Rob Lowe: Sex, Drugs und der gesündeste Hollywood-Star

Das ist Rob Lowe

„Die einzige Schauspielausbildung, die ich hatte, war im Job“, erzählt Rob Lowe im Interview mit Netflix. Denn der Traum, Schauspieler zu werden, ging für ihn früh in Erfüllung.

Schon mit 15 Jahren wurde er zum Teenie-Schwarm, mit der Sitcom A New Kind of Family. Von da ging die Karriere steil nach oben: Star-Regisseur Francis Ford Coppola holte ihn für das Coming-of-Age Drama The Outsiders (1983) zum ersten Mal auf die Kinoleinwand.

Aber der frühe Erfolg macht das Leben nicht nur leicht. Aufmerksamkeit, Ruhm und Geld – für Rob Lowe verliert all das an Bedeutung, als die Zeitungen nur noch über seine gescheiterten Beziehungen berichten und er süchtig nach Alkohol wird.

Für einige Jahre tanzt er noch auf jeder Party in Hollywood. Doch die wilde Zeit kommt 1988 zu einem skandalösen Höhepunkt: Ein geleaktes Sex Tape mit ihm und zwei jungen Frauen macht ihn zum schwarzen Schaf seiner Generation.

Wie er durch diese Zeit gekommen ist? Mit einem Glaubenssatz, den er schon Jahre lebt: „Es ist eine große Falle, sich selbst zu ernst zu nehmen”, erklärt er 1983 in einem Interview mit Entertainment Tonight.

In jeder ernsten Situation muss man sich selbst auch mit Humor und Leichtigkeit begegnen. Und gerade deswegen schafft er sein Comeback in einem neuen Genre: Comedy.

Zwei Jahre nach dem Sex-Skandal hostet er zum ersten Mal die Comedy-Sketch-Show Saturday Night Life (SNL) – und lacht zusammen mit den Zuschauer*innen über sich und seine Fehler.

Das schafft er vor allem, weil er mit zwei großen Entscheidungen Stabilität in sein Leben holt. Im Interview mit Netflix Queue sagt er: „Ich wurde mit 26 Jahren nüchtern und heiratete im Jahr darauf. Ich weiß nicht, was ohne diese beiden Dinge aus mir geworden wäre.“

Nach dem Erfolg als Comedy-Host folgen seine ersten Rollen in Filmkomödien: Wayne’s World (1992), Tommy Boy (1995) und Austin Powers (1997) halten heute Kultstatus.

Adam Scott, Rob Lowe und Amy Poehler in Parks and Recreation.

Von dort zieht sich eine direkte Linie durch bis zu seiner Rolle in Parks and Recreation, der Comedy-Serie von SNL-Alumni Amy Poehler. Als radikal optimistischer City-Manager Chris Traeger lernt eine neue Generation, über ihn zu schwärmen.

„Wissenschaftler glauben, dass der erste Mensch, der 150 Jahre alt wird, bereits geboren wurde. Ich glaube, dass ich dieser Mensch bin“, sagt sein Charakter.

Das Gleiche scheint auch wahr für den Hollywood Star, der seit den Achtzigern kaum sichtbar gealtert ist. Sein Geheimnis: gesunde Ernährung, Sport und, am wichtigsten, Humor.

Darum geht’s in der Serie Unstable

Manche bekommen Hausarrest, wenn sie sich über ihre Eltern lustig machen – und manche bekommen eine Sitcom. Unstable wurde von Rob Lowe und seinem Sohn John Owen entwickelt, als sie merkten, dass ihr liebevolles Sticheln auf Social Media großes Publikum findet.

Die Serie erzählt von einem Vater-Sohn-Duo, das nach der Beerdigung der Mutter neu zusammenfinden muss. Nur mit Geduld, Liebe und viel Humor kann der Sohn des Biotech-Genies Dragon Ellis das Familienunternehmen vor dem Wahnsinn seines Vaters bewahren.

„Ich habe mich mein ganzes Leben lang über [meinen Vater] lustig gemacht. So drücken wir unsere Liebe aus. Er hat es mir aber auch wirklich leicht gemacht, als er anfing, online aktiver zu werden“, sagte John Owen Lowe zur Serie im Interview mit der New York Times.

Das ist das wichtigste Zitat von Rob Lowe in Unstable

„Bin ich verrückt? Nikola Tesla wurde auch für verrückt gehalten… obwohl er den Verstand verlor und sich in eine seiner Tauben verliebte. Was ich nie tun würde. Auch wenn ich einen Falken habe.“

Mit dem Wahnsinn von Ellis Dragon kann nicht jede*r umgehen. In Unstable liegt es vor allem an seinem Sohn, den Überflieger einzufangen.

Hier ist Rob Lowe auf Netflix zu sehen:

  • Angriff der Hollywood-Klischees! (2021): Ob Ein-Mann-Armeen, rührselige Liebesszenen im Regen oder Actionhelden, die der Explosion den Rücken drehen: Filmklischees aus Hollywood gibt es genug. Rob Lowe, Florence Pugh, Andrew Garfield und Andie MacDowell nehmen sie in dieser Doku auseinander.
  • Weihnachten in der Wildnis (2019): Als ihr Mann die Ehe beendet, begibt sich Kate allein auf ihre zweite Hochzeitsreise nach Afrika. Dort warten Abenteuer, Lebenssinn und Liebe, die sie ohne die Trennung  nie gefunden hätte. Die Hauptrollen dieser romantischen Komödie spielen Kristin Davis und Rob Lowe.
  • Dog Gone (2023): Als sein geliebter Hund verschwindet, startet ein junger Mann mit seinen Eltern eine unglaubliche Suchaktion. Der Film basiert auf einer wahren Geschichte. Rob Lowe spielt an der Seite von Johnny Berchtold und Kimberly Williams-Paisley die Hauptrolle.

Das wissen nur echte Fans

Rob Lowe hat eine Gemeinsamkeit mit Chris Traeger, seinem Charakter von Parks and Recreation. Beide nutzen das Wort „literally“ (auf deutsch: „wortwörtlich“) inflationär oft. Das ist kein Zufall, denn Showrunner und Drehbuchautor Michael fand Lowes Angewohnheit bei ihrem ersten Treffen so witzig, dass er das Wort in jede Szene seines Charakters packen wollte.

Aber Lowe nahm auch diese persönliche Eigenheit mit Humor – und nannte seinen eigenen Podcast Literally!


Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.