von Liebe im Spektrum bis Queer Eye

Der Buzzer schrillt, das Preisgeld ist verloren und ein Reality-Show-Contestant bricht in Tränen aus. Reality-TV kann ganz schön stressig sein – aber muss es das?

Natürlich nicht! Dating-Shows können auch ohne künstliches Drama funktionieren und Home-Makeover-Serien waren schon immer ein wenig kathartisch. Von Backen bis Basteln und von Make-up-Kunst bis zu Blumenarrangements: Hier sind zehn Reality-Serien mit Wohlfühl-Faktor auf Netflix!

Liebe im Spektrum

In dieser romantischen Serie suchen Menschen auf dem Autismus-Spektrum nach Liebe. Diese Dating-Show ist mehr Dokumentation als Competition. Liebe im Spektrum zeigt, wie sich autistische Personen mit einer veränderten Dating-Welt und Beziehungen vertraut machen. Staffel 2 der amerikanischen Serie läuft seit dem 19. Januar 2024 auf Netflix.

Down for Love

Wer Liebe im Spektrum schon durchgesuchtet hat, kann bei Down for Love gleich weiterschauen. Auch diese Feelgood-Realityshow beweist einmal mehr, dass Liebe keine Grenzen kennt. Die Doku-Serie begleitet Menschen mit Down-Syndrom bei ihren Herausforderungen und Erfolgen in der Dating-Welt.

Queer Eye

Queer Eye ist das Original unter den Reality-Makeover-Shows: Die Serie, in der fünf queere Männer das Leben von anderen Leuten umkrempeln und schöner machen, schreibt schon seit 2001 Geschichte. Auch im Netflix Reboot begeistern die neuen Fab Five mit Modetipps, Renovierungen, Rundum-Verwandlungen und Enthüllungen, die auf die Tränendrüse drücken. Damit gewann die amerikanische Serie schon neun Emmys – vier Jahre in Folge den Preis als beste strukturierte Reality-TV-Show. Aber auch das deutsche Spin-off Queer Eye Germany wurde schon ausgezeichnet, mit dem renommierten Grimme-Preis. Die achte Staffel der amerikanischen Serie erscheint am 24. Januar 2024 auf Netflix.

Nailed it!

Ein Wettbewerb für alle, die sich für schlechter Bäcker*innen halten: In Nailed it! treten Hobbybäcker*innen mit katastrophaler Bilanz für ein Preisgeld von 10.000 US-Dollar gegeneinander an. Dabei geht es mehr ums Ausprobieren – das zuckersüße Chaos ist sowieso programmiert.

Ist das Kuchen?

Und hier kommt das professionelle Gegenstück: In dem Backwettbewerb Ist das Kuchen? erstellen raffinierte Backkünstler*innen Köstlichkeiten in Form von Handtaschen, Quietschenten, Nähmaschinen und mehr. Kannst du erkennen, welcher aufgetischte Gegenstand tatsächlich süß und genießbar ist?

Glow Up

Weniger essbar, aber genauso kunstvoll ist der Make-up-Wettbewerb Glow Up: Hier zeigen aufstrebende Maskenbildner*innen, was mit Schminke alles möglich ist, um sich den großen Durchbruch in der Beautybranche zu verdienen. Zur Jury gehören Val Garland von L'Oréal Paris und Dominic Skinner von MAC Cosmetics –  in den vier Staffeln gab es auch schon einige Gastauftritte, von Drag Queens aus RuPaul’s Drag Race bis zum Make-up Guru Nikki Tutorials.

Next in Fashion

In Next in Fashion konkurrieren Nachwuchsdesigner*innen wiederum um die Chance auf den großen Durchbruch in der Modebranche. Zur Jury gehören Topmodel Gigi Hadid und Tan France, der Mode-Experte aus Queer Eye. Von Bademode bis zu Hochzeitskleidern – in dieser Serie lernt man auch, wie viel Liebe und Arbeit in unserer Kleidung steckt. Können die Designer*innen die Jury mit ihren Kreationen beeindrucken und das Preisgeld gewinnen?

Der große Blumenkampf

Auch Floristen machen Kunst: Der große Blumenkampf zeigt zehn Blumenkunst- und Gartengestaltungsteams im Wettbewerb um die eindrucksvollsten Gartenskulpturen in den Royal Botanic Gardens in London. Ganz ohne Preisgeld – hier geht es wirklich nur um die schönste Augenweide.

Making Fun

Vom Dinosaurier-Klo bis zum Fußballschuh-Auto oder einem Gitarrenboot: Diese Wohlfühl-Serie zeigt, dass die Ideen von Kindern unsere Welt sehr viel schöner (und lustiger) machen können. In Making Fun lässt sich der mürrische Bastler Jimmy DiResta bei seinen Erfindungen nämlich nur von Kindern inspirieren.

Mein Haustier ist ein Star

Nur weniges sorgt so zuverlässig für Endorphin-Schübe wie süße Vierbeiner. Deswegen begleitet Mein Haustier ist ein Star die Talentagentur Pets on Q bei ihrer Arbeit mit den besten tierischen Influencern auf Social Media. Die Reality-Serie zeigt Pitbulls auf Surfboards und Dalmatiner auf dem Mode-Laufsteg. Also einmal alle zusammen: Aww!

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.