Riverdale: Diese irren Momente werden uns nach dem Finale in Erinnerung bleiben

„Riverdale ist zum Fast and The Furious des Fernsehens geworden.“ So lautet eine der schönsten Schlagzeilen über das Teen-Drama. Die Serie wird nicht nur immer abgefahrener, mit bisher sechs Staffeln läuft Riverdale auch länger als die meisten erwartet haben. Doch diesen März geht das Abenteuer zu Ende.

Zur siebten und finalen Staffel blicken wir nochmal auf die besten Momente der Serie zurück, die ebenso episch ist wie die „Höhen und Tiefen des Highschool-Footballs“.

Betty zeigt ihre dunkle Seite

Staffel 1, Episode 3

"Sag es, Jason! Sag, es tut dir leid, dass du mich vernichtet hast" - Betty, oder Polly, wer weiß?

Betty Cooper und Veronica Lodge wollen Chuck Clayton wegen seines Slutshamings eine Lektion erteilen. Der Plan: Dem MVP der Misogynie im Whirlpool buchstäblich etwas Dampf unterm Hintern machen und ihn zwingen, vor der Kamera seine Taten zuzugeben. Doch Betty ist so aufgebracht, dass sie sich auf einmal für ihre Schwester Polly hält und Chuck für Jason Blossom. In ihrer Rage rächt sie sich an ihm, indem sie Chuck mit Ahornsirup übergießt.

Jugheads Monolog

Staffel 1, Episode 10

Jughead findet er ist anders, als andere Jungs in seinem Alter.

Jughead Jones ist sauer, als Betty ihn mit einer Geburtstagsparty überrascht. Er findet, er passt nicht zum Rest der Riverdale High und er hat keine Lust auf das Football-Team und die Cheerleader, die im Wohnzimmer ein Bierfass nach dem anderen leeren. Sein berühmt-berüchtigtes Zitat – „Ich bin ein Weirdo“ – könnte  das offizielle Motto der Stadt sein.

Das Video von Jason Blossoms Mord

Staffel 1, Episode 12

Und plötzlich ein Mord: Die Gruppe ist geschockt.

Die Clique findet mithilfe eines Videos endlich heraus, wer Jason Blossom in den Kopf geschossen hat. Zum ersten Mal wird klar: Riverdale ist nicht nur ein kitschiges Teen-Drama, sondern kann auch richtig kaltblütig werden.

Der rote Kreis

Staffel 2, Episode 3 

So geht echte Einschüchterung.

Frustriert und verzweifelt, weil er seinen Vater nicht vor Black Hood beschützen konnte, lässt sich Archie von Hiram Lodge zur Selbstjustiz anstiften. Er gründet mit seinen Mitschülern eine Bürgermiliz. Ihre erste Amtshandlung ist, ein Videomanifest zu veröffentlichen, in dem Archie und seine Mitstreiter halbnackt schwören, dem Mörder das Handwerk zu legen.

Der Serpent-Tanz

Staffel 2, Episode 8

Das Lied „Mad World" bereichert natürlich jeden sexy Stangen-Tanz.

Um wie ihr Freund Teil der „Southside Serpents“ zu werden, muss Betty in deren Stammkneipe ihr eigenes Aufnahmeritual bestehen. Also legt sie nur in Unterwäsche einen sexy Tanz an der Stange hin – vor den Augen ihrer Mutter, ihrer Mitschüler*innen und vor den erwachsenen Mitgliedern der Gang.

Betty, Alice und die Leiche

Staffel 2, Episode 13

Ein Glück, dass in diesem Haushalt ein üppiger Bleichmittelvorrat vorhanden ist!

Als Betty den verloren geglaubten Sohn von Alice ausfindig macht, führt das am Ende dazu, dass sie und ihre Mutter einen toten Drogendealer verschwinden lassen müssen. Weil sie damit nicht viel Erfahrung haben, endet auch dieses Unterfangen fast im Desaster. Wie gut, dass sie sich auf FP Jones verlassen können, der die Leiche schließlich ein für alle mal los wird.

Die Höhen und Tiefen des Highschool-Footballs

Staffel 3, Episode 2

Highschool-Football ist eine ernst zu nehmende Angelegenheit!

Als Archie in den Jugendknast wandert, wird er dort zwar für einen Fight Club zwangsrekrutiert, bricht dann aus, verlässt die Stadt und kämpft irgendwann mit einem Grizzlybär. Doch bleibt vor allem eine Szene in Erinnerung: Riverdales Golden Boy will seine Mitinsassen zu einer freundschaftlichen Partie Football überreden, wie in der Highschool. Einer der Jungs erklärt, dass er seit der 4. Klasse nicht mehr zur Schule geht, „um zu dealen und für meine Grandma zu sorgen.“ Archies Konter ist so legendär, dass Jughead ihn in Staffel 5 noch damit aufzieht: „Du meinst, du hast noch nie die Triumphe und Niederlagen der Höhen und Tiefen von Highschool-Football erlebt.“

Das Sirup-Boarding der Penelope Blossom

Staffel 3, Episode 8

Sirup ist offenbar eine unterschätzte Waffe in den Händen von Menschen, die ihn richtig einzusetzen wissen...

Penelope Blossom, die in ihren jungen Jahren „ein paar Briefe an Jeffrey Dahmer“ geschickt hat, ist nicht nur eine psychotische Serienmörderin. Sie lässt keine Gelegenheit aus, ihrer Tochter das Leben zur Hölle zu machen. Verständlich daher, dass Cheryl nichts als Verachtung für sie übrig hat – und Ahornsirup, mit dem sie ihre Mutter foltert, um ihr Informationen über Hiram Lodge zu entlocken.

„Ich habe einen Kühlschrank gefunden, bis zum Rand gefüllt mit menschlichen Organen“

Staffel 3, Episode 21

Der Anfang des Wahnsinns.

Diese verdammte Farm. Die gesamte Storyline hat Riverdale zu dem absurden Trip gemacht, der die Serie bis heute ist. Zum einen erfahren wir das erste Mal von Bettys angeblicher Serienmörder-DNA. Zum anderen lernen wir Sektenführer Edgar Evernever kennen (gespielt von Teenage-Schwarm Chad Michael Murray), der später den besten Abgang überhaupt macht (dazu gleich mehr). Doch vor allem kann Betty Cooper mal wieder zeigen, dass sie bei weitem die einzige fähige Ermittlerin in Riverdale und Umgebung ist. Sie allein deckt auf, dass die Sekte im großen Stil Organe stiehlt und verkauft.

Edgar Evernevers Fluchtversuch

Staffel 4, Episode 3

Diese Rakete funktioniert. Ganz sicher!

Als Betty und Alice endlich Edgar Evernever stellen, versucht er, in einer selbstgebauten Rakete zu fliehen. Dass aus dem Fluchtversuch nichts wird, überrascht nicht. Dass sein Fluchtfahrzeug aussieht wie ein überdimensionierter Böller, auch nicht, schließlich sind wir hier in Riverdale.

Toni lernt Jason kennen

Staffel 4, Episode 3

Endlich mal ein wirklich ruhiger Mitbewohner.

Da ihre Mutter sie erstens nicht ausstehen kann und zweitens mit Serienmord und ihrem Bordell beschäftigt ist, bekommt Cheryl nicht die Hilfe, die sie braucht. Ihre Vernachlässigung gipfelt darin, dass sie in der vierten Staffel eine Menge Zeit mit dem Leichnam ihres Bruders verbringt. Und weil Toni nun mal bei ihr wohnt, wird auch sie irgendwann mit Jasons Leiche bekannt gemacht.

Veronica zündet einen Serienmörder an

Staffel 4, Episode 4

Veronica wehrt sich mit Feuer. Und später noch mit einem Stuhl.

Eigentlich hat es meistens Betty mit den Mörder*innen der Stadt zu tun. Als Halloween einer von ihnen aus der Psychiatrie ausbricht und sich bei Pop’s über Veronica hermachen will, wird sie aktiv. Sie lockt den Mann in ihre Flüsterkneipe im Keller, setzt ihn in Brand und schlägt ihn mit einem Stuhl zusammen.

Archie zieht in den Krieg

Staffel 5, Episode 4

Archie kämpft im Krieg. In welchem Krieg? Nebensache!

Nach seinen Abenteuern als Musiker, Football-Star, Mafia-Capo, Boxer und Förster musste es ja so weit kommen. Nach der Highschool zieht Archie in den Krieg. Von all den Rätseln, die sich im Verlauf von Riverdale aufgetan haben, ist diese Frage das größte: Wo und wann war Archie Andrews an der Front? Denn der Ausstattung nach war’s vielleicht der Zweite Weltkrieg. Bei seiner Rückkehr nach sieben Jahren ist es allerdings 2021.

Der „Außerirdische“ im Sirup-Fass

Staffel 5, Episode 7

Und immer wieder ist es der Sirup!

Eines muss man Cheryls Oma lassen: Auch wenn Nana Rose nie Klartext redet und meistens für mehr Verwirrung als Antworten sorgt, ist sie immer unterhaltsam. In typischer Rose-Blossom-Manier schickt sie Jughead und Tabitha Tate einen in Ahornsirup mumifizierten Leichnam – als sei das die Erklärung für die rätselhaften Aliens, die in Riverdale Leute entführen sollen.

Charles und Chic heiraten

Staffel 5, Episode 10

Große Gefühle nach dem Gefängnisausbruch.

Nachdem das mörderische Traumpaar aus dem Shankshaw-Gefängnis ausbricht, kommen Charles und Chic direkt zu Alice nach Hause. Weil sie so eine fürsorgliche Mutter ist, hat Alice nämlich die Lizenz erworben, die beiden zu vermählen. Sogar Betty und Pollys Zwillinge sind dabei. Unfreiwillig zwar, aber irgendwie ist’s trotzdem schön.

Die gesamte sechste Staffel

Staffel 6, Episode 1-22

Jetzt auch noch Zauberei? Überrascht auch nicht mehr wirklich.

Erst öffnet die Explosion von Hirams Bombe das Portal zu Rivervale. Dort wird Archie auf dem Altar geopfert. Zurück in Riverdale will ein Handlanger des Teufels die Stadt auslöschen. Die Clique entwickelt übernatürliche Fähigkeiten. Tabitha ist ein Engel und kann durch die Zeit reisen. Sabrina, die Hexe, kommt zu Besuch und erweckt Tote zum Leben. Cheryl rettet Riverdale vor einem Kometen – die sechste Staffel ist ein einziger Fiebertraum.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.