Der neue Netflix-Film von Wes Anderson: Ich sehe was, was du nicht siehst

Der Herbst 2023 hat einige neue Filme und Serien für Netflix parat. Ein besonders märchenhafter Kurzfilm erscheint am 27. September auf Netflix: Ich sehe was, was du nicht siehst von Wes Anderson.

Der rund 39-minütige Film basiert auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von Roald Dahl (MatildaCharlie und die Schokoladenfabrik) und wurde bereits bei den Filmfestspielen von Venedig gezeigt.

Ich sehe was, was du nicht siehst handelt von dem reichen Mann Henry Sugar (Benedict Cumberbatch). Sugar trifft auf einen Guru, der ohne seine Augen sehen kann. Sugar will diese Fähigkeit lernen – und so beim Glücksspiel gewinnen.

Hier ist der offizielle Trailer

Der britische Autor Dahl hat die Kurzgeschichte (Im Originaltitel The Wonderful Story of Henry Sugar) erstmals 1977 veröffentlicht. Laut TUDUM wollte Anderson die Story schon seit zwei Jahrzehnten verfilmen. Doch der Kultregisseur (u. a. Asteroid City, Isle of Dogs) wusste lange nicht, wie er die Dahl-Geschichte erzählen sollte, ohne Dahls magische Worte zu verwenden.

„Als ich dann endlich den Moment der Inspiration hatte, kam die Idee: Ich bin genauso an der Art und Weise interessiert, wie Dahl die Geschichte erzählt, wie ich an der Geschichte selbst interessiert bin“, sagte Anderson gegenüber Netflix. „Wenn ich es mit seinen Worten, seinen Beschreibungen mache, dann weiß ich vielleicht, wie es geht.“

So zeigt der Trailer zu Ich sehe was, was du nicht siehst bereits, dass die Darsteller*innen Dahls Worte direkt dem Publikum vortragen, während sie nachspielen, was sie erzählen.

Weitere Kurzfilme von Wes Anderson erscheinen auf Netflix

Ich sehe was, was du nicht siehst ist nicht der einzige Kurzfilm, der von Anderson auf Netflix erscheint. Drei weitere Dahl-Verfilmungen folgen von ihm:

  • Der Schwan am 28. September
    Eine 17-minütige Kurzgeschichte über einen kleinen, brillanten Jungen, der von zwei großen, idiotischen Tyrannen verfolgt wird.
  • Der Rattenfängeam 29. September 
    Eine 17-minütige Kurzgeschichte über einen professionellen Kammerjäger.
  • Gift am 30. September
    Eine 17-minütige Kurzgeschichte über einen Mann, der eine giftige, schlafende Schlange in seinem Bett entdeckt.

Ein Ensemble mit Benedict Cumberbatch und Ralph Fiennes

Die Filme werden vom selben Ensemble gespielt, das zum Teil mehrere Rollen in einem Werk verkörpert. Zum Cast gehören:

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.