Kim Cattrall: Viel mehr als nur Samantha

Das ist Kim Cattrall

Natürlich ist diese Karriere nur schwer erklärbar ohne die Rolle der Samantha Jones in Sex and the City. Als toughe und erfolgreiche Businessfrau, die sich nicht nur beruflich, sondern auch privat das nimmt, was sie will, war und ist Kim Cattrall Vorbild für mindestens eine Generation junger Frauen. Die Botschaft: Du musst dich nicht schämen, wenn du Erfolg hast – und du musst dich schon gar nicht schämen, weil du gerne Sex hast.

Wie viele Darsteller in erfolgreichen – und langlebigen – TV-Serien ist Cattrall für die Zuseher*innen sehr eng mit Samantha Jones verknüpft. Wer ihre Karriere aber nur durch die SATC-Brille betrachtet, wird der mittlerweile 66-Jährigen längst nicht gerecht. Sie sieht sich selbst als Charakterdarstellerin und hat das seit ihrem Debüt 1975 in Filmen, TV-Produktionen und auf der Bühne wieder und wieder belegt. Von der querschnittsgelähmten Frau mit Suizidgedanken (Whose Life Is It Anyway) über Kleopatra (Antony and Cleopatra) und nun neu auf Netflix als Make-up-Mogulin Madolyn Addison in Glamorous hat sie jeder Rolle ihre sehr persönliche Note verpasst.

Dass aber auch für Cattrall selbst Samantha Jones eine ganz wichtige Rolle war, ist klar. Sie sei wahnsinnig glücklich, noch mit jenseits der 60 in diesem Business so gefragt zu sein, hat Cattrall dem australischen Modemagazin InStyle erzählt. Und auch wenn sie selbst mit Sex and the City längst abgeschlossen hat – die Zwistigkeiten mit Cast und Crew sind ja längst kein Geheimnis mehr –, bleibt Samantha offensichtlich immer ein wichtiger Teil ihres Lebens: „Es ist ein starkes Gefühl, dass ich etwas hinterlassen habe, auf das ich sehr stolz bin. Ich habe sie geliebt. Ich habe sie so, so, so sehr geliebt.“

Darum geht’s in Glamorous

Im Zentrum der Serie steht die queere Person Marco Majia (Miss Benny). Marco ist unzufrieden und hofft, durch einen Job bei der Make-up-Mogulin Madolyn Addison (Kim Cattrall) eine Berufung zu finden. Was Marco nicht weiß: Der Firma geht es schlecht und Addison braucht jemanden, der für sie herausfindet, was in der Belegschaft hinter ihrem Rücken vor sich geht. Und so muss Marco in Glamorous nicht nur Wege aus persönlichen und beruflichen Krisen finden. Über allem steht die Frage, wohin sich das Leben entwickeln soll.

Das ist das wichtigste Kim-Cattrall-Zitat aus Glamorous

„Marco, dieser Job besteht nicht nur aus Glitzer und Glamour. Es ist auch harte Arbeit.“

Für Make-up-Addict Marco besteht der neue Job nicht nur darin, einen persönlichen Weg im Arbeitsleben zu finden. Es geht auch um die Erkenntnis, dass nicht nur Talent zum Ziel führt.

Hier ist Kim Cattrall auf Netflix zu sehen:

  • Sex and the City: Als endlich die große Hochzeit von Carrie und Mr. Big ansteht, laufen die Dinge überhaupt nicht nach Plan. Auch Charlotte, Miranda und Samantha haben mit Beziehungsproblemen zu kämpfen.
  • Sex and the City 2: Die Ehen von drei der vier Freundinnen stehen mal mehr und mal weniger Kopf. Bei einem gemeinsamen Trip nach Abu Dhabi tritt ein alter Bekannter wieder in Carries Leben.

Das wissen nur echte Fans

Dass Kim Cattrall dreimal verheiratet war, ist keine große News. Sehr wohl aber, dass sie sich in Ehe Nummer drei mit Mark Levinson als Buchautorin betätigt hat. Thema des Werks, das sie mit ihrem damaligen Mann geschrieben hat, ist eines, zu dem ihr Alter-SATC-Ego Samantha Jones sicher auch eine Menge beizusteuern hätte. Der Titel des 2002 erschienenen Buches: Die Kunst des weiblichen Orgasmus.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.