Das ist Ellie Kemper
Mit der richtigen Rolle zur richtigen Zeit kann es mit der Popularität sehr zügig nach oben gehen: Ellie Kemper weiß das seit der Veröffentlichung von Unbreakable Kimmy Schmidt (2015) sehr genau. Von einem Tag auf den anderen hätten sie die Menschen auf der Straße anders angesehen, hat Kemper vor Jahren in einem Interview mitdem Online-Magazin Self gesagt: „Ich bin ja nicht Julia Roberts. Keine Ahnung, wie jemand wie sie überhaupt noch irgendwo hingehen kann.“
Nach vielen erfolgreichen Jahren mit der Comedyserie dürfte sich Kemper mittlerweile an den Rummel gewöhnt haben. Sie hat sich auch hinsichtlich Social Media auf das gesteigerte öffentliche Interesse eingestellt. Nachdem sie sich lange Zeit ferngehalten hatte – „Keine Ahnung, wohin man geht, wenn man alleine sein will, wenn alle Infos in der Welt sind“ –, teilt sie mittlerweile Ausschnitte ihres Lebens mit mehr als 1,2 Millionen Followern auf Instagram.
Kempers Karriere hatte schon vor ihrer Rolle als Kimmy Schmidt durch die Sitcom The Office Fahrt aufgenommen. Dort spielte sie von Staffel fünf an die fröhlich-naive Rezeptionistin Erin – und war zu Beginn ziemlich eingeschüchtert von ihren Kolleg*innen um Hauptdarsteller Steve Carell. „Mit ihnen am Set zu sein, ist wie ein Traum, nur dass der Traum real ist und ich sie anfassen kann. Nur versuche ich, sie nicht dauernd anzufassen, denn ich wurde ordentlich erzogen“, sagte sie damals der Alumni-Zeitschrift ihrer Hochschule Princeton.
Mittlerweile ist die 43-jährige Kemper selbst ein Star. Ihr Hineinfinden in eine Rolle hat sich dadurch aber nicht geändert. Denn auch wenn viele Schauspieler*innen gerade dann in ihrem Beruf aufgehen, wenn sie sich sehr stark für Rollen verändern, das eigene Selbst quasi abstreifen können, geht Kemper anders an ihre Jobs heran. Sie fühle sich am besten, wenn ihre Figur möglichst natürlich sei, hat sie über ihr Berufsverständnis gegenüber dem Branchenblatt Variety gesagt. Aufgefallen ist ihr das beim Vorsprechen für die Comedyshow Saturday Night Live, wo die Akteur*innen für Gags unter anderem in die Rolle von Politiker*innen schlüpfen. „Als ich die bekanntesten Figuren spielte, fühlte ich mich am wenigsten wohl. Mir kommt es einfach mehr entgegen, wenn die Rolle eine Version von mir selbst ist.“
Darum geht’s in Küssen und andere lebenswichtige Dinge
Helen (Ellie Kemper) hat bisher ein risikoloses Leben gelebt. Doch nun ist die High-School-Lehrerin frisch geschieden – und fühlt sich sehr verloren. Ein guter Moment, etwas Neues auszuprobieren. Für Helen bedeutet das: Sie meldet sich für einen Überlebenskurs in der Wildnis an. Dort trifft sie nicht nur auf allerhand schrullige Charaktere, sondern auch auf einen Menschen, mit dem sie so gar nicht gerechnet hat.
Die Liebeskomödie Küssen und andere lebenswichtige Dinge basiert auf dem Roman von Katherine Center. Neben Kemper spielt Luke Grimes (Yellowstone) die männliche Hauptrolle.
Das ist das wichtigste Ellie-Kemper-Zitat aus Küssen und andere lebenswichtige Dinge
„Man merkt es nicht, aber das Leben fordert wirklich seinen Tribut.“
Nachdem Helen alle Phasen durchgemacht hat, die nach einer Trennung durchzumachen sind, hat sie diese Erkenntnis. Die klingt erstmal melancholisch, aber für Helen markiert sie einen wichtigen Punkt in ihrem Leben. Denn von nun an geht es aufwärts.
Hier ist Ellie Kemper auf Netflix zu sehen:
- Unbreakable Kimmy Schmidt: Die Ausgangssituation dieser wilden Comedyserie: Die als Teenagerin von einem Sektenanführer eingesperrte Kimmy Schmidt (Ellie Kemper) wird nach 15 Jahren befreit – und hat eine Menge nachzuholen.
- Unbreakable Kimmy Schmidt: Kimmy vs. the Reverend: Kimmy bricht zu ihrem bisher größten Abenteuer auf. Und die Zuschauer*innen entscheiden, wie die Geschichte weitergeht.
- The Office: In der Mockumentary versucht ein planloser Chef, seine Abteilung in den Griff zu bekommen. Ellie Kemper ist ab Staffel fünf als überschwängliche Rezeptionistin Erin Teil des Casts. Die Show basiert auf der britischen Comedy-Serie gleichen Titels – wie auch die deutsche Version Stromberg.
Das wissen nur echte Fans
Jon Hamm, Emmy- und Golden-Globe-Preisträger für seine Rolle als aalglatter Don Draper in Mad Men, hat eine sehr wichtige Rolle gespielt in Ellie Kempers Karriere. Denn nicht nur standen die beiden für Bridesmaids gemeinsam vor der Kamera – Hamm war Jahre zuvor auch Kempers Lehrer. Als sie sich an ihrer High School in Missouri für die Theatergruppe einschrieb, lehrte der neun Jahre ältere Hamm sie alles, was sie für die ersten Schritte auf der Bühne wissen musste. „Er war ein großartiger Lehrer und leitete unsere Comedy- und Improvisationsklassen“, hat Kemper im Elle-Interview erzählt. „Er hat mir die für eine Komödiantin wichtigste Lektion beigebracht: Wenn man auf der Bühne steht – oder auch im echten Leben – und jemand konfrontiert dich mit etwas Unerwartetem, dann sag einfach: Ja, und. Du musst das annehmen und darauf aufbauen.“
Netflixwoche Redaktion