Riverdale in Bollywood: So entstand The Archies

Cadillacs und Kühe – das Riverdale in The Archies sieht auf den zweiten Blick etwas ungewöhnlich aus. Dabei war eine indische Verfilmung des Comic-Klassikers nur eine Frage der Zeit.

Fahrräder mit Körben voll frisch gepflückter Blumen. Hausfrauen in bunten Petticoats, die rauchend pastellfarbene Sahnetorten backen. Auf Hochglanz polierte Cadillacs, die vorm Country Club vorfahren. Auf den ersten Blick erinnert die Kulisse an die perfekte amerikanische Kleinstadt der Sechziger Jahre, wie Hollywood sie bekannt gemacht hat. Nur die Kühe im Stadtbild und die rote Erde deuten darauf hin, dass dies keine Szene einer Vorstadt in den Saaten ist. Tatsächlich spielt sie im Norden Indiens, wo sich eine anglo-indische Community in einem kleinen Städtchen namens Riverdale niedergelassen hat.

Das sind die Archies

Riverdale-Fans haben schon einiges gesehen, aber so harmonisch kennen sie das Zuhause von Archie und seinen Freund*innen eigentlich nicht. Denn die Bollywood-Verfilmung The Archies setzt ganz auf idyllischen Retro – ohne Mord, Sex und Aliens.

Oben: Archie Andrews und Reggie Mantle. Unten (von rechts): Ethel Muggs, Jughead Jones, Veronica Lodge, Dilton Doiley, Betty Cooper

In dem Musical arbeitet Archie Andrews (Agastya Nanda) für das Tourismus-Büro seines Vaters und hat eine eigene Band, mit der er in seiner Garage probt. Direkt nebenan wohnt Betty Cooper (Khushi Kapoor), die gerne im Buchladen ihres Vaters aushilft. Ihre beste Freundin Veronica Lodge (Suhana Khan) kehrt nach zwei Jahren in den USA nach Riverdale zurück und schmeißt direkt eine große Party, auf der alle zur neuesten Platte von Sam The Sham & The Pharaohs twisten. Womanizer Reggie Mantle (Vedang Raina) ist die Coolness in Person und Dilton Doiley eine Modeikone (Yuvraj Menda). Alle in der Stadt wollen sich ihr Haar von Ethel Muggs (Aditi ‘Dot’ Saigal) stylen lassen, die nicht nur genial mit Lockenwicklern umgehen, sondern auch das typische Verhalten ihrer Mitschüler*innen sofort durchschauen kann. Ihre Schwachstelle? Vielfraß Jughead Jones (Mihir Ahuja), der mit Dating leider nichts am Hut hat.

Zentrum des Riverdale in The Archies ist Green Park, wo das Sozialleben der Gemeinde stattfindet und jede*r Bewohner*in mit Vollendung des fünften Lebensjahr einen eigenen Baum pflanzt. Doch das Kleinstadtidyll droht zu zerbrechen. Immobilienhai Hiram Lodge will den Park plattmachen und ein Hotel auf der Fläche errichten. Archie und die anderen müssen sich etwas einfallen lassen, um der Korruption in Riverdale einen Riegel vorzuschieben. Kein leichtes Unterfangen, aber Zeit für Tanz und Gesang muss trotzdem sein. Doch warum gibt es nun ausgerechnet eine indische Verfilmung der Archie Comics?

Ohne Green Park? Ohne Archie und seine Freunde!

Ein kleiner Einblick in die Teenage Americana

High School, Football, Milkshakes und Burger nach dem Unterricht. Die Comics vermitteln eine Illusion von Einfachheit, Harmonie und Freundschaft und waren vor allem in den 1950ern und 1960ern ein Hit in den USA. Rund zwei Jahrzehnte später eroberten die Geschichten rund um Archie, Veronica, Betty, Jughead und Co. die jungen Leser*innen in Indien.

The Archies-Regisseurin Zoya Akhtar erinnert sich im Interview mit Deadline an ihre eigene Jugend mit den Comics: „Ich bin zur Bibliothek geradelt, um mir die Doppelausgabe zu besorgen. Zu Hause konnte niemand auch nur ein Wort mit mir wechseln, weil ich so mit dem Lesen beschäftigt war.“ 

Archies Geschichten gaben den jungen Leser*innen einen Einblick in den Alltag des All American Teenagers, erklärt Jatin Varma, Gründer der Comic Con India, gegenüber der BBC.

Im Gegensatz zu Riverdale, dessen finale Staffel dieses Jahr unter anderem mit einer offenen Poly-Beziehung endete, sind die Storylines in den Comics wesentlich braver. „Ich schätze, deshalb hatten meine Eltern nichts dagegen, dass ihre Kinder sie lesen, auch wenn die Comics zeigen, wie Leute auf Dates gehen, sich küssen oder Bikinis am Strand tragen“, so Varma im Gespräch mit der BBC.

Unschuldig wie die Original-Geschichten und trotzdem aktuell

Im Gespräch mit Deadline erklärte Regisseurin Zoya Akhtar außerdem, dass sie das Archieverse einer neuen Generation vorstellen wollte. „Kids heute sorgen sich um Themen wie Umwelt und sexuelle Identität.“ Dennoch war es ihr besonders wichtig, die Unschuld der originalen Geschichten und der Charaktere beizubehalten. „Ihr Teenager-Leben ist unschuldig, die Welt ist einfacher – eine Zeit, als weniger mehr war“, so Akhtar gegenüber Netflix.

Veronica schmeißt die besten Partys.

Statt Mordserien, Organhandel und Fight Clubs im Jugendknast dreht sich der Plot in The Archies um weniger anstößige, aber trotzdem wichtige Themen. Neben dem Protest der Gang, um den Stadtpark zu erhalten, geht es um Archies Zukunftsträume, Dilton Doleys Weg zur Selbstakzeptanz oder Reggie Mantles Entwicklung vom Klassenclown zum Investigativreporter.

Archie bleibt Archie

Ein Bollywood-Streifen ohne Tanz ist schwer vorstellbar. Und in The Archies gibt es mehrere große Szenen, in denen sich die Charaktere tanzend und singend von Raum zu Raum bewegen. Sei es, wenn die Klasse dem naiven Archie erklärt, dass alles in ihrem Leben politisch ist. Sei es, wenn der Herzensbrecher seinen beiden Angebeteten bei einem Ball ein Ständchen singt. Denn auch wenn sich der Musical-Film und Riverdale unterscheiden wie Tag und Nacht: Die Dreierbeziehung mit Veronica Lodge und Betty Cooper überfordert Archie auch in der Bollywood-Version. Er liebt sie einfach beide, der arme Junge.

Saba MBoundza, Netflixwoche

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.