Neue Netflix-Doku: So entstand We Are The World

Die Aufgabe schien unmöglich: 46 der weltweit größten Pop-Stars in einem Studio, für einen gemeinsamen Song. Der Dokumentarfilm über die Entstehung von We Are The World feiert auf dem Sundance Filmfestival Premiere. 

Die Aufgabe schien unmöglich: 46 der weltweit größten Pop-Stars in einem Studio in Los Angeles versammeln – um einen Hit aufzunehmen, der der afrikanischen Hungerhilfe zugute kommt und die globale Popkultur für immer verändert. Und das alles in einer einzigen Nacht! Doch genau das ist geschehen: Am 25. Januar 1985 für die Aufnahme von We Are The World.

Dieses Ereignis erzählt Regisseur Bao Nguyen nun auch in seinem neuen Dokumentarfilm The Greatest Night in Pop nach. Am 19. Januar feiert die Produktion auf dem Sundance Filmfestival in Utah, USA, Premiere. Ab dem 29. Januar ist The Greatest Night in Pop auf Netflix verfügbar.

So beginnt The Greatest Night in Pop

 „Die Geschichte beginnt mit einem Anruf von Harry Belafonte“, sagt Nguyen gegenüber Tudum. Der 2023 verstorbene Sänger und Aktivist hatte die Idee ein Benefizkonzert mit den größten Stars der Zeit zu veranstalten, woraus sich wiederum die Idee zur Songaufnahme entwickelte.

„Wenn man bedenkt, wie das auch 40 Jahre später noch nachhallt –  und zwar in einem Lied, das die meisten Menschen auf der ganzen Welt immer noch singen.“

Mit nie zuvor gezeigtem Filmmaterial zeigt die Doku, wie Lionel Richie und Michael Jackson gemeinsam den Song We Are The World schrieben. Und wie ihre Präsenz andere Künstler*innen der damaligen Zeit überzeugte.

Der Film zeigt auch neue Interviews mit Mitwirkenden. Darunter Bruce Springsteen, Smokey Robinson, Cyndi Lauper, Kenny Loggins, Dionne Warwick, Huey Lewis sowie Techniker*innen und Produktionsmitarbeiter*innen, die das Ganze möglich machten.

Ein Dreamteam in Rekordzeit

Quincy Jones war bei der Produktion dabei. Ken Kragen, der legendäre Entertainment-Manager und sein Team, haben all diese unglaublichen Talente zusammengebracht. Und einige der berühmtesten Künstler*innen der damaligen Zeit haben den Song geschrieben“, sagt Nguyen. „Wenn es ein Team gab, das diesen Song machen und umsetzen konnte, dann waren sie es. Aber gleichzeitig mussten sie alles – und alles noch einmal – in einer sehr kurzen Zeitspanne tun.“

The Greatest Night in Pop wird von Lionel Richie, Julia Nottingham, Bruce Eskowitz, Larry Klein, Harriet Sternberg und George Hencken produziert. Die leitenden Produzenten sind Angus Wall, Amit Dey und Becky Read.

MANDA RICHARDS, Tudum

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.