Weihnachts-Männer: Unvermeidliche Typen, die in keiner Schmonzette fehlen dürfen

Alle Jahre wieder tauchen sie auf. Umhüllt von schummrigem Kerzenlicht, ausgestattet mit einer Tasse heißer Schokolade und einer tragischen Hintergrundgeschichte: die Weihnachts-Männer. Charaktere, die in jeder Dezember-RomCom der weiblichen Protagonistin zeigen, was an Weihnachten wirklich zählt: ein Waschbrettbauch.

 Prinz Richard - A Christmas Prince

Er sitzt kerzengerade im Sattel seines schwarzen Pferdes, residiert in einem Bergschloss und sieht aus, als würde er sich alle fünf Minuten einen Kamm durch die Föhnfrisur ziehen. Prinz Richard hat einfach alles, was eine 12-Jährige in der Kategorie „Traummann“ im Poesiealbum auflisten würde!

In A Christmas Prince soll die amerikanische Journalistin Amber ein Porträt über den stattlichen Royal des fiktiven europäischen Landes Aldovia schreiben. Dafür verbringt sie Weihnachten in seinem Schloss. Und stellt bei Schneeballschlachten, königlichen Bällen und tiefschürfenden Gesprächen fest, dass sie ihre journalistische Objektivität in Amerika vergessen hat.

Sire Cole - The Knight before Christmas

Ein Prinz ist ja schön und gut. Aber was Brooke (Vanessa Hudgens) wirklich bei einem Mann sucht, sind Umgangsformen aus dem 14. Jahrhundert. Zumindest verguckt sie sich in The Knight before Christmas in den zeitreisenden Ritter Sire Cole Christopher Frederick Lyons of Norwich. Kurz: Cole. Kein Wunder, schließlich ist er höflich und gut aussehend.

Vielleicht seine beeindruckendste Qualität: Weihnachtsbäume säbelt er mit einer kraftvollen Schwert-Offensive nieder.

Shane Roarke - Christmas with a View

In der Hotellobby fällt Clara die Tasche aus der Hand und der komplette Krempel verteilt sich auf dem Boden. Prompt ist ein attraktiver Fremder zur Stelle, um ihr beim Einsammeln ihrer Sachen zu helfen. Überrascht greift er nach etwas, das Clara aus der Tasche gepurzelt ist: ein Stück Käse. Anerkennend murmelt er: „Das ist ein schönes Stück Gruyère.“ Wer würde da keine schwachen Knie bekommen?

Shane in Christmas with a View ist weder Prinz noch Ritter. Dafür aber ein Starkoch. Was könnte verführerischer sein, als langen Nächte voller guter Unterhaltungen über Käse?

Jake Russel - Falling for Christmas 

Die verwöhnte Hotelerbin Sierra Belmont (Lindsay Lohan) soll in Aspen einen neuen Job im Familienunternehmen antreten. Doch just in dem Moment, als ihr Influencer-Freund Tad ihr einen dicken Verlobungs-Klunker an den Finger schiebt, weht ein Schneesturm Sierra vom Berg. Als sie wieder zu Bewusstsein kommt, hat sie ihr Gedächtnis verloren, dafür aber ihren Traummann gefunden: Jake Russel. Einen einfühlsamen Pensionsbesitzer, bei dem sie vorübergehend Unterschlupf findet.

Der Witwer ist all das, was Tad nicht ist: bodenständig, verantwortungsbewusst und hart arbeitend. Die Botschaft von Falling For Christmas: Erarbeitetes Glück sticht selbstverständlichen Reichtum. Prinz Richard würde vor Empörung vom Pferd fallen!

Conner McClane - Christmas Wedding Planner

Hochzeitsvorbereitungen sind stressig. Kelsey Wilson mag als Hochzeitsplanerin auf verspätete Kuchenlieferungen und verwelkten Blumenschmuck vorbereitet sein, wahrscheinlich auch auf betrunkene Trauzeug*innen. Doch mit einem Mann, der im Geheimen beauftragt wurde, die Hochzeit zu ruinieren, kann nun wirklich niemand rechnen.

Privatdetektiv Connor McClane ist in Christmas Wedding Planner jedoch genau für diesen diabolischen Plan engagiert worden. Ein Glück, dass er so ein kantiges Kinn und tiefgründige Augen hat!

Derek Holliston - Weihnachten in der Wildnis

In der Welt der Weihnachtsromantik sehnt sich jede Stadtbewohnerin insgeheim nach einer einzigen Zutat für das ultimative Glück: einem muskelbepackten Landei. New-Yorkerin Kate (Kristin Davis) hat in Weihnachten in der Wildnis gemeinsam mit ihrem Mann eine Fünf-Sterne-Safari gebucht. Kurz vor Reiseantritt wird Kate jedoch sitzen gelassen. Glücklicherweise ist schnell Ersatz gefunden: Kates Safari-Pilot Derek Holliston (Rob Lowe) sieht in seinem Hut ein bisschen wie ein Indiana-Jones-Verschnitt aus, ist ein verwegener Naturbursche und hat selbstredend ein großes Herz für Tiere.

Eindruck schinden kann er vor allem mit der Rettung eines verwaisten Elefantenbabys. Außerdem gelingt es Derek, seine Liebste in einem unverhofften Moment mit seinem Sixpack zu überraschen. Ein Schachzug, den zugegebenermaßen die meisten Männer dieser Liste meisterhaft beherrschen.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.