Michelle Yeoh und ihre Gangster-Familie: Das ist der Cast von The Brothers Sun

Neues Jahr, alter Groll: Am 4. Januar 2024 startet das neue Krimidrama The Brothers Sun auf Netflix. Es erzählt die Geschichte einer taiwanesisch-amerikanischen Familie, die nicht in der Lage ist, ihre finstere Vergangenheit hinter sich zu lassen, und mitten in einen transpazifischen Bandenkrieg gerät.

Darum geht es in The Brothers Sun

In der achtteiligen Action-Serie von Brad Falchuk und Byron Wu spielt die Oscar-Preisträgerin Michelle Yeoh (Everything Everywhere All at Once) die Rolle der Eileen. Sie ist die Frau eines taiwanesischen Triaden-Bosses (Johnny Kou), die aus ihrer Heimat nach Los Angeles geflohen ist, nachdem sie den Zorn einiger der brutalsten Gangster in Taipeh auf sich gezogen hat.

Als Jahre später ein Anschlag auf ihren Mann verübt wird, weiß Eileen jedoch, dass auch sie wieder in Gefahr ist. Ihr älterer Sohn Charles (Justin Chien), der in die Fußstapfen seines Vaters getreten ist, schließt sich ihr in Kalifornien an. Er will sie und seinen jüngeren Bruder Bruce (Sam Song Li) beschützen – der in seliger Unwissenheit über das schockierende Geschäft seiner Familie aufgewachsen ist. Jeder der Sun-Brüder hat seinen eigenen geheimen Traum. Aber bevor sie ein Leben führen können, das sie selbst gewählt haben, müssen sie erstmal das Schicksal überleben, in das sie hineingeboren wurden.

Eine universelle Geschichte über Familie

Die Serie erforscht, „was es bedeutet, ein Sohn zu sein. Was es bedeutet, ein Bruder zu sein. Und auch, was es bedeutet, eine Familie zusammenzuhalten“, sagt Showrunner Falchuk. Er wirkt auch als Autor an der Serie mit. „Wir machen eine extreme Version davon, weil sie eine kriminelle Familie sind. Leute schießen auf sie und versuchen, sie zu töten. Aber die Konflikte, die sie haben, ihre Probleme, die Gefühlskonflikte sind universell.“

So allgemeingültig diese Kämpfe auch sind, die Produzenten haben sich auch bemüht, sie mit großer Achtung vor kulturellen Merkmalen zu schildern. Die acht Episoden wurden von einem rein asiatischen Autorenteam (plus Falchuk) geschrieben – mit einigen taiwanesischen Slangs, die von den asiatischen Darsteller*innen beigesteuert wurden. Es lohnt sich, vor allem auf das köstliche Essen zu achten, das Falchuk als „einen echten Charakter in der Serie“ bezeichnet.

„Ich habe immer geglaubt: Die beste Art von Genre ist die, bei der zufällig ein bisschen Medizin im Popcorn ist. Aber das Popcorn muss an erster Stelle stehen“

Regisseur Kevin Tancharoen

Die meisten der Darsteller*innen sind Newcomer, mit einigen bemerkenswerten Ausnahmen. „Johnny [Kou] ist ein Urgestein“, sagt Wu. „Er bringt so viel Kraft mit.“

Und natürlich steht ihm die Schauspielerin, die seine Frau spielt, in nichts nach. „Was ich an Michelle [Yeoh] liebe, ist, wie viel Respekt ihr nicht nur ihre beiden Söhne in der Serie entgegenbringen, sondern auch deren Schauspieler“, fügt Wu hinzu. „Natürlich habe ich alles geliebt, was sie für die Figur getan hat. Aber das Erstaunlichste war für mich, zu sehen, wie sie all diese jungen Schauspieler gefördert und betreut hat. Wie sie ihnen geholfen hat und sie ehrlich dazu gebracht hat, sich zu steigern. Das werde ich immer zu schätzen wissen.“

Vollgepackt mit Familiendrama, schwarzem Humor und Action, wird The Brothers Sun dem Jahr 2024 einen tollen Start bescheren. „Ich habe immer geglaubt: Die beste Art von Genre ist die, bei der zufällig ein bisschen Medizin im Popcorn ist. Aber das Popcorn muss an erster Stelle stehen“, sagt Regisseur Kevin Tancharoen. Er hat bei fünf der acht Episoden der Staffel Regie geführt, einschließlich der Pilotfolge.  „Ich möchte einfach, dass alle eine Menge Spaß haben, denn diese Figuren sind sehr lustig. Und ich hoffe, dass man am Ende das Gefühl hat, ein Familienmitglied zu sein.“

Hier kann man die Familie schon mal kennenlernen.

Michelle Yeoh

als Eileen Sun, alias Mama Sun

ÜBER DIE FIGUR
Eileen Sun ist gerissen, strategisch und hartnäckig – mit ihr ist nicht zu spaßen. Sie wurde gezwungen, aus Taipeh zu fliehen und zog mit ihrem jüngsten Sohn Bruce nach Los Angeles, um ein neues Leben zu beginnen und jeden Kontakt zu ihrer Vergangenheit abzubrechen.

Die kämpferische Mama Sun ist Michelle Yeohs erste Hauptrolle seit ihrer Oscar-gekrönten Darstellung in Everything Everywhere All at Once (2022) des Filmemacherduos Daniel Kwon und Daniel Scheinert – eine weitere Geschichte über eine entschlossene Mutter mit bemerkenswerten verborgenen Talenten.

BEKANNT AUS

  • Everything Everywhere All at Once, 
  • The Witcher: Blood Origin
  • Tiger and Dragon
  • Crouching Tiger, Hidden Dragon: Sword of Destiny
  • Crazy Rich Asians, 
  • The School for Good and Evil
  • Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings, 
  • American Born Chinese, 
  • Star Trek: Discovery, 
  • James Bond 007 – Der Morgen stirbt nie

Justin Chien

als Charles Sun

ÜBER DIE FIGUR
Schon als Kind zeigte Eileens älterer Sohn Charles ein Talent für Gewalt, das ihn im Familienunternehmen weit bringen sollte. So wurde er zu einem gehorsamen Mitarbeiter seines Vaters, der in den Triaden von Taipeh als rücksichtsloser Beschützer der Familieninteressen berüchtigt war.

Als Charles Taiwan in Richtung L.A. verlässt, findet er sich zum ersten Mal außerhalb des mörderischen Umfelds wieder, in dem er sich einen Namen gemacht hat – und ohne seinen Vater, dem er unterstellt ist. Der Tapetenwechsel gibt ihm eine neue Freiheit, seinen eigenen Interessen nachzugehen. Aber sein altes Leben ruft ihn immer wieder zurück, er fühlt sich zwischen zwei Welten gefangen.

BEKANNT AUS

  • Zwei Seiten: Untreu, 
  • Sonne-Mond
Sam Song Li als Bruce Sun, Michelle Yeoh als Mama Sun in The Brothers Sun.

Sam Song Li

als Bruce Sun

ÜBER DIE FIGUR
Bruce, Eileens ausgesprochen uncooler jüngerer Sohn, hat keine Erinnerung an seine Jugend in Taipeh – er kennt nur die Sonne Südkaliforniens. Die Ankunft seines berüchtigten großen Bruders stellt jedoch Bruces ganzes Leben auf den Kopf. Er findet sich in einer Welt wieder, auf die er völlig unvorbereitet ist.

BEKANNT AUS

Highdee Kuan

als Alexis Kong

ÜBER DIE FIGUR
Auch die kluge, ehrgeizige Alexis Kong gehört zum Umfeld der Brüder. Alexis wuchs mit einer starken Arbeitsmoral und einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit auf, was sie schließlich zur stellvertretenden Bezirksstaatsanwältin in Los Angeles machte.

BEKANNT AUS

  • Fear of the Night, 
  • Quantum Leap, 
  • Proximity, 
  • You
  • This Is Us

Joon Lee

als Tk Lee

ÜBER DIE FIGUR
TK, Bruces bester Freund, ein Kiffer und begeisterter Gamer, würde nichts lieber tun, als ein gefürchteter Gangster wie Charles zu sein. Leider fehlt es ihm an allen Fähigkeiten, die für diesen Job erforderlich sind. Ganz zu schweigen davon, dass er keine Ahnung hat, was es wirklich bedeutet, sich die Hände schmutzig zu machen.

BEKANNT AUS
Joon Lee hat bereits in einer Handvoll Kurzfilmen mitgewirkt, aber The Brothers Sun ist seine erste TV-Rolle. „Meine erste Fernsehserie“, betitelte er einen Instagram-Post, in dem er die Ankündigung der Serie teilte. „Und als Teil der Hauptbesetzung? Und Netflix? Pinch me.“

Jon Xue Zhang

als Blood Boots

ÜBER DIE FIGUR
Der gruselige Spitzname sollte nicht täuschen: Als zuverlässiger Vollstrecker der Sun-Familie ist Blood Boots zwar absolut tödlich, aber er hat auch eine angenehme und fröhliche Persönlichkeit. Wer sagt denn, dass Gangster immer harte Kerle sein müssen?

BEKANNT AUS

  • The Gentlemen
  • Eternals, 
  • Fast and Furious: Hobbs & Shaw, 
  • The Continental

Jenny Yang

als Xing

ÜBER DIE FIGUR
Während ihr Kollege Blood Boots fröhlich ist, ist Xing völlig humorlos. Sie ist jedoch nicht weniger engagiert, wenn es darum geht, die Suns zu beschützen.

BEKANNT AUS

  • Enemies of Dorothy, 
  • The Great North, 
  • Nuclear Family, 
  • What The?!

Alice Hewkin

als June Song

ÜBER DIE FIGUR
Obwohl sie und die Brüder einen steinigen Start haben, wird June Song Teil von Mama Suns Kreis und bringt eine überraschend nützliche Fähigkeit mit – sie ist eine begabte Tätowiererin.

BEKANNT AUS

Sam Song Li als Bruce Sun, Madison Hu als Grace in The Brothers Sun.

Madison Hu

als Grace Hwang

ÜBER DIE FIGUR
Bruce freundet sich mit Grace, einer netten Klassenkameradin, über ihr gemeinsames Interesse für Comedy und ihre Erzählungen über die Schwierigkeiten ihrer Eltern als illegale Einwanderer an.

BEKANNT AUS

  • Bizaardvark, 
  • Best Friends – Zu jeder Zeit,
  • Voyagers, 
  • The Boogeyman

Johnny Kou

als Big Sun

ÜBER DIE FIGUR
Big Sun, der Ehemann von Eileen und Vater von Charles und Bruce, wirft einen langen Schatten auf das Geschehen von The Brothers Sun. Zu Beginn erleidet er einen mysteriösen Angriff.

In den Jahrzehnten davor hatte er sich aus der Armut hochgearbeitet und gemeinsam mit seiner genialen Frau ein kriminelles Imperium aufgebaut. Nachdem sie ihn verlassen hatte, wuchs seine Grausamkeit – und mit ihr die Liste seiner Feinde.

BEKANNT AUS

Mary Sollosi, TUDUM