Evin Ahmad erobert von Schweden aus die Welt

Das ist Evin Ahmad

Sie habe es nicht kommen gesehen, sagt Schauspielerin Evin Ahmad über ihre plötzliche Popularität. „Ich hätte nie im Leben gedacht, dass die Leute eine Sendung auf Schwedisch sehen würden, aber sie haben es getan und waren begeistert. Ricky Gervais liebte die ersten beiden Staffeln von Schnelles Geld und hat darüber getwittert“, wird sie bei Radio Times zitiert.

Ahmad, 33, hat sich in den vergangenen Jahren zu so etwas wie dem spannendsten Schauspielexport Skandinaviens hochgearbeitet. In ihrer Heimat Schweden war sie zuvor schon bekannt gewesen, hatte seit 2006 in vielen Filme und Serien mitgewirkt und war außerdem in einem großen Theater in Göteborg in Stücken wie Shakespeares Hamlet aufgetreten. Durchgestartet ist ihre Karriere außerhalb Schwedens von 2019 an dann mit der dänischen Endzeit-Serie The RainEin Jahr später folgte Schnelles Geld auf Netflix.

Die Serie habe ihr „viele Türen geöffnet, ich habe dadurch auch meine amerikanischen Agenten bekommen und wurde bei den Berliner Filmfestspielen mit einem Shooting Star ausgezeichnet, wofür ich sehr dankbar bin“, sagte Ahmad. Nun ist sie durch die geöffneten Türen gegangen und spielt die Hauptrolle in Who ist Erin Carter?, ihrer ersten internationalen Serie – und ihrer ersten Produktion auf Englisch. Gerade einmal drei Wochen nach dem Casting habe sie Zeit zur Vorbereitung für die Rolle gehabt. Nicht viel, um sich einen glaubhaften britischen Akzent anzueignen.

Evin Ahmad spielt in Who is Erin Carter? eine Mutter mit einem Geheimnis.

Dabei spielen Sprache und Herkunft ohnehin eine große Rolle in Evin Ahmads Leben und Handeln. Die Tochter eines irakischen Vaters und einer syrischen Mutter ist in Stockholm geboren und aufgewachsen. Nur weil sie in den Augen mancher nicht wie eine Schwedin aussieht, möchte sie aber keinesfalls anders behandelt werden. Der kurdischen Onlineplattform Rûdaw hatte sie einmal gesagt: „Wenn ich eine Rolle zu spielen habe, möchte ich nicht anders gesehen werden. Ich möchte als Schwedin gesehen werden.“

Dennoch ist ihr ihre Familiengeschichte wichtig. Sie habe auch schon Jobs abgelehnt, weil Personen aus dem Nahen Osten in Drehbüchern auf besonders stereotype Weise dargestellt worden seien. „Das Bild, das sie in ihren Köpfen von uns haben, muss geändert werden.“

Darum geht es in Who is Erin Carter?

Erin (gespielt von Evin Ahmad) genießt ihren Traum vom Leben im Ausland in Spanien. Als die Mutter, Ehefrau und Lehrerin aber bei einem Überfall in einem Supermarkt zwei bewaffnete Räuber im Alleingang ausschaltet, wird nicht nur ihre Tochter misstrauisch. Erin ist offenbar nicht die, die sie vorgibt zu sein. Aber wie weit wird sie gehen, um ihre wahre Identität zu verbergen?

Das ist das wichtigste Evin-Ahmad-Zitat aus Who is Erin Carter?

„Ich glaube, Sie haben mich mit jemandem verwechselt.“

Erin hält an dem Katz-und-Maus-Spiel um ihre wahre Identität lange fest. Doch das Versteckspiel nagt an ihr – sollte sie sich zumindest ihrer Familie offenbaren?

Hier ist Evin Ahmad auf Netflix zu sehen:

  • The Rain: Nachdem der Großteil der Bevölkerung einem Virus zum Opfer gefallen ist, begibt sich ein Geschwisterpaar auf die Suche nach einem sicheren Ort.
  • Schnelles Geld: Das Start-up-Unternehmertum und die kriminelle Unterwelt Stockholms prallen aufeinander. Bei der Jagd nach dem schnellen Geld stehen plötzlich Loyalität und Freundschaften auf dem Prüfstand.
  • Quicksand – Im Traum kannst du nicht lügen: Eine scheinbar ruhige Schülerin aus einem wohlhabenden Vorort Stockholms landet wegen Mordes vor Gericht. Was ist im Klassenzimmer passiert?

Das wissen nur echte Fans

Wenngleich Evin Ahmad als Schauspielerin international bekannt geworden ist, hat sie noch mindestens ein weiteres großes Talent: schreiben. 2017 ist ihr Debütroman One Day I Will Build a Castle of Money erschienen. Der Roman thematisiert die Ungleichheit in Schweden zwischen den Vororten und den Stadtzentren.

Netflixwoche Redaktion

Drücke ESC, um die Suche zu schließen.