Der 27-jährige Schauspielerin beweist sich in der Romanverfilmung Leave the World Behind neben den Hollywood-Titanen Julia Roberts, Ethan Hawke und Mahershala Ali.
Eine Amerikanerin, die sich in der Londoner Investmentwelt beweisen muss (Industry). Eine Teenagerin, die ihre Opfer erschießt (Bodies Bodies Bodies). Eine junge Dokumentarfilmerin, die bei der Recherche einer True Crime Geschichte in Gefahr gerät (Loch Henry, Staffel 6 von Black Mirror). Myha’la hat schon einige spannende Rollen gespielt. Doch ihr neueste Projekt ist die bisher größte Herausforderung für die Schauspielerin: sich neben Julia Roberts, Mahershala Ali und Ethan Hawke behaupten.
In Leave the World Behind von Regisseur Sam Esmail spielt Myha’la gemeinsam mit den Hollywood-Titanen eine ungewöhnliche Gruppe von Charakteren. Eine, die in einem Urlaubsort auf Long Island einem unerklärlichen Cyberangriff ausgesetzt ist. Die Geschichte basiert auf dem gleichnamigen Roman von Rumaan Alam.
Myha'la spielt Ruth
„Ich war wirklich aufgeregt“, sagt die 1996 in Kalifornien Geborene. Doch es war alles andere als eine Katastrophe, wochenlang mit einigen ihrer Schauspielheld*innen an einem apokalyptischen Thriller zu arbeiten: Myha’la saugte alles auf, was sie von der Gruppe bekommen konnte. „Das war eines der Dinge, auf die ich mich am meisten gefreut habe – dass ich mit all diesen Menschen zusammen sein werde, die für mich Meister sind“, erzählt sie.
Myha’la spielt Ruth, die Tochter von G. H. (Ali). G. H. ist wiederum der Besitzer des Ferienhauses, das derzeit von den Mietern Amanda (Roberts) und ihrem Ehemann Clay (Hawke) bewohnt wird. Obwohl sich die Familien fremd sind, sind sie angesichts der drohenden Katastrophe gezwungen, sich aufeinander zu verlassen.
Myha’la hatte beim Dreh die Gelegenheit, mit Autor und Regisseur Esmail (Bad Robot) an ihrer Figur zu feilen. Im Roman ist Ruth G. H.s Frau – hier wird sie als scharfzüngiges Mitglied der Generation Z und als Gegenstück zu ihrem besonnenen Vater neu interpretiert.
In der Zwischenphase von Kind und Erwachsene
„Als ich herausfand, dass ich diese Rolle in dem Film bekomme, hatten Sam und ich ein Gespräch darüber, wer dieser Mensch ist“, sagt Myha’la. „Ruth befindet sich sozusagen in dieser Zwischenphase von ‚Ich bin ein Kind und ich bin ein Erwachsener‘ – und sie hat eine wirklich einzigartige Perspektive auf all die Dinge, die ihnen passieren.“
Ruth findet während der Krise letztlich ihren Platz als unerwartete Stimme der Vernunft, indem sie um der Ehrlichkeit willen auf jegliche Nettigkeiten verzichtet. „Vielleicht verhalte ich mich genauso – vielleicht aber auch nicht“, sagt Myha’la und lacht.
Jenny Changnon, Queue/Netflixwoche