Eric: Alles, was du über Benedict Cumberbatchs neue Serie wissen musst

Benedict Cumberbatch steht vor einem neuen Rätsel: Der Thriller Eric basiert auf einer wahren Geschichte und erscheint im Mai 2024.

Die Miniserie Eric folgt einem verzweifelten Vater, gespielt von Benedict Cumberbatch. Auf den gefährlichen Straßen im New York City der 1980er Jahre kämpft er gegen seine Dämonen und versucht, seinen verschwundenen Sohn nach Hause zu bringen.

Der Thriller, entwickelt von der BAFTA- und Emmy-Preisträgerin Abi Morgan (The HourThe Iron LadyThe Split), basiert auf einer wahren Geschichte.

Darum geht es in Eric

Cumberbatch spielt Vincent, einen der führenden Puppenspieler New Yorks und Schöpfer der äußerst beliebten Kinderfernsehsendung Good Day Sunshine. Doch eines Tages verschwindet sein neunjähriger Sohn auf dem Weg zur Schule.

Vincent kämpft mit seinem schlechten Gewissen und macht sich Vorwürfe. In seiner Not klammert er sich an Zeichnungen seines Sohnes, die eine blaue Monsterpuppe namens Eric zeigen. Vincent ist überzeugt, dass er Edgar zurückbekommt, wenn er es schafft, die Puppe Eric auf die Fernsehbildschirme zu bringen. Mit seinem zunehmend zerstörerischen Verhalten verschreckt er seine Familie, seine Kolleg*innen und selbst die Polizei, die ihm nur helfen will.

Vincent (Benedict Cumberbatch) wird immer unberechenbarer.

Eric ist eine düstere und verrückte Reise in das New York der 80er Jahre – und in die gute, schlechte und hässliche Welt von Vincent“, sagt Morgan.

„Als Abi uns Eric zum ersten Mal vorgestellt hat, hatten wir Gänsehaut“, erzählen die leitenden Produzentinnen Featherstone und Dyke. „Es ist ein außergewöhnliches Stück Literatur. Es ist inspiriert von Abis Erfahrungen im New York der Mitte der 1980er Jahre. Eine Stadt, die bis ins Mark verrottet ist, aber an der Schwelle zum Wandel steht.“

Wann erscheint Eric?

Die Miniserie wird am 30. Mai 2024 auf Netflix erscheinen.

Das ist das Team von Eric

Lucy Forbes (This Is Going To HurtThe End of the F***ing World) ist die Regisseurin von Eric. In der Serie spielen Gaby Hoffmann als Cassie, McKinley Belcher III als Hauptkommissar Ledroit und Ivan Howe als Edgar mit. Morgan, Cumberbatch und Forbes sind neben Jane Featherstone (ChernobylThis Is Going to Hurt) und Lucy Dyke (The SplitBlack Mirror) als leitende Produzent*innen tätig.

Die Produktion übernimmt außerdem Holly Pullinger (This Is Going to HurtDon't Forget the Driver). Eric wird von den Produktionsfirmen Sister (ChernobylThis Is Going to HurtLandscapers) und Little Chick (The Split) produziert.

Tara Bitran, Tudum

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.