Pain Hustlers: Welche Geschichte Liza Drakes Kostüme erzählen

Seit wenigen Tagen läuft auf Netflix Pain Hustlers, ein von der realen Opioidkrise inspiriertes Drama Hier erzählen wir, was die Filmkostüme von Liza Drake (Emily Blunt) verraten.

Vorsicht, Spoiler! 

Man kann viel über eine Person anhand ihres Stils herausfinden. So auch bei Liza Drake (gespielt von Emily Blunt) in dem neuen Netflix-Drama Pain Hustlers.

Als sie einen Job bei einem angeschlagenen Pharmaunternehmen annimmt, um die hohen Arztrechnungen ihrer Tochter Phoebe (gespielt von Chloe Coleman) zu bezahlen, macht sie einen Stilwandel durch: Fast über Nacht tauscht Liza ihre weißen Turnschuhe und Jeans gegen klassische Absätze und juwelenbesetzte Kleider ein – und wird zur begabtesten Pharmareferentin von Zanna Therapeutics. Doch als Liza in ein gefährliches Verbrechen verwickelt wird, muss sie erkennen, dass der amerikanische Traum einen Preis hat. Einen, den sie vielleicht nicht zu zahlen bereit ist.

Pain Hustlers bietet einen Einblick in die Exzesse einer unregulierten Pharmaindustrie. Aber im Kern ist es die Geschichte einer Frau, die einen neuen Weg für sich, ihre Mutter und ihre Tochter findet. „Drei Generationen kluger Frauen, die darum kämpfen, sich ein besseres Leben zu schaffen“, sagt Produzent Lawrence Grey gegenüber Netflix.

Im Film wird dieser Kampf durch Lizas Garderobe veranschaulicht. Doch auch wenn sich ihre Kleidung ändert, bleibt ihr Beweggrund für ihren Aufstieg in der Pharmawelt gleich: Phoebe – man sieht Liza nie ohne ihre goldene Halskette mit dem Namenszug ihrer Tochter.

Hier werfen wir einen genauen Blick auf die Geschichte, die Lizas Kleider erzählen.

Lizas Wurzeln in der Arbeiterklasse

Liza lebt zunächst in der Garage ihrer Schwester und arbeitet als Stripperin. Nur so kann sie ihre Tochter unterstützen. In dieser Phase sieht man sie in einfacher, aber doch farbenfroher Kleidung: rosa Sweatshirt, schimmerndes Augen-Make-up – viele Jeans und T-Shirts, oft gepaart mit weißen Turnschuhen.

Pinker Pulli und Jeans: Liza setzt zunächst auf farbenfrohe, lockere Kleidung.

Als sie dann für ein Vorstellungsgespräch zum Pharmaunternehmen Zanna geht, zieht sie ein gelbes Kleid mit gerüschten Ärmeln an. „Ich habe eine Menge gebrauchter Kleidung gekauft“, sagt Kostümbildnerin Colleen Atwood gegenüber Netflix. „Für meine erste Anprobe mit Emily in New York habe ich das genommen, was ich hatte – und dann bin ich zu einer Art Ross Dress for Less gegangen, einem Discounter, wo man neue, aber wirklich erschwingliche Kleidung bekommen konnte.“

Atwood erzählt weiter, dass sie jedes Kleidungsstück künstlich altern lassen hat, indem sie es durchgespült habe. „So, dass es irgendwie schmuddelig aussieht. Als wäre es hundertmal gewaschen worden.“

Business-Kleidung mit „einem schrulligen Twist“

Je erfolgreicher Liza als Zanna-Vertreterin wird, desto mehr verändert sich ihre Garderobe. Ihre farbigen und glitzernden Akzente behält sie jedoch bei. In den ersten Tagen, in denen sie versucht, Kunden zu gewinnen, tendiert Liza zu schicken Kleidern und Hosenanzügen – mit einem grünen, gelben oder roten Farbtupfer. Oder zu einem weißen Blazer mit Juwelen.

Weiß und Glitzer: Liza passt sich ihrer Umgebung an.

„Es ist definitiv keine elegante Kleidung. Sondern gute Kleidung mit einem schrulligen Twist“, sagt Atwood. „Als Liza die Pharmabranche betritt und merkt, dass die Leute um sie herum Anzüge tragen (ich nenne es TV-Moderatoren-Kleidung), geht sie in diese Richtung – aber immer noch mit ihrem Sinn für Farbe.“

Den Markt beherrschen

Liza bietet in der Firma Menschen eine Chance, die von der Gesellschaft übersehen werden – einschließlich ihrer eigenen Mutter. Lizas Ziel ist es, Lonafen zum größten Medikament auf dem Markt zu machen. Bis Zanna der Markt für Krebsschmerzen „gehört“ und Liza kurzum Vizepräsidentin der Marketingabteilung wird.

Ihre Garderobe spiegelt ihren neu gewonnenen Status wider: Sie trägt jetzt mehr figurbetonte Kleider und Hosenanzüge sowie Bleistiftröcke und Tweedjacken. Außerdem hat Liza ihr Haar zu einem eleganten Pferdeschwanz zurückgebunden.

Figurbetontes Kleid und ein eleganter Pferdeschwanz: Liza beherrscht den Markt und den Look.

„Als wir in diese Welt eintauchen, werden die Konturen, die vorher ziemlich weich waren, härter und geometrischer. Fast so, als wären die Kleider eine Art Rüstung“, sagt Atwood.. „Sie will sich als COO präsentieren und nicht als Verkäuferin.“

Liza vor Gericht

Es dauert jedoch nicht lange, bis Zannas illegale Verkaufspraktiken ins Visier der Strafverfolgungsbehörden geraten. Ein medizinischer Notfall bei Phoebe zwingt Liza, sich an die Behörden zu wenden. Als Liza den Anwält*innen zum ersten Mal ihre Beteiligung an Zannas korruptem Rednerprogramm gesteht, ist sie ganz in Schwarz gekleidet und trägt ihr Haar zu einem engen, eleganten Dutt. Außer ihrer Phoebe-Halskette trägt sie keinen Schmuck. Später, als sie vor Gericht steht, erscheint Liza in einer weißen Bluse mit Kragen, einer schwarzen Weste und einer schwarzen Hose.

Weiße Bluse und schwarze Weste: Liza vor Gericht.

„Ich wollte, dass sie in einer geschäftlichen oder formellen Atmosphäre wie einem Gerichtssaal so aussieht, als hätte sie ihr Leben selbst in die Hand genommen“, sagt Atwood.

Neue Anfänge

Nachdem Liza ihre 15 Monate im Gefängnis abgesessen hat, schließt sich der Modekreis: Sie gründet mit ihrer Mutter ein Unternehmen namens Drake Natural Skincare. Zusammen mit ihrer Tochter Phoebe und einigen ehemaligen Zanna-Vertreter*innen verkaufen sie ihre Produkte auf einem örtlichen Bauernmarkt.

Grünes Kleid und Phoebe-Kette: Liza ist sie selbst.

In diesem neuen Leben kehrt Liza zu einer farbenfrohen und schlichteren Garderobe zurück. Am Ende des Films sieht man sie in einem grünen Kleid mit gerüschten Ärmeln – plus weißen Turnschuhen. Und natürlich trägt Liza immer noch ihre Phoebe-Kette um den Hals.

ERIN CORBETT, Tudum/Netflixwoche

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.