Wie renoviert Bobby Berk bei Queer Eye die Häuser so schnell?

Zu jedem Queer Eye-Makeover gehört auch ein neue Einrichtung. Bobby Berk, der Designer unter den Fab Five, führt in diesem Interview Schritt für Schritt durch seinen rasanten Umgestaltungsprozess.

Jede neue Staffel von Queer Eye bringt erstaunliche Transformationen – und jede Staffel verlangt mehr Taschentücher. Aber sie führt auch unweigerlich zu einer Flut von Fragen bei Zuschauer*innen. Es ist leicht zu erkennen, wie Jonathan Van Ness einen Bart in Form bringt oder mit welchen Styling-Tricks Tan France den Teilnehmer*innen der Show hilft, endlich den perfekten Kleidungsstil zu finden. Aber die Arbeit von Designer Bobby Berk bleibt eher verdeckt. Am Ende der Staffel fragen wir uns immer: Wie zum Teufel schafft Bobby die Renovierungen der Wohnungen und Häuser so schnell?

Nun, bevor der Hammer auf den ersten Nagel trifft, beginnt alles mit einem Budget. „Ganz am Anfang jeder Staffel gibt es immer einen Geldbetrag, der auf alle Episoden verteilt wird“, erzählt Bobby im Interview. „Einige Renovierungen kosten mehr als andere, und bei einigen haben wir tolle Markenpartner, die spenden. Oft geben wir am Ende mehr aus, weil der Bedarf höher war.“

Das wirft die Frage auf: Bezahlt Queer Eye für die Renovierungen? Ja – die Teilnehmer*innen (Heroes) geben kein Geld für die Renovierung aus. „Sie dürfen alles behalten“, fügt Bobby hinzu. „Das wird alles von Netflix und unseren großartigen Kooperationspartnern finanziert.“

Für uns beschreibt Bobby den Renovierungsprozess – von seiner akribischen Vorbereitungsstrategie bis hin zu der Transformation, auf die er am liebsten zurückblickt.

Schritt Eins: Loft und Lagerhaus finden

Zu Beginn muss Bobby den Hauptsitz der Staffel finden. In den Staffeln 1 bis 4 war Bobby schon Wochen vor den anderen Queer-Eye-Mitgliedern am Drehort, um das Loft zu finden – quasi die Homebase der Fab Five. Bobby und der Leiter seines Teams, Tommy Rouse (früher bei Extreme Makeover: Home Edition), entwerfen und dekorieren diesen Raum dann selbst.

Zudem wird eine Lagerhalle angemietet, die mit Möbeln, Haushaltswaren, Geschirr und allen möglichen Designgegenständen sowie auch Pflanzen gefüllt wird. „Wir bauen im Grunde unser eigenes Lager auf, so dass wir jede Woche Zugang zu den Dingen haben, die wir brauchen“, sagt Bobby. „Jede Woche finden wir natürlich persönliche Dinge für unsere Heroes. Aber wir versuchen davor, unsere Grundausstattung aufzubauen. Nur so können wir die Dinge so schnell erledigen.“

Schritt Zwei: Die Vorbereitung

Jede Woche treffen sich die Fab Five am Dienstag mit den Heroes der Folge, und Bobby soll bis Freitag fertig sein. Das ist ein enger Zeitrahmen. Während Bobby an der Renovierung der aktuellen Woche arbeitet, erkundet ein Teil seines Teams den Schauplatz der nächsten Woche, nimmt Maß und erstellt einen Plan. Die Heroes füllen einen Design-Fragebogen aus, in dem unter anderem Fragen nach beliebten und unbeliebten Farben gestellt werden. Damit kann das Team die Möbel genauer nach Geschmack bestellen.

Die zu renovierenden Räume werden vorher ausgewählt, aber es gab auch schon Episoden, in denen das Team in letzter Minute umdisponieren musste. „Die Episode mit Cory in Staffel 1 – dem Polizisten – wir hatten geplant, seinen Keller zu renovieren. Das war der Plan, dafür waren die Möbel gekauft worden“, erzählt Bobby. „Und als wir dann dort ankamen und mehr über ihn erfuhren, sagte ich: Alter, du musst aufhören, in deinem Keller herumzuhängen. Ich werde das Obergeschoss renovieren, denn du musst hier oben sein und mehr Zeit mit deiner Familie verbringen.“

Schritt Drei: Treffen mit den Heroes

Wenn Bobby die Heroes trifft, hat er die Renovierung schon weitgehend geplant, aber es fehlt noch ein Schlüsselelement: die Heroes selbst. „In der Woche, in der wir sie treffen, finde ich mehr über ihre Persönlichkeit heraus“, sagt er. „Auf diese Weise bringen wir eine persönliche Note in ihr Zuhause.“ In der Vergangenheit hat Bobby bereits Möbel mit der Handschrift von Familienmitgliedern verziert oder Platz für besondere Erinnerungsstücke wie Flaggen oder Fotos geschaffen.

Nach dem Treffen gehen Bobby und das Team mit den Heroes durch die Wohnung und fragen, welche Gegenstände behalten, gespendet oder weggeworfen werden sollen. „Es gibt einige Dinge, die sie loswerden wollen, aber die meiste Zeit sagen sie: Behalten, behalten, behalten“, sagt er. „Sie haben Angst davor, sich davon zu trennen, weil sie nicht wissen, was wir mit ihrem Haus anstellen werden.“ Die Möbel und die Einrichtung, die ein Hero behalten will, werden in der Garage, im Schuppen oder in einem anderen Raum des Hauses gestapelt.

Schritt Vier: Renovieren, renovieren, renovieren

Als Nächstes ist es endlich an der Zeit, die Renovierung anzugehen. Bobby erklärt, dass er vier feste Teammitglieder hat, die ihm jeden Tag dabei helfen. Dazu werden noch einheimische Arbeitskräfte angestellt. In der Regel sind es aber nicht mehr als zehn Personen. „Es ist nie so groß, wie es sein müsste“, sagt er und lacht. Aber dank der Vorbereitungsarbeiten schafft es das Team normalerweise, alle Renovierungsarbeiten in drei Tagen zu erledigen.

Wenn es an der Zeit ist zu dekorieren, füllt das Team einen Wagen mit Waren aus dem Lager und parkt ihn vor das Haus, damit alles leicht zugänglich ist.

Schritt Fünf: Die Enthüllung

Der Reveal, die Enthüllung des umdekorierten Zuhauses, sagt Bobby, ist für ihn das Schönste. „Ich liebe es, wenn Heroes durch ihre Wohnung gehen und ich sehe, dass sie sich verstanden fühlen“, sagt er. „Sie finden Dinge in ihrer Wohnung und sagen: Wow, das erinnert mich an mein erstes Date. Ich sage dann: Ich weiß. Das war Absicht.“ Von allen sechs Staffeln ist Bobby am stolzesten auf die Renovierung von Wesley Hamilton in Staffel 4; er ist begeistert, dass die Renovierung dem gelähmten Hamilton zu einem unabhängigen Lebensstil verholfen hat.

Manche Designer*innen wollen ihre Vision und Arbeit schützen, aber Bobby hat nichts dagegen, wenn die Heroes ihre Wohnungen auf den Markt bringen – AJ und Andre aus der ersten Staffel haben zum Beispiel ihre Wohnung nach der Folge verkauft, was ihnen genug Geld einbrachte, um ein gemeinsames Leben zu beginnen. Bobby steht immer noch in Kontakt mit vielen Teilnehmer*innen der Serie, darunter Neal Reddy aus Staffel 1. Bobby sagt, er habe Reddy Design-Ratschläge gegeben, um den Rest seines Hauses zu vervollständigen und er hat ihn auch schon in seinem Haus in Los Angeles übernachten lassen.

Bobby sagt, dass es kein Geheimrezept für die schnellen Renovierungen gibt, die er durchführt: Er muss nur seiner Crew danken. „Unsere Show ist ein Monster“, sagt er. „Es hat ein paar Staffeln gedauert, bis wir herausgefunden haben, wie wir sie umsetzen können. Es ist wirklich toll, dass die Leute, mit denen ich arbeite, jetzt zur Familie gehören.“

CHARLOTTE WALSH, TUDUM

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.