3 Body Problem: Die Zeitebenen erklärt

Vom China der 1960-er Jahre bis 400 Jahre in die Zukunft: Die Netflix-Serie 3 Body Problem springt durch die Zeiten und erstreckt sich über mehrere Kontinente hinweg. Du hast den Überblick verloren? Hier gibt es die Erklärung zu allen Zeitsprüngen in der Serie.

Achtung Spoiler: Dieser Artikel enthält wichtige Details zur Handlung der Sci-Fi-Serie.

Basierend auf der Bestseller-Trilogie von Cixin Liu erforscht die neue Sci-Fi-Dramaserie der Game of Thrones-Schöpfer David Benioff und D.B. Weiss sowie des True Blood-Autors und ausführenden Produzenten Alexander Woo die Reaktion der Menschheit auf ihre größte Bedrohung: Außerirdische, die kommen, um den Planeten zu erobern. In den acht Episoden der Sci-Fi-Serie entscheidet jede Figur, wie sie im Kampf für die Menschheit in Erinnerung bleiben möchte.

3 Body Problem beginnt während der Kulturrevolution in China in den 1960er-Jahren. Eine junge Frau trifft eine schicksalhafte Entscheidung, die über Raum und Zeit hinweg bis in die Gegenwart nachhallt. Die Naturgesetze, wie wir sie kennen, geraten auf unerklärliche Weise aus den Fugen. Eine Gruppe brillanter Wissenschaftler*innen tut sich mit einem unerschrockenen Detektiv und einem Geheimdienst zusammen, um die Welt zu retten.

Da die Serie zwischen Jahrzehnten hin- und herspringt, haben wir einen chronologischen Überblick erstellt, die es dir erleichtert, den Schlüsselereignissen in 3 Body Problem zu folgen – von den 1960er-Jahren bis 400 Jahre in der Zukunft. (Hilfe bei wissenschaftlichen Fragen gibt’s hier).

Was passiert im China der 1960er-Jahre in 3 Body Problem?

Die Serie beginnt an der Tsinghua-Universität in Peking im Jahr 1966. Das Astrophysik-Wunderkind Ye Wenjie (Zine Tseng) wohnt einer „Kampfsitzung“ bei, deren Ziel es ist, sogenannte  „Klassenfeinde“ zu demütigen und zu brechen. Die Grundsätze der Wissenschaft werden angegriffen und die „Roten Garden“, eine militante Jugendgruppe der Chinesischen Kulturrevolution, ermordet den Physikprofessor und Vater von Ye Wenjie, Ye Zhetai (Perry Yung).

Ye Wenjie findet sich 1967 in einem Arbeitslager in der Inneren Mongolei wieder. Das verändert ihr Leben für immer. Auf Drängen eines Arbeitskollegen und ihres späteren Liebhabers, liest sie den Stummen Frühling, ein Buch der Umweltschützerin Rachel Carson. Ye Wenjie lernt, dass „in der Natur nichts allein existiert“. Sie wird wegen des Besitzes dieses Buches verurteilt und vor die Wahl gestellt, sich in einer streng geheimen Militärbasis zu rehabilitieren oder ins Gefängnis zu gehen. Es liegt auf der Hand, für welche lebenslange Haftstrafe sie sich entscheidet. Bald erfährt sie, warum eine riesige Satellitenschüssel auf dem Hügel steht: Sie ist der Versuch, mit denen zu kommunizieren, „die da draußen sind“.

1968 findet Ye Wenjie heraus, dass sie die Sonne als Superantenne nutzen könnten. Sie dreht die Satellitenschüssel in Richtung Sonne, obwohl ihr Vorgesetzter das verbietet. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten sie schon mehrere Jahre vergeblich dieselbe Botschaft an die Außerirdischen gesendet: „Wir grüßen euch Bewohner einer anderen Welt mit den besten Wünschen. Wir hoffen, dass wir mit anderen zivilisierten Gesellschaften Kontakt aufnehmen können. Wir freuen uns darauf, mit euch zusammenzuarbeiten, um ein besseres Leben in diesem riesigen Universum aufzubauen.“

Was passiert im Jahr 1977?

1977 lernt Ye Wenjie in der chinesischen Provinz Shaanxi den jungen, gleichgesinnten Umweltschützer Mike Evans (Ben Schnetzer) kennen. Er versucht, eine vom Aussterben bedrohte Vogelart zu retten. Doch die Regierung will, dass er das Land verlässt. Ye Wenjie trifft auch auf Tang Hongjing (Lan Xiya) – die Rotgardistin, die ihren Vater getötet hat. Ye Wenjies Glaube an die Menschheit gerät immer mehr ins Wanken, da Tang Hongjing nicht für ihre Brutalität büßen will.

Später im selben Jahr, am 15. August 1977, erhält Ye Wenjie eine Nachricht von den San-Ti (so genannt, weil Sān tǐ-rén auf Chinesisch Dreikörpermenschen bedeutet – und sie zum ersten Mal in China Kontakt mit ihnen hatte). Der Antwortende warnt sie, nicht noch einmal zu kommunizieren, da die San-Ti sonst ihre Welt erobern werden.

Ye Wenjie antwortet trotzdem und trifft damit eine schicksalhafte Entscheidung für die Menschheit: „Kommt. Wir können uns nicht selbst retten. Ich werde euch helfen, diese Welt zu erobern.“ Lichtjahre entfernt beginnen die San-Ti, ihre Reise zur Erde zu planen.

Ye Wenjie (Zine Tseng) und Mike Evans (Ben Schnetzer) wollen die Aliens bei ihrer Eroberung der Welt unterstützen.

Was passiert in den frühen 1980er-Jahren in 3 Body Problem?

1982 ist Ye Wenjie Professorin an der Tsinghua-Universität. Während eines Konferenzbesuchs in London trifft sie sich mit Mike Evans. Dieser setzt sich immer noch leidenschaftlich für die Umwelt ein. Er verfügt jetzt allerdings über deutlich mehr Mittel – er ist Milliardär geworden, nachdem er die Ölfirma Evans Energy seines Vaters geerbt hat. Ye Wenjie vertraut sich ihm an und bittet ihn, den San-Ti die Hand zu reichen.

1984 bringt Evans Ye Wenjie auf einen Öltanker namens Judgment Day im Nordatlantik. Er hat den Tanker ohne politische Anweisung oder Einmischung zur Signalbasis umgebaut, um mit den San-Ti Kontakt aufzunehmen und erzählt Ye Wenjie, dass die San-Ti seit dem Erhalt ihrer Nachricht von 1977 versucht haben, mit ihr in Kontakt zu treten. Sie sei sehr wichtig für sie. Ye Wenjie und Evans küssen sich. Ihre Tochter Vera Ye (Vedette Lim) wird im selben Jahr im Vereinigten Königreich geboren.

Was passiert in den späten 1980er- bis frühen 2000er-Jahren?

Ye Wenjie zieht nach England. Mike Evans sendet vom Judgment Day aus weiterhin Nachrichten an die San-Ti.

Gemeinsam gründen Ye Wenjie und Mike Evans eine Organisation, die die San-Ti bestmöglich auf ihre Ankunft vorbereiten soll. Die Bewegung verehrt die San-Ti, die sie „unsere Herren“ nennen. Viele San-Ti-Anhänger kommen, um auf der Judgment Day zu leben.

Die Oxford Five von links nach rechts: Eiza González als Auggie Salazar, Jess Hong als Jin Cheng, Saamer Usmani als Raj Varma, Jovan Adepo als Saul Durand, Alex Sharp als Will Downing, John Bradley als Jack Rooney in 3 Body Problem.

Was passiert im Jahr 2016?

Vera Ye ist inzwischen Expertin für Teilchenphysik und Professorin an der Universität von Oxford. Fünf ihrer außergewöhnlichen Student*innen aus aller Welt sind: Saul Durand (Jovan Adepo), Auggie Salazar (Eiza González), Jin Cheng (Jess Hong), Jack Rooney (John Bradley) und Will Downing (Alex Sharp). Sie werden die Oxford Five genannt und unter Veras Anleitung zu sehr engen Freund*innen. Im Jahr 2016 machen alle aus der Gruppe ihren Abschluss, außer Jack. Er hat die Schule verlassen, um seine eigene Snack-Firma zu gründen.

Vera Ye (Vedette Lim) setzt ihrem Leben ein Ende.

Was geschieht in der Gegenwart in 3 Body Problem?

In der Gegenwart kommen die Sophonen der San-Ti auf der Erde an. Sie bewirken, dass alle großen Teilchenbeschleuniger auf der Welt Ergebnisse liefern, die keinen Sinn ergeben. Auch der im Labor von Vera Ye, in dem Saul als Forschungsassistent arbeitet. Kurz darauf liest Vera die Korrespondenz ihrer Mutter Ye Wenjie (im fortgeschrittenen Alter gespielt von Rosalind Chao) und Mike Evans (im fortgeschrittenen Alter gespielt von Jonathan Pryce), von dem sie bislang nicht wusste, dass er ihr Vater ist. Und sie erfährt, dass die beiden die San-Ti eingeladen haben, die Erde zu überfallen.

Eines Nachts bringt sich Vera um und hinterlässt keine Nachricht. Die Oxford Five kommen zu Veras Beerdigung wieder zusammen. Nach der Beerdigung gibt Ye Wenjie Jin ein Headset, um ein Virtual-Reality-Spiel zu spielen. Bei dem Spiel geht es darum, „das Rätsel dieser Welt zu lösen“. Jack schließt sich ihr später an. Doch in Wirklichkeit haben die San-Ti diese Headsets entwickelt. Um die cleversten Köpfe der Welt zu rekrutieren, die ihnen die Ankunft auf der Erde erleichtern sollen.

Das Headset der Aliens bietet außerirdisch gute Grafik.

Auggie sieht plötzlich einen Countdown vor ihren Augen. Die gläubige San-Ti-Anhängerin Tatiana (Marlo Kelly) rät ihr, ihre Forschung an Nanofasern zu unterbrechen, damit der Countdown aufhört. Sie schlägt ihr vor, in der folgenden Nacht um Mitternacht den Himmel zu beobachten. Derweil untersuchen Da Shi (Benedict Wong) und sein Chef Thomas Wade (Liam Cunningham) die mysteriösen Todesfälle von Wissenschaftler*innen auf der ganzen Welt. Viele von ihnen haben genau wie Auggie den Countdown gesehen.

Eine Nacht später sehen die Menschen auf der ganzen Welt, wie die Sterne ihnen zublinzeln. Und zwar in einer Reihenfolge, die mit Auggies Countdown-Zahlen übereinstimmt – ähnlich wie beim Morsealphabet. Auggie hört auf, an ihrem Projekt zu arbeiten, und ihr Countdown wird gestoppt. Vorerst.

Einige Tage darauf teilt Will Jack mit, dass er eine tödliche Bauchspeicheldrüsenkrebs-Diagnose erhalten hat. Jin findet heraus, dass der Planet im VR-Spiel ein Dreikörperproblem hat. Außerhalb des Spiels lädt Tatiana Jin und Jack zu einem Treffen in London ein, bei dem sie die Wahrheit erfahren: Die San-Ti haben die Headsets entwickelt, um die besten Köpfe der Welt zu rekrutieren. Denn eigentlich ist es ihr Planet, der unter dem Dreikörperproblem leidet. Da ihre Heimat unbewohnbar ist, fliehen sie und machen sich auf den Weg zur Erde. Jack ist skeptisch gegenüber der Vorstellung, dass Außerirdische kommen. Also ermordet Tatiana ihn.

Am 8. November liest Mike Evans während seines täglichen Austauschs mit den San-Ti Rotkäppchen vor. Doch als sie von ihm erfahren, dass Menschen lügen können, brechen sie aus Angst jeden Kontakt ab. Auf der Konferenz in der Nacht erfährt Jin, dass Ye Wenjie und Mike Evans die Bewegung für die San-Ti gegründet haben. Wades Truppen stürmen den Gipfel und Tatiana beginnt eine Schießerei. Ye Wenjie wird verhaftet. Und Auggie nimmt ihre Nanofaserarbeit wieder auf, ohne dass sie den Countdown sieht. Das bedeutet, dass die San-Ti ihre Herde nicht mehr beschützen ...

Mike Evans (Jonathan Pryce) verrät den Aliens etwas über die Menschheit, das sie in Angst und Schrecken versetzt: Menschen lügen..

Wann kommen die San-Ti in 3 Body Problem?

In vierhundert Jahren werden die San-Ti auf der Erde eintreffen. Aber wird die Menschheit darauf vorbereitet sein? Erfahre die Wahrheit über das 3 Body Problem mit den Oxford Five, jetzt auf Netflix.

TARA BITRAN, TUDUM

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.