Neun Titel, die alle gesehen haben – aber niemand will es zugeben

„Also, ich selbst habe Fifty Shades of Grey nicht geschaut, aber eine Freundin hat mir erzählt…“ Spätestens seit der berüchtigten Fesselspiel-Romanze hört man Sätze wie diesen verdächtig oft. Dieses Nicht-Zugeben-Wollen, dass man bestimmte Serien und Filme nicht nur sehr wohl gesehen hat, sondern obendrein auch noch super fand! Dass man nicht immer nur nachdenken und über clevere Plot Twists staunen möchte, sondern sich manchmal nach Abwechslung oder ein bisschen Erotik sehnt.

Aber die Netflix-Top-10-Listen lügen nicht. Die folgenden acht Titel haben zehntausende Menschen gesehen – auch wenn sie im Freundeskreis nur von der neuesten Doku schwärmen.

365 Tage - Noch ein Tag

Es ist aber auch ein echtes Dilemma: Da wäre Laura fast gestorben und soll sich per ärztlicher Anweisung schonen. Aber der Mafiaboss und professionelle Grenzüberschreiter Massimo ist einfach zu unwiderstehlich! Außerdem ist ja plötzlich auch noch ein anderer gutaussehende Mafioso (mit dem klangvollen Namen Nacho) im Spiel. Gut, Abstinenz war ja ohnehin nie wirklich Lauras Philosophie.

Mit 365 Tage – Noch ein Tag ging die berüchtigte Erotik-Schmonzette im Sommer 2022 in die dritte Runde. Der erste Teil der Filmreihe war 2020 ein Überraschungshit – er erzählt den Anfang der Beziehung zwischen Laura und Massimo: Massimo möchte sie ein Jahr lang gefangen halten, bis sie seine Gefühle erwidert. In der Realität würden Frauen einen weiten Bogen um Massimo machen, spätestens nachdem er das erste „Babygirl” von sich gegeben hat. Doch er hat Glück, denn Laura gelingt es, das (einzig) Gute an ihm zu erkennen: seinen wohlgeformten Körper.

Herzschlag

Einer Frau wird das Herz gestohlen, einer anderen eingesetzt und die verliert es metaphorisch an den Mann der Frau, von der das Herz ursprünglich stammte. Der Plot von Herzschlag ist dramatisch, übertrieben und wahnsinnig unterhaltsam, bringt also alles mit, was eine gute Guilty-Pleasure-Telenovela braucht. Gleich zum Start ist die Herzschlag auf Platz eins der Netflix-Charts eingestiegen. Für den 19. April 2023 wurde die zweite Staffel angekündigt.

Emily in Paris

Ach Paris, die Stadt der Liebe. Voller schöner, aber überheblicher Menschen, die naserümpfend den Modestil aller Nicht-Pariser*innen verurteilen (aber heimlich die US-Amerikaner*innen als ihre großen Idole sehen und bewundern), und wo ein ausschweifendes Leben der Standard ist. So kommt die französische Hauptstadt bei Emily in Paris rüber. Aber die Klischees und Übertreibungen sind auch sehr unterhaltsam, die Szenen hübsch anzusehen und mit Sylvie haben wir immerhin ein großes Vorbild bekommen. Staffel 3 lief im Winter 2022 an, Staffel 4 ist bereits angekündigt.

Hype House

Was passiert, wenn viele junge Menschen, auf denen die geballte Aufmerksamkeit von Millionen von Fans liegt, gemeinsam in eine WG ziehen? Das Hype House ist eine Reality-Show, die diese brennende Frage beantwortet. Zu sehen ist das Leben und Leiden junger Tik-Tok-Stars. Nikita Dragun, Chase Hudson, Thomas Petrou, Kouvr Annon und co. sind die Social-Media-Stars der Gen Z: Sie polarisieren, schlittern von einem Skandal in den nächsten und schaffen es bei diesem anstrengenden Lifestyle auch noch, Zeit für komische Tanzeinlagen einzuplanen! Völlig unverständlich, wer hier nicht offen bekennt, Fan zu sein.

Riverdale

Als Riverdale 2017 startete, war es noch eine Crime-Serie rund um einen mysteriösen Todesfall. Jetzt ist es… nun ja…schwer zu beschreiben. Eine Show über Teenager in schrägen Extremsituationen, deren Plotlines zunehmend irrer werden. Kulte, Geheimorganisationen und Serienmörder– gehört alles in Riverdale zum Kleinstadtalltag dazu! Gerade die Absurdität der Serie macht sie für viele so reizvoll. Immerhin läuft Riverdale derzeit bereits in der siebten Staffel.

Fifty Shades of Grey

Was gibt es noch zu sagen, zu Christian und Anastasia, dem Paar, das Millionen von Menschen mit ihrem Liebesspiel an den Bildschirm bannte. 50 Shades of Grey brachte den Zuschauer*innen ein bisschen gemäßigten Sadomasochismus in den Blümchensex-gewohnten Film-Alltag. Die Filmreihe, die der gleichnamigen Bestsellerserie beruht, brachte vielen Frauen weltweit den Playboy-Reflex bei, den viele Männer schon seit Jahrzehnten kennen: „Ich lese das nicht wegen der Sexszenen! Die Geschichte ist wirklich interessant!”

Too Hot to Handle: Germany

Angeblich schaut niemand Reality-Shows, in denen es um viel nackte Haut und Liebeleien geht – und dennoch stürmen die perfekten heißen Matches regelmäßig die Netflix-Charts.

Die neueste Produktion kommt aus dem Too Hot to Handle-Kosmos und hat den Zusatz: Germany. Auf einer Insel dürfen Kandidat*innen sich nicht anfassen und erst recht nicht knutschen. Wenn doch, minimiert sich das Preisgeld. Was einfach klingt, ist eine große Herausforderung für Kevin, Emily und Co.

Obsession

Der Plot klingt einfach wie auf Pornhub: Anna liebt sowohl ihren Verlobten als auch dessen Vater. Wobei Letzterer mit Fesseln an ihr experimentieren und auch mal in einer Gasse zugreifen darf.

Wie lange geht diese Dreiecksbeziehung in der Thriller-Serie Obsession gut? Wird einer abserviert, bevor die Familie davon erfährt?

Zuschauer*innen gucken natürlich nur, um herauszufinden, wieso Anna und die Männer sich so verhalten …

Der Schneider

Peyami (Çagatay Ulusoy) ist ein talentierter Schneider, ein tadelloser Mann. Er kümmert sich um die Familie, die Freunde. Sogar um seinen Vater Mustafa (Olgun Şimşek), der eine geistige Behinderung hat. Doch als Peyami Esvet (Sifanur Gül) kennenlernt, die sich zunächst als Mustafas Pflegerin ausgibt, muss er seine Prinzipien überdenken. Esvet soll seinen besten Freund Dimitri (Salih Bademci) heiraten, ist in Wahrheit aber in Peyami verliebt. Peyami erwidert ihre Gefühle – doch kann er sein eigenes Glück über das seines Freundes stellen?

Die zwei Staffeln vom türkischen Melodram Der Schneider sparen nicht mit Drama, Schnulz, leidenschaftlicher Musik und langen Kamera aufnahmen; punkten aber mit überraschenden Plots und haben so schnell die Top 10 der Netflix-Seriencharts erobert.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.