Von NYAD bis Rebel Moon: Diese Filme und Serien erscheinen 2023 auf Netflix

Was wird 2023 bringen? Eine neue Liebe? Eine witzige Begegnung? Action, Drama, Abenteuer, Spannung? Wir können jetzt schon sagen: Alles davon! Zumindest, was das Programm von Netflix betrifft.

Unsere Watchlist mit den wichtigsten Filmen und Serien für 2023 verrät, was uns im neuen Jahr erwartet. Wir werden alte wie neue Bekannte treffen (Chris Hemsworth! Idris Elba!). Wir werden lernen, uns wieder zu gruseln und den Glauben an das Gute nicht verlieren.

Bereit für ein Reboot? Diese Filme und Serien könnt ihr euch im Kalender rot anstreichen:

The Mother

In The Mother spielt Jennifer Lopez eine Auftragsmörderin, die einst ihre Tochter zum Schutz weggeben musste. Als diese jedoch plötzlich in Gefahr scheint, taucht Mama aus der Versenkung auf.

Der Actionfilm entstand aus einer Kooperation von Lopez’ Produktionsfirma Nuyorican Productions und Netflix; Regie führte Niki Caro, die zuletzt das Mulan-Remake drehte. Ab dem 12. Mai 2023 ist The Mother auf Netflix zu finden.

Extraction 2

Die Romanverfilmung von Extraction war 2020 ein Hit. In den ersten vier Wochen nach seiner Veröffentlichung wurde der Action-Streifen von rund 100 Millionen Haushalten auf Netflix gesehen.

Teil zwei wird ab dem 16. Juni 2023 daran anknüpfen: Chris Hemsworth ist wieder in der Rolle des Tyler Rake zu sehen. Nachdem der Söldner zunächst für tot gehalten wurde, kommt er jetzt für eine riskante Mission ins Spiel.

They Cloned Tyrone

In They Cloned Tyrone bringen gruselige Vorfälle ein ungleiches Trio (John Boyega, Jamie Foxx und Teyonah Parris) auf die Spur einer Regierungsverschwörung. Die Science-Fiction-Komödie startet am 21. Juli 2023 auf Netflix.

Der Trailer lässt an eine Mischung aus Das fünfte Element, Austin Powers und So High denken. Das liegt auch am schrillen Kostüm von Jamie Foxx, der als Produzent und Drehbuchautor den Film mitverantwortet.

Heart of Stone

Es ist die weibliche Version von Mission: Impossible und 007: Rachel Stone (gespielt von Gal Gadot) ist eine CIA-Agentin – die einzige Frau in ihren Reihen. Nur sie kann letztlich eine internationale Verschwörung aufdecken.

Der Thriller Heart of Stone ist ab dem 11. August 2023 auf Netflix zu sehen. Neben Gal Gadot spielen auch Jamie Dornan, Matthias Schweighöfer und Sophie Okonedo mit. Ein erster Teaser gibt bereits Einblicke.

Sex Education – Staffel 4

Die Coming-of-Age-Serie Sex Education hat seit ihrem Start im Jahr 2019 eine große Fangemeinde. Im Zentrum der drei Staffeln stehen das Erwachsenwerden der Hauptdarsteller*innen sowie ihre ersten sexuellen Erfahrungen.

Liebe, Freundschaft und Sex werden auch in der kommenden Fortsetzung behandelt, die am 21. September erscheinen soll. Wieder dabei ist trotz seines vollen Terminkalenders übrigens Ncuti Gatwa alias Eric Effiong. Der Schauspieler wurde just als Doktor für Doctor Who gecastet und ist auch in Greta Gerwigs Barbie-Film zu sehen.

Spy Kids: Armageddon

Nora (Gina Rodriguez) und Terrence Tango-Torrez (Zachary Levi) sind nicht nur die besten Spione der Welt – sondern auch ein glückliches Ehepaar. Ihre Kinder Patty (Everly Carganilla) und Tony (Connor Esterson) sollen eigentlich nichts von ihrem Job mitbekommen. Doch als die Kinder versehentlich einem bösen Videospielprogrammierer helfen und dieser die Eltern entführt, sind die Spy Kids dran!

Spy Kids: Armageddon ist der fünfte Teil der Spy Kids-Remake-Reihe von Robert Rodriguez und startet am 22. September auf Netflix.

Ich sehe was, was du nicht siehst

Wes Anderson ist zurück – und er hat gleich vier Kurzfilme für Netflix dabei. Den Anfang macht Ich sehe was, was du nicht siehst (ab dem 27. September auf Netflix). Ein rund 39-minütiger Film, der auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von Roald Dahl (u. a. Matilda) basiert und von dem reichen Mann Henry Sugar (Benedict Cumberbatch) handelt, der beim Glücksspiel mithilfe einer Guru-Fähigkeit gewinnen will.

2023 folgen noch drei weitere Dahl-Verfilmungen von Anderson:

  • Der Schwan am 28. September
  • Der Rattenfängeam 29. September
  • Gift am 30. September

Reptile

Der brutale Mord an einer jungen Immobilienmaklerin erschüttert eine amerikanische Kleinstadt. Alle sind verdächtig: der feste Freund, die Freundin, der Spinner und der Ex-Mann. Detective Nichols (Benicio del Toro) versucht, die Wahrheit aufzudecken – und wird mehr und mehr selbst verdächtigt.

Reptile ist der erste Spielfilm von Grant Singer, der sich bisher als Regisseur von Musikvideos für Stars wie The Weeknd, Ariana Grande und Travi$ Scott profilierte. Zusammen mit Benjamin Brewer (Everything Everywhere All at Once) entwickelte er die Geschichte.

Reptile läuft ab dem 6. Oktober 2023 auf Netflix.

Fair Play

Luke (gespielt von Alden Ehrenreich) und Emily (Phoebe Dynevor) sind ein Paar – und arbeiten als Finanzanalyst*innen im selben Büro. Als jedoch Emily befördert wird und nicht Luke, spannt sich ihr Verhältnis an. Kann Luke mit ihr als Chefin umgehen? Und was bedeutet die neue Rolle für ihr Privatleben?

Fair Play ist das Spielfilmdebüt von Chloe Domont. Die Regisseurin war zuvor Serien wie BillionsSuits und Ballers beteiligt. Leitende Produzenten sind Rian Johnson (Knives Out) und Ram Bergman.

Fair Play läuft ab dem 13. Oktober 2023 auf Netflix.

Pain Hustlers

Auf den Filmfestspielen von Cannes 2022 sorgte Pain Hustlers von David Yates bereits für Aufsehen. Kritiker*innen vergleichen das Krimidrama mit Filmen wie The Big Short und The Wolf of Wall Street.

Im Mittelpunkt von Pain Hustlers steht die Schulabbrecherin Liza Drake (gespielt von Emily Blunt), die von einem besseren Leben träumt. Ein Job bei einem gescheiterten Pharma-Startup soll der erste Schritt sein. Und mit ihrem Charme, Mut und Tatendrang kommt Liza ihrem Traum näher und näher. Bis sie sich schließlich im Zentrum einer kriminellen Verschwörung wiederfindet.

Pain Hustlers läuft ab dem 27. Oktober 2023 auf Netflix.

NYAD

Diana Nyad hat vor zehn Jahren für Aufsehen gesorgt: Sie schwamm als erster Mensch ohne Haikäfig von Havanna in Kuba nach Key West in Florida – 177 Kilometer und 53 Stunden im Wasser legte sie zurück. Ein Ereignis, das Netflix nun in dem neuen Biopic NYAD zeigt.

Der Spielfilm mit Annette Bening in der Hauptrolle und Jodie Foster in der Nebenrolle war bereits beim Hamptons International Film Festival in den USA zu sehen. NYAD wird ab dem 3. November auf Netflix sein. Außerdem ist der Film ab dem 19. Oktober 2023 in ausgewählte Kinos zu sehen.

Sly

Als Rocky und Rambo hat er Geschichte geschrieben, dabei ist Sylvester Stallones eigene Geschichte längst filmreif. Und das hat auch Netflix erkannt: Ab dem 3. November läuft die Dokumentation Sly und gibt persönliche Einblicke in das Leben und die Karriere des Oscar-nominierten Schauspielers, Drehbuchautors, Regisseurs und Produzenten.

Unter der Regie von Thom Zimny (The Gift: The Journey of Johnny Cash) und mit exklusivem Zugang ist Sly teils Retrospektive, teils Hollywood-Nostalgie. „Der Film wirft einen nachdenklichen, intimen Blick auf Stallones Triumphe und Kämpfe – parallel zu den unauslöschlichen Charakteren, die er gespielt hat“, schreibt TUDUM.

Der Killer 

„Einsam und kalt, methodisch und unbelastet von Skrupeln oder Reue, wartet der Killer im Schatten auf sein nächstes Ziel. Doch je länger er wartet, desto mehr glaubt er, dass er den Verstand verliert, wenn nicht sogar seine Coolness“, heißt es in der offiziellen Synopsis zu Der Killer.

Der Thriller von David Fincher basiert auf der gleichnamigen Grapic Novel von Alex Nolent und wird am 10. November 2023 auf Netflix starten. Außerdem ist der Film ab dem 26. Oktober 2023 in ausgewählte Kinos zu sehen. In den Hauptrollen sind Michael Fassbender und Tilda Swinton zu sehen. Nach dem Schwarz-Weiß-Biopic Mank ist Der Killer bereits der zweite Fincher-Spielfilm für Netflix.

Best. Christmas. Ever!

Jedes Jahr zu Weihnachten verschickt Jackie (Sängerin Brandy) einen angeberischen Brief an ihre Freund*innen. Sie prahlt damit, wie perfekt alles ist und grüßt natürlich alle herzlich. Ihre alte Unifreundin Charlotte (Heather Graham) macht das wütend, sie will Jackie nicht so richtig glauben. Doch dann bringt ein Schicksalsschlag sie zu Jacky ...

Best. Christmas. Ever! ist ein Film von Mary Lambert, die einst durch Grusel-Produktionen wie Friedhof der Kuscheltiere bekannt wurde. Zuletzt aber schon weihnachtliche Netflix-Komödie wie A Castle for Christmas drehte. Best. Christmas. Ever! erscheint am 16. November.

Rustin

Bayard Rustin war einer der größten Aktivisten der Welt. Er organisierte den 1963er „Marsch auf Washington“, forderte die Obrigkeit heraus und entschuldigte sich niemals dafür, wer er war, woran er glaubte und wen er begehrte. Doch wer einnert sich noch heute an ihn?

Der mit einem DGA Award und fünf Tony Awards ausgezeichnete Regisseur George C. Wolfe wirft mit dem neuen Film Rustin einen längst überfälligen Blick auf den Mann, der es neben Martin Luther King Jr., Adam Clayton Powell Jr. und Ella Baker wagte, an eine andere Welt zu glauben und dafür einzutreten. Zur Starbesetzung zählen neben dem Emmy-Preisträger Colman Domingo in der Hauptrolle unter anderem Chris Rock, Glynn Turman, Aml Ameen, Gus Halper, CCH Pounder, Da’Vine Joy Randolph, Johnny Ramey, Michael Potts, Jeffrey Wright und Audra McDonald. Rustin startet am 17. November auf Netflix.

Leo

Die 74-jährige Eidechse Leo (gesprochen im Englischen Original von Adam Sandler) sitzt seit Jahrzehnten mit einer befreundeten Schildkröte (Stimme von Bill Burr) im selben Klassenzimmer. Als Leo erfährt, dass er nur noch ein Jahr zu leben hat, will er ausbrechen und Florida entdecken. Leichter gesagt, als getan – denn die ängstlichen Schüler brauchen Leo.

Der Animationsfilm Leo ist ab dem 21. November 2023 auf Netflix zu sehen. Neben Adam Sandler sind auch die Stimmen von Rob Schneider, (u. a. Hot Chick) und Seinfeld-Darsteller Jason Alexander zu hören.

Family Switch

Jess (Jennifer Garner) und Bill Walker (Ed Helms) tun alles für ihre  Familie – auch wenn ihre Kinder mit wachsendem Alter immer weniger mit ihnen zu tun haben wollen. Doch nach einer Zufallsbegegnung mit einer Wahrsagerin sind am nächsten Morgen plötzlich die Rollen der Familie vertauscht. Können die Walkers mit vereinten Kräften eine Beförderung, ein Vorstellungsgespräch am College, einen Plattenvertrag und ein Vorspiel beim Fußball meisten?

Die Familienkomödie Family Switch basiert auf dem Roman Bedtime For Mommy von der New-York-Times-Bestseller-Autorin Amy Krouse Rosenthal und erscheint am 30. November auf Netflix.

Familie Walker wird gespielt von Emma Myers, Brady Noon, Jennifer Garner und Ed Helms.

Leave The World Behind

Barack und Michelle Obama sind die Produzent*innen, das Drehbuch basiert auf dem Roman von Rumaan Alam:

In Leave The World Behind machen Amanda (Julia Roberts) und ihr Mann Clay (Mahershala Ali) Familienurlaub auf Long Island. Alles ist schön, bis abends die eigentlichen Bewohner des Ferienhauses (u. a. Denzel Washington) klopfen und von einem Blackout in New York berichten. Ist ihnen zu trauen? Und warum verhalten sich die Tiere plötzlich so merkwürdig?

Dieser Thriller startet am 8. Dezember 2023 auf Netflix.

Chicken Run: Operation Nugget

Nach ihrer todesmutigen Flucht von Tweedys Hühnerfarm hat Huhn Ginger eine friedliche Insel für die Hühnerherde gefunden. Als dann noch Ginger und Rocky ein kleines Mädchen namens Molly ausbrüten, scheint Gingers Glück perfekt. Doch auch auf der Insel gibt es Bedrohnungen und diesmal müssen Hühner kämpfen!

23 Jahre dauerte es, nun folgt die Fortsetzung von Chicken Run: Operation Nugget! Das Erfolgsrezept des Stop-Motion-Animationsfilms besteht aus Chicken-Action und schlagfertige Dialoge. Chicken Run: Operation Nugget startet am 15. Dezember auf Netflix.

Maestro

Leonard Bernstein (gespielt von Bradley Cooper) ist ein aufstrebender Dirigent und Komponist in New York. Mit seiner Felicia Montealegre (Carey Mulligan)  führt er ein glückliches Leben – bis sie herausfindet, dass er auch Männer liebt.

Mit A Star is Born gelang US-Schauspieler Bradley Cooper der Durchbruch als Regisseur. Nun legt der US-Schauspieler mit Maestro nach: Ab dem 20. Dezember ist das Musikdrama auf Netflix zu sehen. Außerdem ist der Film ab dem 6. Dezember 2023 in ausgewählte Kinos zu sehen.

Rebel Moon

Ursprünglich sollte Rebel Moon im Star Wars-Universum angesiedelt werden – doch mittlerweile ist der Sci-Fi-Blockbuster von Zack Snyder unabhängig von Jedis und Todessternen:

Auf einem Planeten am Rande der Galaxie lebt eine friedfertige Kolonie, die von den Armeen des tyrannischen Herrschers Belisarius (gespielt von Cary Elwes) bedroht wird. Um diesen zu entgehen, soll eine junge Frau (Sofia Boutella) Krieger*innen von benachbarten Planeten rekrutieren. Ob sie das schaffen wird, sehen wir am 22. Dezember 2023 auf Netflix.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.