All I want for Christmas: Das sind die neusten Weihnachtsfilme auf Netflix

Kling, kling, klingelingeling. Bald ist Weihnachten und du hast schon alle bekannten Feiertagsfilme, Christmas-Serien und Festtagsshows gesehen? Oder gehörst du zu denen, die trotz Punsch und Plätzchen noch immer keine Lust auf Hohoho haben?

Wir haben dir eine Watchlist erstellt, die dir genug neues Material für eine selige Zeit vor dem Bildschirm liefert. Aber Vorsicht – in manchen Szenen klingen die Glöckchen heller, als du vielleicht erwartest.

Weihnachten mal anders  (2023)

Als Thea (Ida Ursin-Holm) zu Heiligabend ihren Verlobten Jashan (Kanan Gill) mitbringt, zeigt sich ihre norwegische Familie nicht begeistert: Was weiß ein Mann mit indischen Wurzeln schon von ihren Traditionen? Und was ist Curry? Doch Thea gibt alles, um Jashan jeden noch so nordischen Brauch beizubringen – und ihre Familie von einer anderen Kultur zu begeistern.

Kanan Gill ist eigentlich Stand-up-Comedian, auf Netflix erschien zuletzt seine Show Yours Sincerely, Kanan Gill. In der Culture-Clash-Komödie Weihnachten mal anders gibt er nun zwar nicht sein Debüt als Schauspieler – dafür aber eines als „Weihnachtsmann“.

Family Switch (2023)

Jess (Jennifer Garner) und Bill Walker (Ed Helms) haben das Gefühl, dass sie sich mit ihren Teenager-Kindern auseinander gelebt haben. Ein weihnachtlicher Ausflug soll die Stimmung retten. Doch das geht schief: Nachdem sie einer alten Frau begegnet sind, wachen sie am nächsten Tag im Körper des jeweils anderen Familienmitgliedes auf – am jeweils wichtigsten Tag ihres Lebens ...

Family Switch basiert auf dem Kinderbuch Bedtime for Mommy von Amy Krouse Rosenthal. Neben Garner und Helms spielen auch Matthias Schweighöfer und Wednesday-Schauspielerin Emma Myers mit.

Best. Christmas. Ever! (2023)

Jedes Jahr im Dezember verschickt Jackie Jennings (Brandy Norwood) einen Weihnachtsbrief an ihre Freund*innen. Sie erzählt darin, wie perfekt alles in ihrem Leben ist und lädt alle herzlich ein. Ihre alte Unifreundin Charlotte Sanders (Heather Graham) macht der Brief wütend – sie glaubt Jackie kein Wort! Doch dann bringt ein List ihres Sohnes sie zu Jackies Familie und ein Schneesturm zwingt die Sanders dort Weihnachten zu verbringen.

In Best. Christmas. Ever! zeigt sich Sängerin Brandy wieder einmal als hinreißende Schauspielerin. Regisseurin Lambert sagte Tudum, dass sie von Brandys Vielseitigkeit angetan war.

Ich hasse Weihnachten (2022)

Bei jedem Familiendinner die selbe Frage: „Gianna, wann bringst du endlich einen Partner mit?“ Um den Fragerein ihr Familie endlich ein Ende zu bereiten, lügt Gianna (Pilar Fogliati) sich kurzum eine Beziehung zusammen. Dumm nur, dass ihr Scheinfreund zu Heiligabend prompt eingeladen wird. Reichen 24 Tage, um ihn zu finden?

Die italienische Serie Ich hasse Weihnachten ist inspiriert von der norwegische Netflix-Produktion Weihnachten zu Hause. Beide Serien kommen bei den Zuschauer*innen so gut an, dass es bereits je zwei Staffeln gibt und Netflix quasi ein neues Subgenre im Weihnachtfsfilmgenre geschaffen hat. Denn mit Yoh! Christmas steht in diesem Jahr bereits die nächste Weihnachtsfreund-Challenge bereit. Nur diesmal in Südafrika.

Ein Sturm zu Weihnachten (2022)

Oslo, Dezember 2022: Eine Gruppe von Menschen sitzt am Flughafen. Einige von ihnen wollen ihre Liebsten in Empfang nehmen, einige zu ihren Familien nach Hause reisen – und wieder andere in einen Flieger steigen, um den Feiertagen zu entkommen. Doch alle Weihnachtspläne werden auf den Kopf gestellt, als ein Schneesturm die Stadt trifft. Bis Weihnachten bleiben nun noch 24 Stunden – was werden die Gäste tun?

Die norwegische Mini-Serie Ein Sturm zu Weihnachten stammt von Per-Olav Sørensen, der bereits bei Weihnachten zu Hause Regie führte. Fans seiner ersten Serie werden den Cast wiedererkennen: So spielt unter anderem Ida Elise Broch mit, die in Weihnachten zu Hause Johanne verkörperte.

Falling For Christmas (2022)

Mit Lindsay Lohan in der Hauptrolle: In der romantischen Komödie Falling For Christmas spielt Lohan die verwöhnte Hotelerbin Sierra Belmont, die in Aspen einen Job im Familienunternehmen antreten soll. Doch ehe die lustlose Madame mit der Arbeit beginnen kann, verunglückt sie mit Influencer-Boyfriend Tad im Schnee. Es ist letztlich der Witwer Jake Russell (gespielt von Glee-Star Chord Overstreet), der Sierra rettet – und ihr natürlich nicht nur trockene Kleidung schenkt …

Wer wie wir nicht genug von dem einstigen Teeniestar kriegen kann, darf sich übrigens freuen: Lohan wird 2024 in der Netflix-Rom-Com Irish Wish mitspielen. Und wer die Idee von „Witwer findet neue Frau“ mag, kann bis dahin mit der Komödie Holiday Rush weitermachen.

Christmas With You (2022)

Wenn Angelina (Aimee Garcia) nicht aufpasst, wird sie bald von der Plattenfirma gefeuert. Der letzte Ausweg? Einen Weihnachtssong schreiben. Doch das ist schwierig für jemanden, der Weihnachten eigentlich nicht mag. Zum Glück findet die Sängerin Unterstützung bei einem Fan – und deren Vater (gespielt von Freddie Prinze Jr.)!

In der Komödie Christmas With You überrascht vor allem die unkonventionelle Musik von Angelina. Und wer mehr rhythmische Wintermusik braucht, kann sich im Anschluss in die französische Serie Christmas Flow vertiefen.

The Noel Diary (2022)

Der erfolgreiche Autor Jake (gespielt von Senior Year-Darsteller Justin Hartley) fährt nach dem Tod seiner Mutter auf das alte Familiengrundstück. Dort trifft er auf Rachel (Barrett Doss), die nach der Vergangenheit ihrer Mutter Noel sucht. Gemeinsam machen sie sich auf eine Reise in vergangene Zeiten und Gegenwart – was sie einander näher bringt als erwartet.

Das spannende Drama The Noel Diary beruht auf dem gleichnamigen Roman von Richard Paul Evans. Welcher weihnachtliche Film ebenfalls dank einer Buchvorlage existiert? Die Liebeskomödie Tage wie diese!

Die Kaiserin (2022)

Kein Weg zum Weihnachtsfest führt an dem österreichischen Dreiteiler Sissi vorbei? Seit 2022 können Fans die neue Netflix-Serie Die Kaiserin in ihren Filmmarathon einplanen. Zwischen Heimat und Historie gibt es hier reichlich Reifröcke, Hofknickse und Dramen.

Elisabeths Geschichte handelt von der Kraft der Liebe, vom Mut, anders zu sein und von der Hoffnung auf eine bessere Zukunft, sagt Showrunnerin Katharina Eyssen. Die zweite Staffel ist bereits in Produktion.

Weihnachten auf der Mistelzweigfarm (2022)

Ein Mann (Scott Garnham), fünf Kinder und eine Farm: So sieht das Leben von Matt Cunningham aus – inklusive Schweinen, Kühen, Ziegen und Mistelzweigen. Dabei hat der kürzlich zum Witwer gewordene Cunningham schon genug mit seinem Job zu tun! Ob ihm die Dorfbewohner helfen werden? Seine Kinder tun jedenfalls alles, um hier zu bleiben …

Wer Tiere liebt, wird hier jubeln! In dem Familienfilm Weihnachten auf der Mistelzweigfarm gibt es einige Szenen von niedlichen Vierbeinern. Und wem diese nicht ausreichen, kann sich gleich dazu die Rom-Com A California Christmas schnappen – oder das Familiendrama Weihnachten in der Wildnis anschauen.

Lovehard (2021)

Dating war für Natalie (gespielt von Nina Dobrev) noch nie leicht. Klar, dass sie also begeistert ist, als sie in einer App ihre große Liebe findet. Zu Weihnachten will sie ihren Traummann schließlich überraschen. Doch sie stellt fest, dass er ganz anders ist als erwartet.

Ja, der Vampire Diaries-Star kann auch ohne scharfe Zähne: Nina Dobrev zeigt in der romantischen Komödie Lovehard, wie Liebe unter sterblichen Normalos funktioniert. Wer noch mehr Christmas RomComs mit gegensätzlichen Partner*innen sehen will, sollte sich I Believe in Santa ansehen.

A Castle For Christmas (2021)

Alle Jahre wieder scheinen Schlösser ein Must-have in Weihnachtsfilmen zu sein. Nach den Mehrteilern A Christmas Prince und Prinzessinentausch kommt nun A Castle For Christmas. In dieser Romanze reist eine Autorin (gespielt von Brooke Shields) nach Schottland und verliebt sich nicht nur in ein altes Anwesen, sondern auch in einen schlecht gelaunten Herzog (Cary Elwes, u. a. Stranger Things).

Die Geschichte mag vorhersehbar sein, doch die Aufnahmen von Landschaft und Schloss sind schööön rustikal.

Holidate (2020)

Kein Date für Weihnachten, Silvester oder Ostern? So geht es Sloane (Emma Roberts, u. a. Wir sind die Millers). Als sie den Single Jackson (gespielt von Luke Bracey) trifft, sieht sie jedoch einen Ausweg: Eine Verabredung für jeden Feiertag. Gefühle spielen keine Rolle. Wenn das nur so einfach wäre…

Emma Roberts und Luke Bracey sind als grantige Feiertagshasser in der romantischen Komödie Holidate grandios! Und wer derzeit ebenfalls eine Begleitung für die besinnliche Zeit sucht (oder schon ein Fake-Date hat), sollte sich die Komödien Single all the Way und Weihnachten mit Graca nicht entgehen lassen.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.